Katze rollig und Kater ist erst 4 Monate alt und „probiert“ es?

4 Antworten

Die Katze ist selber noch ein halbes Kind und sollte auf keinen Fall trächtig werden - sie ist einfach viel zu jung und die Gefahr von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt, sowie dass sie die Kitten nicht annimmt und völlig überfordert ist, ist sehr hoch.

Habt ihr beide Katzen auf Erbkrankheiten testen lassen? Passen die Blutgruppen zusammen?
Habt ihr genug Geld und Zeit, um einen eventuellen Kaiserschnitt durchführen zu lassen und die Kleinen per Hand aufzuziehen, wenn sie von der Mutter verstoßen werden?

Ganz ehrlich - lasst das mit dem vermehren und bringt beide Tiere schnellstmöglich für eine Kastration zu Tierarzt. Die Katzen quälen sich während der Rolligkeit und es kommt ziemlich schnell zu Dauerrolligkeit und eitrigen Entzündungen der Gebärmutter.

Wenn ihr eure Tiere liebt, verzichtet ihr auf die sinnlose Vermehrung!

Mella4856
Beitragsersteller

Okay, ich möchte meiner Katze wirklich nicht schaden. Ich werde morgen zum Tierarzt gehen und die Kastration zu besprechen. Soll ich nur mit meinem Kater hin? Sie ist ja im Moment rollig..

Tarsia  08.06.2020, 00:25
@Mella4856

Du musst keine der Katzen mitnehmen, um einen Termin für eine Kastration auszumachen. Eine Kastration ist eine OP, die kann nicht mal eben so in der Sprechstunde gemacht werden.

Ich finde es sehr gut, dass du zum Wohle deiner Tiere handelst!

Mella4856
Beitragsersteller
@Tarsia

Mein kleiner Kater wird bei dem Tierarzt unseres Vertrauens morgen kastriert. ☺️

Habt ihr beide untersuchen lassen? (Gene sind wichtig!)

Wenn nein, dann lasst es bitte!

Außerdem finde ich die Katze noch viel zu jung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer

Userxxyx  07.06.2020, 23:37

Da sind so viele Bedingungen und Untersuchungen nötig...zumal niemand mit einer Katze züchten würde die noch nicht ausgewachsen ist...also haben die es garantiert nicht. gibt schon genug züchter und Vermehrer und ups-würfe.

ernstgemeinter tipp: lasst es.

wenn ihr katzen ohne papiere habt, habt ihr keinen nachweis darüber, ob die beiden wirklich gesund sind bzw. potenziell gesund sein müssten. PKD und HCM sind unter BKHs häufig auftretende krankheiten, darauf muss getestet werden, dazu kommt ein blutgruppentest, damit euch im schlimmsten fall die kitten nicht direkt wegsterben. das risiko, behinderte kitten im wurf zu haben, bleibt. habt ihr katzen mit stammbaum, ist im kaufvertrag i.d.r. eine zuchtsperre festgehalten. dazu wachsen BKHs eher langsam zu ihrer finalen größe und statur heran, eure katze muss sich bis dahin nochmals durch rolligkeiten quälen, könnte dauerrollig werden. das risiko für gesäugetumore wächst mit der zeit... währenddessen wird der kater geschlechtsreif und markiert euch, wenn es doof läuft, die bude voll, damit könnte eure katze damit auch noch anfangen. bei der erste. trächtigkeit sollte sie mindestens ein jahr, besser noch einige monate älter sein. ich hoffe, ihr habt einen vierstelligen betrag auf der hohen kannte, um die trächtigkeit tierärztlich begleiten zu lassen und im notfall einen kaiserschnitt bezahlen zu können. dazu kommt das risiko, dass die katze ihren wurf nicht richtig versorgen kann/will, das heißt das: wochenlang alle paar stunden aufzuchtmilch verabreichen - bei 1-8 kitten. das geht ins geld und zerrt an den nerven. dazu kommen dann noch hochwertiges futter für die kitten (bis zur vollendung der 12. woche, vorher sind sie nicht abgabebereit) und elterntiere, tierarztuntersuchung, entwurmungen, impfungen.

das geld muss man dann erstmal wieder reinbekommen - vor allem wenn ohne genetikwissen farben/farbkombinationen fallen, die dem rassestandart nicht entsprechen.

Das kann schon gehen. Der kann schon soweit sein.

Ich würde sie beide Trennen und schnellstmöglichst kastrieren lassen.

Sie muss nicht rollig oder trächtig werden - gibt schon genug Katzen aus "Hobbyzucht"

Mella4856
Beitragsersteller

Okay ich werde sie trennen und morgen zum Tierarzt gehen und es besprechen wegen der Kastration.