Kater Trockenfutter?

8 Antworten

Guten Mittwoch,

ich würde Trockenfutter tatsächlich weglassen.

Trockenfutter ist eher ungesund und kann die Katze sogar krank machen.

Warum ??

Weil es durch den hohen Energiegehalt schnell dick machen kann.

Es die Katze austrocknen kann und die Katze die Fehlende Flüssigkeit nicht ausgleichen kann.

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/trockenfutter

Am besten wäre Nassfutter mit hohem Fleischanteil von mindestens 60% , Tendenz eher 70% das Getreidefrei ist bspw

Catz Finefood oder

Mjammjam.

Eine Futterumstellung sollte bei Jungkatzen(=Kitten) eigentlich wesentlich einfacher als bei älteren Katzen funktionieren - die Ihr Leben lang nur Futter mit schlechter Qualität aßen.

Gut, dass er nicht viel davon frisst.

Nassfutter sollte es mindestens sein, Trockenfutter maximal als Leckerli.

Wenn du dich einliest wäre auch Barf oder Prey/Frankenprey denkbar.

Hey, ich füttere meine Katze auch nur mit Trockenfutter und Leckerlis (begrenzt Anzahl). Wasser sollte jedoch unbedingt Vorhanden sein, am besten in der Nähe des Futters. Meine Katze Frisst auch nicht immer den ganzen Napf leer (schon gar nicht im Sommer wegen den Mäusen etc…).

Wieviel die Katze pro Tag fressen sollte ist Normalerweise auf der Verpackung zu lesen (meistens nach Alter und Gewicht).

LG

PS. Vllt mag er das Futter auch gar nicht?! Meine Katze braucht manchmal auch einfach Abwechslung. 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Glückliche Katzebesitzerin seit 2018 🥰

SpookyBatwing  14.08.2024, 18:39

Katzen trinken nicht gerne dort, wo sie fressen. Aufgrund dessen ist es am besten, wenn Sie den Wassernapf so weit wie möglich vom Futter entfernt aufstellen. Für das Katzenklo gilt im Übrigen dasselbe.

https://terra-pura-tiernahrung.de/blog/katzenfutter-wo-hinstellen/#:~:text=Doch%20nicht%20nur%20die%20Frage,m%C3%B6glich%20vom%20Futter%20entfernt%20aufstellen.

LunaLilly0204  14.08.2024, 18:41
@SpookyBatwing

Das ist mir bewusst, das Wasser sollte jedoch nicht im dritten Stock stehen, wenn das Futter im ersten Stock steht. Der Wassernapf unserer Katze steht auch ca. 30 Meter entfernt. LG :)

Lucynchen  14.08.2024, 18:53
@LunaLilly0204
Wasser sollte jedoch unbedingt Vorhanden sein, am besten in der Nähe des Futters....

"30 Meter entfernt" ist "in der Nähe", ja ja... Mit dem Trockenfutter schadest du dem Tier übrigens nur.

LunaLilly0204  15.08.2024, 12:39
@Lucynchen

Meine Katze lebt jetzt doch schon ü. sechs Jahre gesund und sehr glücklich. So schädlich kann das also nicht sein.

Lucynchen  15.08.2024, 12:48
@LunaLilly0204

Dein Ernst?

Hast du den Röntgenblick oder woher weißt du, dass sie völlig gesund ist? Trockenfutter schädigt auf Dauer uA die Nieren, es trocknet die Katze innerlich regelrecht aus.

Sie ist vielleicht NOCH gesund aber das kann sich schnell ändern wenn sie weiter nur dieses Zeug bekommt. .

LunaLilly0204  15.08.2024, 17:36
@Lucynchen

Wir gehen mindestens einmal Jährlich zum Tierarzt, dort wird sie dann auch geröntgt etc.. Die Tierärztin meinte sie sei KERN gesund!

Am besten morgen trocken Futter und Abends Nassfutter, ist ideal.

Ein Tier braucht auch mal was anderes.

Nassfutter wäre das Minimum an ordentlicher Katzenernährung. Trockenfutter sollte ein Snack sein und nicht mehr. Kein Trockenfutter eignet sich als alleinige Ernährung, sofern das Tier keine Erkrankung hat, die ein solches Futter notwendig machen würde.

Zudem wissen wir ja auch nicht welche Menge du fütterst, ansonsten wird ihn das Essen nicht anmachen.

Wie isst die andere Katze im Haushalt?