Alternative zu Royal Canin Gastrointestinal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hannahhhhluli,

ich bin kein Trockenfutter Fan, betrachte aber die gezielte Gabe von Diätfuttermitteln, auch Trockenfutter, differenzierter und positiver als manch anderer User hier.

Royal Canin Sensitiv Control und Royal Canin Gastrointestinal empfinde ich als sehr gutes Futter und kann nachvollziehen, weshalb es dir für deine Katzen empfohlen wurde. Gerade speziell Gastrofutter enthält erhöhte Beigaben von Mineralien, um den Verlust durch den Durchfall auszugleichen.

Du schreibst, du möchtest preiswerteres Futter füttern, das weiterhin die Befindlichkeiten deiner Katzen mit einbezieht?

Bei Giardien ist - so mein Kenntnisstand - Monoproteinfutter (nass & trocken) und strikt Getreide- und Zucker freies Futter zu füttern.

Nassfutter:
Mac´s Cat Mono Sensitiv
Mac´s Cat adult
Catzfine Food Pur
MjAMjAM Pur
Venandi Mono
Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen (die Tüten und kleineren Dosen empfehle ich nicht)

Trockenfutter:
Hier kann ich dir leider keines empfehlen, das preiswerter wäre. Aber auch hier gibt es Monoproteinfutter verschiedener Marken.

Was kannst du noch tun?
Um den Stuhlgang möglichst zu stabilisieren sind eventuell eingeweichte & gequollene Flohsamenschalen eine gute Beigabe. dosierung flohsamenschalen katze Und/oder Heilerde Mikrofein Pulver Heilerde Mikrofein Katze Dosierung könnte wirklich gute Abhilfe schaffen.

Zusätzlich könnte man den Darm mit einem Postbiotikum aufbauen. https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kraeftigung_aufbau/kraeftigung_vitamine/1345520?ref=wishlist

Futter in kleinen Mengen zu füttern. Das ist gut und auch wichtig, damit es nicht wieder zu Durchfall kommt.

Damit die Katzen ausreichend Flüssigkeit aufnehmen möchte ich dir Kattovit Drink empfehlen. Kattovit Gastro Drink

Du könntest deine TA anrufen und fragen ob es okay ist, wenn du 1-2 Mal am Tag das homöopathische Gastricumeel unters Futter mischen darfst. Hier empfehle ich die Tablettenform zum Mörsern und in 1ml Wasser aufgelöst unters Futter zu mischen. Heel Gastricumeel Katze

Die Anschaffung eine Katzentrinkbrunnens könnte ebenfalls eine klasse Sache sein. :-)

Somit sollten deine Tiere gut mit allem versorgt sein und der Durchfall verschwinden.

Abschließend machte ich mit dir noch folgendes teilen:
Was sind eigentlich Giardien? - Über Symptome, Diagnostik und Therapie! | Tierarzt Dr. Gregor Berghttps://youtu.be/lHO29v83IkU?feature=shared

Ich wünsche deinen Katzen von Herzen alles Gute und freue mich über einen "hilfreich" und ein "danke" für meine Antwort.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Durchfall)

NoLies  22.01.2024, 12:56

Das ist kein gutes Futter. Egal was du meinst, ist Fakt.

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 13:29
@NoLies

Hier werden wir uns nicht einig. Müssen wir auch nicht. ;-)

NoLies  22.01.2024, 13:31
@DaLiLeoMishu

Das hat nichts mit einig werden zu tun. Wie gesagt, ist Fakt.

Oder sonst erkläre mal Ernährungsphysioligsch warum/wie diese Zusammensetzung „gut“ für einen Karnivoren ist:

Geflügelprotein getrocknet*, Reis*, Tierfett**, Weizenkleber*, pflanzliche Fasern, Maiskleber*, hydrolysierte Tierproteine*, Mineralstoffe, Eipulver*, Rübenschnitzel, Sojaöl**, Hefenerzeugnisse, Fischöl**, Psyllium (Schalen und Samen), Fructo-Oligosaccharide, Algenöl Schizochytrium sp. (Quelle für DHA)**, Hefen (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Tagetesmehl. Quelle: Royal Canin Gastro Katzen Trockenfutter.

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 13:33
@NoLies

Ich mag mit dir nicht diskutieren. Ich akzeptiere was du sagst, nehme es respektvoll so hin und lasse es als kontroverse Meinung so stehen.

NoLies  22.01.2024, 13:37
@DaLiLeoMishu

Nochmal: Es ist keine Meinung und ebenfalls keine Diskussion, sondern Fakt, dass diese Futter nichts taugen. Sieht man schon an der Zusammensetzung. Da du ja ansonsten in der Lage sein müsstest, zu erklären, warum dieses Futter/Zusammensetzung gut ist. Kannst du aber eben nicht.

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 13:43
@NoLies

Abschließend: Die/Der FS wird für sich, aus den verschiedenen Antwort-Beiträgen, das Richtige und Wichtige für sich mitnehmen. Gerne kannst du Überzeugungsarbeit bei ihm/ihr leisten. Auch das ist richtig und wichtig.

Naja, Royal Canin is sowieso überteuertes Schroffutter. Allerdings sollte auch die Ursache für das Problem gefunden werden. Denn solche Diätfutter sollten nicht auf dauer gefüttert werden. Würde mal den Tierarzt wechseln, wenn der euch nur Futter mitgibt und nicht Diagnostiziert.

Gut sind zB Concept for Life, 4Vets, Smilla oder Animonda.

Hannahhhhluli
Fragesteller

Sie hatten beide Giardien und durch die Medikamente noch mehr Durchfall bekommen und der eine war schon immer der sensibel was Futter angeht.

NoLies  22.01.2024, 11:57
@Hannahhhhluli

Dann würde ich aber sensitive futter füttern und kein gastro diätfutter.

Hannahhhhluli
Fragesteller
@NoLies

Wir haben auch gefüttert, sensitivity Control Hühnchen Reis

NoLies  22.01.2024, 13:00
@Hannahhhhluli

Dann würde ich einfach ein hochwertiges sensitive Nassfutter füttern.