Mein Kater terrorisiert die Nachbarschaft

2 Antworten

Die Situation kommt mir ein klein wenig bekannt vor. Ich hatte eine Katzenfamilie aus schlechter Haltung bei mir aufgenommen als die Kitten grad 4 Wochen alt waren. Angeblich alles reine Wohnungskatzen. Die Mutter brachte zu dem Zeitpunkt keine 2 Kilo mehr auf die Waage aber sie hatte zum Glück noch etwas Milch, so dass ich die Kleinen nur tagsüber mit der Flasche zufüttern musste. Nebenbei musste natürlich auch die Mutter wieder aufgepäppelt werden. Aus dem Wurf habe ich einen Kater behalten gehabt - das kleine Sorgenkind des Wurfes. Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie sehr mit dieser Kater ans Herz gewachsen war. Mit etwa 2 Jahren fing aber auch er an hier alle zu terrorisieren, ging mit die Wände hoch, hat meine Katzendame ständig unter die Couch gejagt und sogar die Tochter von meinem Freund angegriffen. Schweren Herzens hab ich ihn zu einer Freundin von mir gegeben. Die wohnt auf dem Land und dort hat der Kater jetzt auch Freigang. Er ist jetzt der liebste Kater der Welt - kommt mit den anderen Tieren (Hunde, Katzen und im Stall Hasen und Hühner) gut zurecht. Mein Kater war bei mir nicht mehr glücklich - dort ist er es jetzt aber wieder.

Eine Katze, die nach draussen will ist meiner Meinung nach einfach nicht im Haus zu halten. Vielleicht bleibt auch dir nichts anderes übrig als dich doch von ihm zu trennen.

Ich hoffe, du findest eine andere Lösung. Vielleicht versuchst du dich mal mit den anderen Katzenhaltern an einen Tisch zu setzen (lade sie einfach mal zu Kaffee und Kuchen ein, oder so) und besprecht mal ob ihr nicht vielleicht Zeiten ausmachen könnt, an denen dein Kater dann nach draussen kann ohne dass es Stress mit den anderen Nachbarn gibt. Vielleicht kannst du auch anbieten, denen wo er Futter wegfressen geht, regelmäßig neues Futter vorbei bringst (natürlich nicht komplett deren Katzen mit versorgen, sondern nur als entschädigung für dass, was dein Kater gefressen hat).

Anmerkung:

  • meine Katzendame und mein Kater sind kastriert - ich will ja keine Kitten produzieren.
  • Freigang ist bei mir leider nicht möglich.

schwierig. Wir haben selbst 3 Freigänger ( unser vierter Kater ist seit November leider verschwunden). Erinnert mich an unseren Nachbarkater. Der kommt gerne Nachts zu uns rein, futtert unser Futter weg, verprügelt unsere Katzen, haart unsere Couch voll und wenn ich morgens aufstehe springt er schnell wieder aus der Katzenklappe raus( weil er weiss, dass ich sauer bin). Da es aber eine Katze ist, hat es keinen Sinn, mit ihm zu reden. Mit den Besitzern zu reden macht auch keinen Sinn, da ich weiß dass man Freigänger nicht drin lassen kann, die gehen die Wände hoch. Unsere Lösung ist, dass wir Nachts die Katzenklappe schließen, damit er wenigstens Nachts nicht mehr reinkommt. Gut, unsere können ab 23 Uhr nicht mehr raus. Aber ich mach gleich morgens die Klappe auf ( 5.30 Uhr) und dann können sie wieder. Da du mit deinen Nachbarn teilweise Stress hast, ist das aber eher ungünstig für dich. Du könntest deinen Kater zumindest Nachts drinlassen. Aus meiner Erfahrung sind die viel Nachts unterwegs. Weil tagsüber ja oft jemand zuhause ist, der den Kater dann wegjagen kann.Dann würde ich mich erkundigen, ob es da Urteile zu gibt. Zu deiner Beruhigung. Irgendjemand hat sicher schon mal pozessiert deswegen. Zumindest weiß ich von einem ähnlichen Urteil, wo für die Katze entschieden wurde . Begründung des Richters war, dass man Katzen, die es gewohnt sind, draussen zu sein, nicht mehr einsperren kann ( der hatte sicher selbst Katzen).