kaninchen hat geschwollenes augenlid

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh heute noch zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt!

Von einer einfachen Enzündung bis zum Tumor hinter dem Auge kann es alles sein, lass das Kaninchen auf jeden Fall röntgen, um sicher zu gehen. Es Schmerzen und dagegen muss was getan werden- gleich. Wenn kein Tierarzt mehr offen hat, dann fahr in eine Tierklinik oder zu einem Nottierarzt, die auch Abends da sind.

Wie geht es dem anderen Kaninchen?

Diedaja
Beitragsersteller

wir haben nur ein kaninchen ich weiß es ist schlecht und man soll kaninchen ja eigentlich zusamen halten aber wo wir ihr bekommen haben wussten wir das nicht als wir das dann erfahren haben war er schon ca. 3 Jahre alt und wir haben noch 2 Meerschweinchen aber er mag sie nicht.

MarryAlice  26.04.2012, 19:26
@Diedaja

achso okay :)

dann hat sich das letztere auch erledigt :)

das ist erstmal nicht schlimm, nur wenn man sie danach dann zusammen setzt kann das große Probleme geben :)

Myraljen  26.04.2012, 19:28
@Diedaja

Natürlich mag es sie nicht, weil es komplett verschiedene Tiere sind.

Es ist nie zu spät, sich ein zweites Kaninchen zu holen. Aus dem Tierschutz (Tierheim, Kaninchenhilfe) findest du schnell ein weiteres im selben Alter. Es ist schlimm genug, dass es sieben Jahre lang alleine war, aber jetzt weißt du es und kannst es ändern.

Diedaja
Beitragsersteller
@Myraljen

Ja mach ich

danke an die anworten

ich gehe morgen zu einen tierartzt und ich werde mit meiner mutter besprechen wegen den 2 kaninchen

danke LG Diedaja

Also wir waren am nächsten tag beim Tierarzt und die haben gesagt das dass nur eine Bindehautentzündung ist wir haben uns nicht weiter darüber nachgedacht und haben es hingenommen wir haben ihn jeden tag die tropfen die er uns verschrieben hat reingemacht und es ist zwar zurück gegangen aber 1 Monat später ist er gestorben sie haben gesagt das dass doch ein Tumor war, wo wir das erste mal da waren haben sie nur ca. 5min mit uns beschäftigt sie haben kurz das Auge betrachtet und gesagt das es eine Bindehautentzündung sei, tja jetzt haben wir keinen Hasen mehr und wir gehen nicht mehr zur Tierklinik von Dr. med. vet. Hans-Jürgen Apelt

Es hat wahrschienlich eine fortgeschrittene Bindehautentzündung. Du musst echt sofort zum Tierarzt gehen, denn es ist ansteckend sowohl auf andere Kanninchen als auch auf den MENSCHEN! Du solltest dir immer die Hände waschen, wenn du es am Auge berührt hast. Ich hoffe ich konnte dir auch nur teils helfen. Aber fahr am besten morgen dirket zum Tierarzt ! Lg und mach dir nicht so viel sorgen. Eine Bindehautentzündung ist nicht soooooo schlimm, aber dennoch nicht auf die leichte schulter zu nehmen :)

Achso! Außerdem solltest du deine Kaninchen trennen. So hart es für dich klingt, man weiß ja nie was es hat. Dann reicht auch denke ich morgen zum Tierarzt zu gehen :)

Ja das ist schon schlimm, du solltest das Auge ausdrücken (nur ganz leicht, aber doch fest).

Diedaja
Beitragsersteller

wie soll ich den das auge ausdrüken ? Ich habe angst ihn zu verletzen

Myraljen  26.04.2012, 19:29
@Diedaja

Lass es. Da muss ein Tierarzt dran, der das kann. Du richtest da wahrscheinlich mehr Schaden an, als es hilft.