Mein Kaninchen hat einen Knubbel am oberen Augenlid?
Ich habe so Angst weil ich erst mein anderes Kaninchen wegen Krebs verloren habe. Bei ihm hat es auch mit einem einzelnen (aber sehr grossen) Knubbel angefangen den ich aber erst sehr spät entdeckt habe weil er sich nicht gerne hat anfassen lassen
Gestern hab ich bei meinem sowieso schon chronisch kranken Kaninchen einen ganz kleinen beweglichen Knubbel am oberen Augenlid entdeckt und ich habe jetzt so Angst, in 2 Tagen habe ich sowieso einen Tierarzt Termin aber kann mir bis dahin vielleicht jemand sagen was das sein könnte? Es tut ihr nicht weh wenn man es anfasst. Ich hab auch gemerkt dass sie an diesem Auge öfter ein bisschen mehr Kruste hat als am anderen.
Kann das harmlos sein? ich habe so Angst
1 Antwort
Frei bewegliche "knubbel" sind meist nichts bösartiges, sondern irgendeine Verkapselung oder so.
Hatte das schon öfter bei Tieren, das konnte in der Regel einfach in einer kleinen OP entfernt werden. Einmal wurde es sogar nur punktiert und dann belassen, weil es nicht gewachsen ist und nicht gestört hat.
Hab auch schon mal gelesen, das sowas bei Kaninchen mit örtlicher Betäubung gemacht wurde.
Schau mal hier, da haben ganz viele was über ihre Kaninchen mit irgendwas am Auge geschrieben: https://www.kaninchenschutzforum.de/archive/index.php/t-107264.html
Übrigens sind Kaninchen keine Nagetiere, sondern Hasenartige ;)
Ja das Problem ist nur dass man mein Kaninchen gar nicht operieren kann wegen ihrer Krankheit, sie hat eine chronische Lungenkrankheit und sie würde eine Narkose wahrscheinlich nicht überstehen deswegen mach ich mir noch mehr Sorgen. Danke für die Antwort ich hoff dass man das irgendwie nur punktieren kann und es nichts schlimmes ist