Mein Kater frisst alles menschliche Essen was er findet?

3 Antworten

Das ist normal, meine Katzen sind auch so. Mehr als deutlich “Nein” sagen (bis sie es kapieren) oder sie jedes mal wegjagen, kann man nicht wirklich. Ich verstaue meine Lebensmittel einfach alle in Schränken und lass auch nichts unbeaufsichtigt irgendwo stehen. Zopfgummis und andere Kleinteile kann ich auch nirgends liegen lassen. Man gewöhnt sich dran

Wieviel Futter bekommen die denn ? Junge Katzen im Wachstum brauchen sehr viel mehr Futter als erwachsene Katzen.

Der Ansatz "die brauchen weniger weil sie noch kleiner sind" ist grundlegend falsch

WahhhhhxD
Fragesteller

Okey das wusste ich nicht. Danke!

Ists möglich diese beiden Katzen mehr zu beschäftigen? So das der eine nicht aus Langeweile überall auf Entdeckungstour geht?

Gewöhn dir an wirklich alle Lebensmittel (egal ob richtige Lebensmittel oder Süßkram, Salziges) so wegzupacken das die Katzen unter keinen Umständen drankommen. Doch das geht, du musst dich immer wieder daran erinnern.

Du möchtest doch deine Katzen noch so lange und so gesund wie möglich bei dir haben, ja? Das sollte dein Mantra werden bis du für dich persönlich eine Routine gefunden hast.

Mal überlegen: Toastbrot..... Ziemlich ungesund für die Katze.... und dazu gibts eventuell verschlucktes Plastik....

Schokolade und evtl das eine oder andere Stück Einwickelpapier..... verflixt ungesund für das Tier

Käse/ Salami/ Schinken/ Wurst/ sonstige Nahrungsmittel für Menschen: Überwürzt und teils auch mit Sachen versetzt die gefährlich sind für Katzen (Zwiebeln beispielsweise).

Wenn du kein Interesse daran hast irgendwann Dauergast beim Tierarzt zu werden, musst du wirklich alles immer gut wegpacken. Egal ob Bonbons oder Chips, egal ob Kaugummi oder Schokolade, Einwickelpapier, sonstige Lebensmittel, sonstige verschluckbaren Kleinteile.

Es gibt beispielsweise beim Baumarkt auch Kisten mit jweils einem Klappverschluss an den schmalen Seiten. Das kriegt eine Katze nicht so schnell auf. Kann deine Katze bereits Küchenschränke oder Schubladen öffnen? Manche können das. Wenn ja, wirst du dir wahrscheinlich früher oder später eine Kindersicherung für solche Schubladen/ Schränke besorgen müssen. Nervt zwar etwas, allerdings bleibt wenigstens der Vorrat unangetastet und die Katze gesund.

Die Katze geht dich an während du isst? Hast du vielleicht von Anfang an zu viel zugelassen "weils so niedlich war"? Drastische Lösung (aber effektiv) wäre, diese Katze für diese Momente deiner Nahrungsaufnahme aus dem Zimmer zu sperren in dem du essen willst.

Ich musste dies mit meiner Katzendame damals machen wenn ich einen Joghurt oder Quark essen wollte.