Mein Kater mag meine beste Freundin nicht mehr?

2 Antworten

Hassen ist ein schlimmes Wort.

War an dem Tag sonst noch was vorgefallen was ihn vielleicht erschreckt hatte? Was genau ist denn da passiert, hatte er keinen sicheren Rückzugsort an dem er hin konnte als ihr Besuch hattet? Z.b. Das sie unbewusst auf seinen Schwanz getreten ist, in einem Moment in dem es sehr laut war zu ihm ging und er daher assoziiert deine Freundin = Krach/Angst!

Hat deine Freundin neues Parfüm/Deo was er vielleicht nicht mag? Wenn es an dem Geruch liegen sollte kann man das vielleicht ändern indem sie anderes benutzt oder ganz weglässt.

Aber am besten ist es so lange es ist, das die beiden sich auseinander gehen und sollte er dann zu ihr gehen und sie angreifen wollen, laut, aber nicht zu laut, und feste Nein sagen und immer, wenn er das machen sollte wiederholen. Dann merkt er schonmal was er das nicht machen soll und lässt sie in etwas in Ruhe. Kann auch vielleicht was helfen, wenn du dort etwas von ihrem Geruch hast, du etwas schönes mit ihm machst zb. knuddlen, leckerchen geben und er dann in Zukunft ihr Geruch mit etwas positiven verbindet. Das kann lange dauern aber auch funktionieren.

cebee1
Fragesteller

Hallo Scarlet,

nein, es ist nichts passiert. Er ist ganz normal durch die Wohnung spaziert, hat kurz alle gerochen und begrüßt (männlich), dann ist er in die Küche zu meiner Freundin gekommen. Dann wollte sie sich mit ihm wieder "versöhnen", dann hat er sie angefaucht. Er hat viele Rückzugsorte, aber er bleibt lieber bei uns. Es war auch nicht laut oder sonstiges ist nicht passiert..

Das kann ich dir leider nicht erklären. Ich kann sie aber natürlich fragen. Danke für den Hinweis. Ich geb ihr auch bescheid, dass sie, falls sie ihr Parfüm gewechselt hat, dies wegzulassen oder einen anderen zu nutzen.

Ich kann nicht riskieren, dass er zu ihr geht und abwarten was er tut. Weil ich ihn nicht kontrollieren kann, wenn er "auszuckt". Außerdem greift er binnen einer Sekunde an und man blutet absurd. Er greift in Millisekunden mit seinen Zähnen und Krallen an. Zusätzlich hat die Freundin auch nochmal Angst. Er war in meinen Armen, als er sie an der Hand gerochen hat.

Leckerchen während sie neben mir ist, ist eine Super Idee, danke dir..

Liebe Grüße

Hallo cebee1,

gerne würde ich mich in deine Frage ernsthaft einarbeiten, brauche aber noch Hintergrundinformationen.
Somit enthält meine Antwort erst einmal Nachfragen, die sich dann nach Beantwortung sukzessive entwickelt.

Meine Nachfragen:
Muss die Situation geändert werden, oder ist es okay, wenn der Kater so bleibt wie er ist?
Hat dein Kater unstörbare Rückzugsorte in deiner Wohnung?
Ist dein Kater kastriert?
Ist der Kater einem Tierarzt vorgestellt worden, Krankheiten ausgeschlossen?
Tragen die angegriffenen Menschen intensive Parfüme?
Ist die Katze der angegriffenen Menschen kastriert?

Deine Antworten schreibe mir gerne unten in die Kommentare.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Hass, Tierhaltung)

cebee1
Fragesteller

Hallo DaLi, danke für deine Antwort. Ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr.

Zu deinen Fragen:

  • Ich hätte schon gern, dass wir alle ungestört gemeinsam sitzen und Zeit verbringen können.
  • Ja, hat er.
  • Ja, er ist kastriert.
  • Ja, er hat einen Tierarzt (den er auch nicht besonders mag) und keine Krankheiten.
  • Das ist ein guter Punkt, vielleicht muss ich anfordern, dies nicht zu tun. Ich merke aber nichts intensives, wobei er natürlich stärker riechen kann.
  • Beim ersten Treffen, nein. Beim letzten Treffen wurde er inzwischen kastriert, also ja.

Jedoch hatten wir in den letzten Wochen zwei neue Besucher (beide männlich). Der Mann von einer Freundin und mein älterer Cousin. Er hat beide geliebt!! Ich weiß jetzt nicht, ob es vielleicht an den männlichen Hormonen liegt?!

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 10:27
@cebee1

Was bei Katzen hilft ist, wenn man über Fressen versucht ihr Vertrauen zu gewinnen. Wir hatten schon Fälle (ich arbeite in ehrenamtlich im Tierschutz) wo die Katzen die Hände und Beine der Personen zerkratzten. Deine Freundin kann sich - mag echt blöd klingen, funktioniert aber gut - Nassfutter an die Hände schmieren, so wie Creme, sich auf die Erde setzen (wichtig, da sie in eine ebenerdige Position muss) und sich von der Katze die Hände ablecken lassen. Dazu wäre es gut, wenn die Katze vorher ziemlich Hunger schiebt. Zum Schutz ihrer Waden - und auch das mag jetzt etwas absurd klingen - kann sie sich diese mit Baldrian einschmieren.

Ich spreche hier nur von temporären Maßnahmen, die meist immens schnell helfen und somit noch mehrmaliger, aber kurzzeitiger Anwendung ziemlich schnell zum Erfolg führen.

Gerne Rückmeldung geben Obst funktioniert hat.

Ansonsten kann ich echt nicht sagen weshalb dein Kater ausgerechnet deine Freundin so ablehnt. Man steckt halt in den Tieren nicht drin.

cebee1
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hallo nochmal, danke für deine Antwort. Leider haben wir immer noch keine Gelegenheit gefunden, dies auszuprobieren, aber ich werd's auf jeden fall versuchen. Ich wollte mich nur kurz im vorab schon einmal melden und mich bedanken. Liebe Grüße