Maus im Kaninchenstall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen :)

Im Normalfall gibt es da keine Gefahr für die Kaninchen. Kenne viele, die Mäuse in der Nähe der Kaninchengehege haben. Bei uns haben mal welche unter dem gebauten Gehege gelebt, weil der Stall auf Stelzen Steht. Lange haben sie nicht gelebt. Unsere Kaninchen haben sie regelrecht zerfetzt 🙈

Krankheiten gibt es kaum welche, die Übertragbar sind von Mäusen auf Kaninchen. Die Übertragung von Zecken ist da wahrscheinlicher. Aber da Zecken Kaninchen kaum etwas anhaben können, mache ich mir da keine Gedanken.

Ratten wären auf jeden Fall gefährlicher 🙈.

Solange die Mäuse nicht überhand nehmen, würde ich gar nichts tun. Kein Futter wie Haferflocken etc offen heurmliegen lassen^^

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

15reader15
Beitragsersteller

Vielen Dank! Bin ziemlich erleichtert 😅

Asyra13  03.12.2021, 21:10
@15reader15

Kein Problem :)

Kann ich verstehen. Bei Meinen Kleinen werd ich auch schnell etwas... Hypernervös, sobald was ist^^

Heuhalm  28.02.2022, 21:48
@15reader15

Besteht das Problem denn noch? Ich würde da etwas mehr aufpassen. Mäuse können das Hanta-Virus übertragen, so lustig ist das nicht, vor allem nicht für Dich. Wie das bei den Langohren so ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte mal das Problem, das bei meinen Kaninchen irgendwas im Streusack drinnen war... Haben das Zeug dann mit FFP-3 entsorgt. Du kannst eine Lebendfalle (mit Schokolade!!!) außerhalb des Geheges aufstellen. Dann kannst Du das Problem einfach ein paar Meter weiter an einem hübschen Fleckchen aussetzten. :-))

Asyra13  28.02.2022, 22:46
@Heuhalm

Aussetzen dann aber besser mehrere Kilometer entfernt. In einem 1km-Radius finden die Locker den Weg nach Hause zurück ^^

In unser Gehege verläuft sich immer mal wieder ne Maus. Das ist weder für die Maus noch für die Hasen gefährlich. Eine Lebendfalle stellen wir wegen der Verletzungsgefahr nicht IN sondern neben das Gehege. Im vergangenen Sommer haben wir ein halbes Dutzend Mäuse ein paar Kilometer entfernt in einem Naturschutzgebiet ausgewildert.

Die Gartenschläfer dürfen dableiben! ;-)

Stell einfach eine Lebendfalle auf. Wir hatten auch Mal ne Maus 🐁 im Kaninchengehege eins meiner Kaninchen hat sie leider tot gebissen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hallo! Bitte keine brutalen Methoden es gibt gut funktionierende Lebendfallen

Ich habe so in einem Sommer über 40 Mäuse gefangen und entfernt ausgesetzt

Viel Erfolg

15reader15
Beitragsersteller

Vielen Dank

15reader15
Beitragsersteller

Ok danke! Glaubst du sie könnte Krankheiten übertragen haben?