1 Besuch Shit Tzu und Bkh geht das gut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Tiere an. Wie verhält sich der Hund gegenüber Katzen? Hatte die Katze schon mal Kontakt zu Hunden? Meine Katzen haben sich mit dem Hund vertragen, der manchmal zu Besuch kam. Eine hat zwar manchmal gefaucht, aber nur, wenn der Hund zu nah kam. Er wollte aber auch nur spielen und hat auch nicht gebellt. Also kommt es wie gesagt auf die beiden an. Wenn sie sich nicht verstehen, muss man sie voneinander trennen, indem man sie in unterschiedliche Zimmer setzt.

Solange der Hund an der Leine bleibt, sodass die Katze ihm aus dem Weg gehen und auf Abstand bleiben kann, kann das klappen... Aber zwei Tiere aneinander zu gewöhnen, wenn diese sich nur selten sehen und nicht auf Dauer zusammen leben, halte ich für nicht sinnvoll.

Charlc01
Beitragsersteller

Sie würden sich ja dan öfter sehen ,weil wir überlegen dan zusammen alle in den Urlaub zu fahren

Charlc01
Beitragsersteller
@anonym0507

Es fahren viele mit ihrer Katze in den Urlaub und nun währe ja dan der Hund dabei

anonym0507  01.01.2024, 20:33
@Charlc01

Das mit dem Hund ändert nichts daran. Vernünftige Menschen nehmen ihre Katze weder mit in den Urlaub, noch halten sie sie alleine. Ein Hund ist auch kein Ersatz für einen Artgenossen. Wer sich mit Katzen auskennt, weiß, dass diese sehr territorial sind und somit wenn man in den Urlaub fährt am besten in ihrem Revier versorgt werden.

Charlc01
Beitragsersteller
@anonym0507

Sorry wir beziehungsweise jetzt nur noch habe seit 1984 immer 1 katze gehabt und ich kann glaube sagen das ich schon ahnung habe.Ich habe aber jetzt des öfteren gelesen das Leute ihre Katzen mit in den Urlaub nehmen.Er ist sehr anhänglich und es tut mir schon weh wenn ich ihn 4 Std.allein lasse.

Charlc01
Beitragsersteller
@anonym0507

Es ist auch eine kostenfrage bei 2 Katzen oder?

anonym0507  01.01.2024, 20:40
@Charlc01

Wenn man sich keine artgerechte Haltung von Katzen leisten kann, lässt man es eben. Wenn du kein Geld für eine zweite Katze hättest, wie willst du dann nötigenfalls einen teureren Tierarzttermin zahlen können?

Charlc01
Beitragsersteller
@anonym0507

Ich verstehe jetzt den Kommentar nicht was hat das jetzt damit zu tun ob man 1 oder 2 katzen hat.Sorry mein Mann ist vor 10 Wochen gestorben und ich kann mir jetzt keine 2 Katze holen.

anonym0507  01.01.2024, 20:44
@Charlc01

Dass Leute das machen heißt nicht, dass das gut für die Katze ist, schon gar nicht allgemein für jede Katze! Mag sein, dass es manche seltene Ausnahmen gibt, die das tolerieren. Aber für die allermeisten Katzen ist das einfach nur purer Stress. Und nur weil DU deine Katze vermisst, heißt das noch lange nicht, dass sie dich ebenso vermisst und dich in den Urlaub begleiten möchte, anstatt in ihrem Revier zu bleiben. Es wäre einfach nur egoistisch, aus diesem Grund die Katze mitzuschleppen und mit Tierliebe hat das nichts zu tun.

anonym0507  01.01.2024, 20:45
@Charlc01

Wenn man sich vor der Anschaffung eines Haustieres über dessen artgerechte Haltung und Bedürfnisse informieren würde, wüsste man, dass man Katzen nicht alleine halten sollte. Und nur weil man seit zig Jahren Katzen falsch hält, hat man noch lange keine Ahnung.

Charlc01
Beitragsersteller
@anonym0507

Ok für mich war es halt eine Überlegung wert, ich werde wohl zuhause bleiben.

Charlc01
Beitragsersteller
@anonym0507

Woher hast du den die große Ahnung, sorry aber das würde ich gern mal wissen.Weil meine anderen Katzen wurden19 und 16 Jahre alt also so schlecht kann es ihnen nicht gegangen sein. Sorry verstehe diese Angreiferei nicht.

anonym0507  01.01.2024, 21:58
@Charlc01

Dass die auch alleine alt werden, ist klar. Die Frage ist nur, wie glücklich und ausgeglichen die dann waren. Katzen die alleine gehalten werden entwickeln nicht selten Depressionen und Verhaltensauffälligkeiten, schlafen und/oder fressen übermäßig viel etc. Das kann man ganz einfach recherchieren, was ich selbst getan habe, bevor ich mir meine beiden Katzen angeschafft habe. Habe mehrere Bücher über Katzen und auch im Internet recherchiert. Das sollte man immer tun, bevor man sich ein Tier anschafft. Auch Tierheime geben keine gesunden und normal sozialisierten Katzen alleine ab. Nur manchmal gibt's Ausnahmefälle, die sich aufgrund von fehlender sozialisierung im kittenalter oder schlechten Erfahrungen nicht mehr mit Artgenossen vertragen oder bereits verlernt haben, mit denen zu kommunizieren und umzugehen.

Charlc01
Beitragsersteller
@anonym0507

Sorry unsere Katzen waren glücklich und gesund ,das war sogar die Aussage unserer Tierarztes,aber ok.Es gibt soviel Menschen die nur 1 Katze haben ,das muß ja für alle Katzen ganz schrecklich sein.Aber ok ich nehme das jetzt so hin , aber es ist nicht so wie du es behauptet.Jedenfalls war es bei unseren Katzen nicht so.

anonym0507  01.01.2024, 23:21
@Charlc01

Körperliche Gesundheit ist nicht psychische Gesundheit und nach letzterem schauen Tierärzte in der Regel nicht. Und natürlich werden nicht alle Katzen depressiv und Verhaltensauffällig - aber oft wird so etwas von Menschen auch gar nicht bemerkt, weil das Verhalten fehlinterpretiert wird. Fakt ist, dass Katzen keine Einzelgänger sind (lediglich Einzeljäger). Und dass viele Menschen etwas nicht gut machen, macht es noch lange nicht richtig... Was soll das denn für ein Argument sein? Viele Menschen rauchen auch, willst du deswegen sagen das wäre gut?

Gut möglich, dass schon die anhänglichkeit des katers aus Langeweile aufgrund des fehlenden Artgenossen resultiert. Katzen können mit anderen Katzen über ihre Körpersprache kommunizieren, durch gegenseitiges putzen stärken die sozialen Tiere ihre Bindung ebenso wie durch gemeinsames schlafen und spielen. Auch streunerkatzen finden sich oft zu kleinen gruppen zusammen.

Charlc01
Beitragsersteller
@anonym0507

Ich wollte mir ja eine 2 katze holen leider gibt es hier keine in unserem Tierheim ,oder meist nur Freigänger was soll ich machen.Ich habe auch angst das ich das mit dem zusammenfügen nicht schaffe. So nun die nächsten Vorwürfe bitte.

anonym0507  02.01.2024, 00:40
@Charlc01

Wenn die Katze jetzt schon lange alleine lebt würde ich da auch keine mehr dazu holen. Es wäre gut gewesen, gleich 2 zusammen aufzunehmen. Aber dafür ist es nun eben zu spät. Aber falls du noch Mal Katzen halten wirst kannst du es da besser machen.

Charlc01
Beitragsersteller
@anonym0507

Ja ich weiß, aber ich werde mir keine mehr danach holen

LaLianonym  12.01.2024, 11:09
@Charlc01

zu deiner Frage: bei mir hat es super geklappt, mit einem ruhigen respektvollen Hund, der die Grenzen, der Katzen respektiert, klappt es auch bei ängstlichen Wesen. Ich hab den Katzen 2 Räume zum Rückzug fertig gemacht, mit Klo, Futter, Bettchen usw.
Am Anfang waren sie skeptisch und sind ihn ängstlich auf Schritt und Tritt gefolgt, mittlerweile liegen die beieinander oder die Katzen klettern auf ihn rum. Der Hund freut sich auch immer. Jedoch sollte man auch aufpassen, dass die Katze den Hund nicht angreift. Das kann auch mal böse enden. Daher ist es wichtig, dass sich beide Tiere wohlfühlen und sich zurück ziehen können. Jeder sollte nur dich soweit wagen, wir er dich selber zutraut.

Reisen mit Katzen, klappt auch super. Allerdings nutzen wir ruhigere Urlaubsgebiete, damit sie mit Leinengang mir raus gehen können. Einziges Problem, beide sehr anhänglich und wollen immer beide mit, auch wenn man morgens zur Arbeit fahren möchte . Tierarzt besuche sind daher auch kein Problem, besonders weil es da leckere Paste gibt. Denke wenn man von klein auf alles trainiert und sie es mögen, kann es keine Tierquälerei sein. Meine stellen sich an die Tür und miauen, wenn sie spazieren wollen und wenn ich das Sicherheitsgeschirr hole, stecken sie ihr Kopf direkt selber durch.

Charlc01
Beitragsersteller

Ok sie werden sich immer sehen wen mein Bruder zu Besuch kommt

Charlc01
Beitragsersteller

Sie würden sich immer sehen wen wir uns besuchen,nur wollte ich meine Katze an den kleinen Hund gewöhnen

anonym0507  02.01.2024, 18:29
@Charlc01

Wenn die mit dem Hund kommt, werden sie sich sehen. Wenn der Hund dabei angeleint bleibt und es zb einen Raum gibt, wo er nicht hin darf, wird das auch klappen wahrscheinlich. Wenn du die besuchst, kümmer dich rechtzeitig darum, dass jemand deinen Kater Zuhause versorgt morgens und abends und lass ihn da.

Charlc01
Beitragsersteller
@anonym0507

Ich brauche mir keinen zu besorgen es ist keine Entfernung wir wohnen beide im selben Dorf.Ich füttere ihn selber und bin meist nicht lange weg

anonym0507  02.01.2024, 20:19
@Charlc01

Dann ist das doch kein Problem mit dem besuchen und wenn es nicht klappt mit Hund und Katze bleibt ihr Hund eben auch Zuhause.

Charlc01
Beitragsersteller
@anonym0507

Ja so wird es wohl sein.Nur besuchen wir uns halt nicht jeden Tag wir werden sehen

Hallo Charlc01,

klar, wenn du den Hund deines Bruders und deine Katze in deiner Wohnung vorsichtig aneinander gewöhnen möchtest, ist es wichtig, dass du ihnen Zeit gibst, sich an den Geruch des anderen zu gewöhnen, bevor sie sich sehen. Du könntest zum Beispiel Decken oder Spielzeug vorher austauschen, damit sie den Geruch des anderen kennenlernen.

Wenn dein Bruder den Hund an der Leine hat, lass die Katze frei herumlaufen, damit sie sich in ihrem eigenen Tempo annähern kann. Achte darauf, dass der Hund ruhig und kontrolliert ist. Belohne beide Tiere mit Leckerlis und positiver Verstärkung, wenn sie sich in der Nähe des anderen ruhig verhalten.

Es ist auch wichtig, Rückzugsmöglichkeiten für beide Tiere zu schaffen - eine erhöhte Stelle für die Katze und einen separaten Bereich für den Hund.

Seit bitte beide geduldig!

Es kann eine Weile dauern, bis sich die Tiere aneinander gewöhnt haben. Lass sie sich langsam annähern und zwingt sie bitte nicht zu Interaktionen, wenn sie noch nicht bereit sind.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, Britisch Kurzhaar)

Nein er hatte noch keinen Kontakt zu anderen Tieren