Mein Kater verträgt nur royal canin sensitiv Control?

NoLies  02.09.2024, 17:06

Wurde eine ausschlussdiät gemacht? Hast du mal Hypoallergene Sorten wie Pferd oder Strauß gefüttert?

Chuck156
Beitragsersteller

Guten Tag,

nein, aber ich habe mich jetzt belesen und werde es ausprobieren. Danke

1 Antwort

Hallo Du,

ich habe mit meinem Mishu EXAKT die selbe Erfahrung gemacht.

Mein Mishu verträgt unsagbar Vieles nicht: einige Proteine, Bindemittel und Antioxidantien nicht sowie kein Nassfutter mit Innereien und einem hohen Protein- sowie Rohfettanteil.

Ich konnte nach fast 2 Jahren von RC Sensitiv Control Trockenfutter auf Vet Concept CAT INTESTINAL LOW FAT Trockenfutter wechseln. https://www.vet-concept.com/p/fuer-die-katze-cat-intestinal-low-fat-1

Bis heute frisst er mir nur ganz, ganz selten mal eine hochwertiges Nassfutter und das dann auch nur wenig und nur 1x.

Ich füttere ihm seit 2 Jahren Miamor Feine Filets Ergänzungsfutter Huhn/Thunfisch + Supplement Felini Complete.

Seither ist er symptomfrei, das Erbrechen und der extrem stinkende, breiige Kot sind vorbei, sein Fell ist makellos, er leckt sich nicht mehr kahl am Bauch und hat eine gute Stimmung.

Füttere deinem Kater weiterhin RC Sensitiv Control + ausreichend Flüssigkeit wie Katzensuppe oder Wasser, bis du den Eindruck hast, jetzt könntest du mal etwas ausprobieren. Aber vorsichtig!

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

Chuck156
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank 🙏,

hast du deinen Misha bei einem Tierarzt untersuchen lassen, wenn Ja wie viel hat das so gekostet? (wenn du es erzählen magst)

DaLiLeoMishu  02.09.2024, 18:16
@Chuck156

Sehr gerne! :-)

Ich habe Mishu aus dem Tierschutz, da er in Kleinanzeigen hoch krank für viel Geld verkauft wurde, dann auffällig war und in den Tierschutz kam. Da er dort nur Angst hatte und nicht fraß, nahm ich ihn nach seiner FORL zahn-OP zu mir.

Ich habe recht schnell einen Futtermittelintoleranztest https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/ gemacht und konsequent alles was rot und orange ist nicht mehr gefüttert. Ich habe gefühlt mit allen Futtermittelanbietern die es so gibt auf dem Markt geschrieben und telefoniert.

Zusätzlich haben wir dem Mishu am Anfang OMEP 10mg 1xTag und Metacam (Schmerzmittel) verabreicht, weil er gekauert hat.

Ich habe mich dann mit ihm durch sämtliche hypoallergene und Gastrointestinal Trockenfutter "gearbeitet" bis wir bei RC Sensitiv Control "hängenblieben", da es das Einzige war, was er vertrug.

Irgendwann hörte er auf zu erbrechen, sein Kot wurde gut, er roch nicht mehr so säuerlich überall und sein Fell wurde seidig.

Dann hörte auch das Kauern auf und sein Lecken (Leckalopezie)hörte nach und nach immer mehr auf.

Wir wollten auch noch einen Ultraschall seines Bauchraumes machen. Dazu kam es nicht, weil es ihm nun gut ergeht. Seines Pankreaswerte sind normal.

Er hat irgendetwas mit seinem Magen-Darm-Trakt und sicher auch irgendetwas mit seiner Pankreas, aber nicht so, dass die Blutwerte es zeigen.

Somit entschied ich mich keine weitere Diagnostik zu machen.

Habe zwischendurch immer mal wieder mit anderen, normalen Trockenfuttern probiert, die er fraß - keine Frage! - aber nach spätestens 2 Tagen symptomatisch wurde. Meist fängt er dann an zu brechen, zu kauern und wirkt etwas malader, nicht so fröhlich.

Zusätzlich leidet er auch an Haarballenproblemen und an einem eosinophilen Granulomenkomplex.

Mishu ist an allen Ecken und Enden eine "Baustelle" und ich bin froh, dass er Vet Concept Trockenfutter verträgt und seit längerer Zeit ohne Symptome ist. :-)

Lieben Gruß an dich,
DaLi

Chuck156
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ach krass. Viel Erfolg mit deinem kleinen Stubentiger und für die Tips🙏