Mein Hund wurde von einem anderen gebissen, was nun?

7 Antworten

Das mit Tierarzt machst du erst mal richtig. Auch die anderen Antworten sind gut.

Meine Ergänzung wäre noch, wenn da der Verdacht besteht, dass es sich um Tierquälerei handelt, zb wegen zu wenig Platz, zu wenig Auslauf, schlechte bis keine Erziehung, Gefährdung der Mitmenschen und anderer Hunde, kannst du das auch dem Tierschutz melden. Dafür musst du dem Amt allerdings Beweise liefern, Foto, Video, Bestätigung vom Tierarzt wegen dem Biss, Zeugenaussagen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spikecoco  22.05.2023, 08:41

Tierschutz ist nicht zuständig sondern Ordnungsamt und Veterinäramt

Schwierig... Ich würde an deiner Stelle erstmal den Biss dem Ordnungsamt melden. Ob und was die machen hängt davon ab, wer gerade Dienst hat. Schildere aber genau die Umstände, wie es zu dem Biss kam, also ob und welcher Hund angeleint war etc.

Sobald irgendwann mal ein Mensch in irgendeiner Form zu Schaden kommen sollte, sofort zur Polizei gehen und melden. Die gehen der Sache in der Regel mit großem Interesse nach.

Die Haftpflichtversicherung ihrer Hunde muss für die Tierarztkosten aufkommen. Wenn sie nicht reagiert, würde ich mit der Polizei sprechen.

Verofant  21.05.2023, 22:21

Theoretisch ja. Aber die Versicherungen haben Anwälte, die die Sache erstmal so hindrehen werden, dass der Hund der Fragestellerin Schuld war. Wenn man von einer Versicherung in so einem Fall Geld haben will, muss man schon mit allen Wassern gewaschen sein.

Tierarzt ist unbedingt notwendig, da Hundebisse sich unter der Haut entzünden.

War dein Hund angeleint und dicht bei dir? Wenn ja, muss die Gegenpartei die vollen TA Kosten übernehmen. War deiner nicht angeleint werden die Kosten i.R. geteilt.

Ob du die Frau anzeigst, musst du selber wissen. Leider kann so eine Anzeige auch nach hinten zu Lasten der Hunde gehen. Ggf. kommen die dann gar nicht mehr raus. Das wäre dann Sache des Tierschutzes bzw. Vet.Amt. Ordnungsrechtlich würde die Halterin zu erst ermahnt und belehrt. Im Wiederholungsfall beauflagt (z.B. Wesenstest, Leinen- und Maulkorbzwang).

Wichtig, du hast dir selber nichts zu Schulden kommen lassen und findest aussagebereite Zeugen. Kopie der TA Rechnung, Vorfallschilderung mit Tag/Uhrzeit und deine Kontoverbindung schicke ihr mit Einschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Isbll0712
Beitragsersteller

Meiner war nicht angeleint, aber dicht bei mir.

Isbll0712
Beitragsersteller
@Isbll0712

Ich möchte ihr ja nicht das Leben schwer machen, allerdings kam von ihr weder eine Entschuldigung noch ging sie an die Tür, sodass man mit ihr hätte sprechen können. Ich bin einfach nur unfassbar wütend, weil die Attacken ihrer Hunde nicht zum ersten Mal passieren.

Sandkorn  23.05.2023, 16:45
@Isbll0712

Geh zum Tierarzt, lass Deinen Hund behandeln und Dir dafür eine Rechnung geben. Die würde ich dann zusammen mit einem Foto der Wunde persönlich bei dieser Dame abgeben bzw. in ihren Briefkasten werfen oder ihr per Einschreiben zuschicken mit der Bitte um Kostenübernahme. Sollte sie sich weigern dann hast Du wenigstens einen Nachweis über die Verletzung und kannst sie immer noch bei der Polizei oder dem Ordnungsamt anzeigen.

Hab ich auch so gemacht als vor vier Jahren zwei meiner Hunde gebissen wurden.

Wenn Dein Hund verletzt ist kannst Du Anzeige erstatten. Lass Dir vom Tierarzt bescheinigen dass das ein Hundebiss ist.

Und dann schick der guten Frau die Rechnung.