Ab wann Kater kastrieren?

4 Antworten

Es ist inzwischen bei Züchtern und im Tierschutz durchaus üblich, dass Kitten - weiblich und männlich - mit 12 Wochen bereits kastriert abgegeben werden. Das sind dann sogenannte Frühkastrationen, die entsprechend irgendwo so um die 10., 11. Lebenswoche stattfinden.

Die Vorstellung, so ein kleines Wesen kastrieren zu lassen, schreckt natürlich viele Menschen im ersten Moment ab. Allerdings stecken die Zwerge die OP viel besser weg als ältere Katzen. Und auch die körperliche Entwicklung wird keineswegs davon beeinträchtigt. Bei weiblichen Kätzchen sinkt durch eine frühe Kastration sogar das Risiko auf Gesäugetumore im weiteren Leben!

Von daher würde ich durchaus empfehlen, diesen Eingriff so früh wie möglich durchführen zu lassen. Spätestens sollte er aber erfolgen, BEVOR die Katerchen auch nur das erste Mal auf die Idee kommen, zu markieren. Denn wenn dieses Verhalten einmal "eingesetzt" hat, hören einige Kater da nie wieder mit auf...

Beide mit ca. 4 Monaten.

Spätestens wenn ein Katerling beginnt, zu markieren, denn dann wird´s anrüchig!

4 bis spätestens 8 Monate, nicht früher und nicht später.