Freigänger Katze aussperren? Wird das vertrauensverhältnis gestört?

8 Antworten

ich kenne das Problem.Katzen sind super aber noch besser waeren sie wenn sie keine Toten Tiere ins Haus schleppen würden!Wenn du ein gutes Verhaltnis zu deinem Kater hat dann geht das nicht gleich den Bach runter wenn er mal nicht rein kann,solltest ihn eben nicht zu oft/zu lange aussperren sonst kann’s sein dass er sich ein neues Zuhause sucht!ich mach’s auch so dass nachts (wenn sie meistens jagen gehen )das Fenster zu ist und meine muss sich melden damit ich schauen kann ob sie was mitbringt!Aber wenn du weg bist ist die Gefahr eig .am geringsten denn er will DiR ja das Geschenk bringen -und wenn du nicht da bist geht das ja nicht!Und noch was zur Beruhigung:Es wird besser wenn er älter wird!im Alter von deinem müssen sie sich und ihren Menschen noch beweisen dass sie die Weltbesten Jäger sind-immer ganz doll loben ,i-wann hat er dir das auch genug gezeigt .Es wird immer ab und an mal was kommen aber alle meine Katzen haben am meisten mitgebracht bis sie so 3Jahre alt waren ,dann wird’s langsam weniger -also Augen zu und durch 😌😜!

IchUnglaubli112
Beitragsersteller

Die taube war definitiv ein Geschenk an mich. Ich habe einen festen Sitzplatz auf meiner Couch und sie war direkt dort platziert wo ich immer sitze. Genau zwischen den Beinen ^^ und gelobt wird er dafür, dass ist klar. Na hoffentlich word meiner auch ruhiger mit der Zeit.

P.s. Es gibt mittlerweile sogar Wissenschaftler die behaupten, es sei garkein Geschenk, sondern sie halten ihren Dosenöffner für so unglaublich ungeschickt, dass sie fressen für sie jagen müssen

Katzen machen das nicht um dich zu ärgern sondern sie zeigen dir so ihr Vertrauen! Aussperren würde ich nicht machen auch wenn es ärgerlich ist würde ich die Tiere einfach weiter entsorgen oder gegebenenfalls immer an der Tür kontrollieren ob er ein Tier dabei hat und wenn nicht dann reinlassen

udn nein das Vertrauensverhältnis wird nicht gestört denke ich nur weil du mal weg gehst un d er nicht rein kann

Tja, so läuft das eben mit Katzen, die Freigänger sind. Das kann immer mal wieder eklig werden.

Dass deine Katze darauf gehört, was sie nicht mehr fangen und mitbringen darf, ist ein Märchen. Sie fängt immer das, was ihr gerade zwischen die Krallen und die Zähne kommt.

Wenn du für längere Zeit das Haus verlassen musst, dann sorge bitte dafür, dass du die Katze vorher nicht raus lässt. Wenn sie keine Möglichkeit finden, ins Haus zu kommen, gammeln sie draußen rum und können bei ihren Streifzügen auch leicht unters Auto geraten. Können sie zwar auch bei nur zwei Minuten Freigang, ist aber unwahrscheinlicher.

IchUnglaubli112
Beitragsersteller

Wie mach ich dass dann am Bestem abends? Er ist ja manchmal draußen wenn ich mich schlafen lege.... normal war die türe immer geöffnet...

critter  09.04.2022, 13:18
@IchUnglaubli112

Das ist echt ein großes Problem. Entweder so lange auf bleiben, bis sie nach Hause kommt, oder sie ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr raus lassen. Soll die miauen und einen Zirkus aufführen, Du hast das Sagen. Mit der Zeit passt sich die Katze meistens an. Bleib konsequent, auch wenn es manchmal stressig ist.

IchUnglaubli112
Beitragsersteller

Ja ist mir klar, dass es nichts damit zu tun hat, dass ich es ihm "verbiete"

Fakt ist halt die Tiere werden immer größer und ekliger

critter  09.04.2022, 13:08
@IchUnglaubli112

Es gibt leider solche Jäger. Hatte bis vor Kurzem einen Kater, der immer mal wieder noch nicht ganz ausgewachsene Kaninchen mitgebracht hat: Mal das vordere Teil bis Bauch, mal das ganze Kaninchen ohne Kopf. Wo die fehlenden Teile abgeblieben sind, habe ich keine Ahnung. Aber mit den blutenden Etwas kam er immer heim und versaute mir die Teppiche. Beliebt bei ihm war, den Kopf komplett aufzufressen, den Rest ließ er liegen. Dafür hatte er schließlich seinen menschlichen Wegräumer! Eine Katze, die Regenwürmer in Massen mit nach Hause brachte, hatte ich auch mal. Musste die ständig wieder nach draußen ins Gras zurückbringen.

IchUnglaubli112
Beitragsersteller
@critter

Ohne Spaß, mit einem Hasen oder Kaninchen rechne ich auch demnächst. Ich find das ja auch normal und natürlich.

Kaninchen und Mäuse und würmer gehen ja noch, nur bei tauben kribbelts mich alleine schon bei dem Gedanken dass die hier noch rungeflattert ist 😅

Dein Kater hat ganz sicher nich auf dich gehört. Du meinst doch nich ernsthaft, dass er verstanden hat „oh, eine Maus soll ich nicht bringen, da nehme ich mal einem Regenwurm“ ?

Katzen sind kleine Raubtiere, das sollte einem schon bewusst sein, wenn man sie anschafft. Er tut das, was in seiner Natur liegt.

Natürlich ist das nicht schön für ihn, wenn er ausgesperrt wird. Er hat doch keine Ahnung was das soll. Dein Kater wollte dich „versorgen“, das ist sehr sozial von ihm😏

L. G. Lilly

Dein Kater ist ein tüchtiger Jäger und zeigt das mit jeder neuen Art von Beute. "Schau mal, was ich heute gefangen habe! Krass, oder?"

Eigentlich erwartet er ein Lob dafür. Wenn du negativ reagierst, lässt er das Jagen nach diesen Tieren zwar nicht sein, schleppt sie aber woanders hin. Die "Maulkontrolle" ist durchaus legitim.

IchUnglaubli112
Beitragsersteller

Ich lobe ihn ja, auch wenn es mir schwerfällt und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch stolz drauf 🙈 dass er schon so ein wahnsinnig guter Jäger ist.