Scottish Fold Kater, Züchter anzeigen?
Hallo, mein Mann und ich haben uns vor ca. 1nem Jahr ein Scottish Fold /BKH mix Kater angelegt. Wir hatten die Anzeige bei eBay gesehen, allerdings waren auf den Fotos nur BKH Kitten abgebildet. Als wir nun da ankamen waren alle BKH Kitten weg es gab nur noch einen sehr schüchternen Kater mit Faltohren. Leider waren wir damals nicht erfahren genug und wussten nichts von der Qualzucht weshalb wir ihn mitnahmen. Heute zeigen sich nun einige Sachen bei ihm unter anderem: putzt sich nicht richtig, lässt sich nicht streicheln, miaut nicht sondern jault eher(?), Schwanz ist ständig unten am Boden, riecht oder erkennt das fressen nicht? Trotz hintragen und direkt vor die Nase halten, kotet daneben u.s.w, wir haben auch noch die Vermutung das er viel zu früh abgegeben wurde weil hinten noch keine Zähne zu sehen waren?. Meine jetzige Frage: kann man den Züchter anzeigen oder das Geld wenigstens zurück verlangen ?
2 Antworten
Am wichtigsten ist es, dass ihr versucht die Katze möglichst schmerzfrei zu bekommen. Welche Behandlung bekommt denn eure Katze aktuell?
Teilt die Röntgenbilder eurer Katze in den sozialen Medien, um andere Käufer zu warnen.
Den Vermehrer könnt ihr beim Veterinäramt anzeigen.
Ihr könnt dem Finazamt ebenfalls den Tip geben, dass da mit den Katzen ein netter kleiner Nebenverdienst gemacht wird. Aus der Verkaufsanzeige könnte man z.B. ableiten dass 5 Kitten für den Preis x verkauft werden und so ein Nebenverdienst von Y erzeugt wird.
Geld zurück zu bekommen wird allerdings schwer.
Das ginge, wenn der Vermehrer als gewerbsmäßiger Züchter eigestuft wird. Denn dann besteht eine gesetzlich verankerte Gewährleistungspflicht von 2 Jahren. Bei OCD steht zweifelsfrei fest, dass es erblich bedingt ist und ein Richter würde vermutlich den Vermehhrer zur Übernahme der Tierarztkosten verpflichten.
Nur- dazu müsstest du nachweisen können, dass der Vermehrer gewerbsmäßig züchtet. Also mehr als 5 Zuchttiere hat oder 5 Würfe pro Jahr. Das könnte man z.B. nachweisen, indem man Verkaufsanzeigen sammelt.
Wenn der Nachweis nicht möglich ist, dann war das ein Privatverkauf von Privat an Privat. Und dann gibt es keine Gewährleistungspflicht, da sich eine Privatperson nicht mit (Erb-)krankheiten auskennen muss.
Mit dem Kater da hingehen wurde nichts bringen, dann macht dir der Verkäufer schlicht die Tür nicht auf. Und für euren Kater ist das ganze nur stressig.
Was du auf jeden Fall tun solltest ist dem zuständigen Veterinäramt eine Email schreiben. Das Video beweist auch ziemlich eindeutig, dass das kein Versehen war sondern dass da absichtlich eine SF mit einer BKH verpaart wurde.
Ob daraufhin etwas passiert kann ich dir nicht sagen. Wenn aber nie jemand das Veterinäramt informiert kann dieser nicht aktiv werden und z.B. eine Kastration der Scottish Fold Katze anordnen.
Was du auf alle Fälle machen kannst, ist alle Verkaufsanzeigen sammeln. Also Screen shots machen. Vielleicht ergibt sich so ein besseres Bild darüber was der Verkäufer da genau macht.
Versuche mal eine Tierklinik zu finden, die sich etwas besser mit OCD auskennt. Also anrufen und nachfragen, bis du einen Tierarzt oder eine Tierklinik findest, die deine Katze genauer untersuchen und behandeln kann.
Ich fände es schön, wenn ihr auch andere aufklären könntet. Indem ihr z.B. die Geschichte eures Katers aufschreibt und online stellt.
Dass die Mutter nicht herzeigbar war ist heftig. Da kann man nur spekulieren, warum das war. Wurde das Kitten zugelaufen (- es sich um einen Tierhändler handelt) die Mutterkatze wurde schon verkauft, oder sie war so krank/ ausgemergelt, dass sie für Käufer nicht Herzensbrecher war.
Mir kommt’s eher vor das DU teils schuld bist und ein Tier ohne Partner zu dir genommen hast OHNE dich jemals über die Rasse zu informieren. Dann wurden nicht mal Röntgenbilder gemacht oder Orthopäden oder Kliniken aufgesucht und hier Wird nur daran gedacht sein Geld zurück zu bekommen….
anzeige ja, erfolg nein
der Kater ist noch nicht ganz so alt, wir waren bestimmt schon ein paar mal beim Arzt und haben einiges geschildert. Mein Mann und ich meinten auch das wir denken das er nicht ganz normal ist und hatten auf eine Behinderung getippt was der Arzt nicht richtig bestätigen konnte? Ich glaube den Arzt hat es einfach nicht interessiert wie es dem Kater geht und wollte nur irgendwas schnell impfen und sein Geld machen.. weshalb er leider noch gar keine Therapie bekommt wenn überhaupt richtig diagnostiziert wurde ?? Er hat aber die Ohren womit es ja sicher ist das er OCD hat.
. hat er 100% die Frage ist nur wie ich an die Anzeigen komme bei eBay wird ja jetzt alles immer gelöscht sobald Faltohrkatzen zu sehen sind ( was ja richtig und gut ist). Wir haben halt ein Video wie eine scottish Fold Katze mit einem BKH zusammen verkehren von ihm bekommen womit er uns die Mutter zeigen wollte weil sie nicht da war ?? Ach keine Ahnung bin einfach nur total verärgert das Menschen bei sowas nur ans Geld denken und denen die Tiere egal sind. Hatte überklebt mit dem Kater mal dort hinzufahren haben halt noch seine Adresse und alles aber was bringt’s mir oder?