Mein Hund jault mir immer hinterher. Woran liegt das?
Meine 1.5 jährige Mischlingshündin jault und bellt ganz herzzerreißend wenn ich die Wohnung verlasse. Selbst wenn noch jemand anderes in der Wohnung ist. Meine Mutter erzählt mir immer es sei sehr schwer sie zu beruhigen. Ich finde das komisch, denn wenn meine Mutter (wir beide leben im gleichen Haushalt) die Wohnung verlässt, tut sie das nicht. Dann guckt sie mich nur ganz kurz fragend an, doch kommt dann einfach zu mir und legt sich neben mich.
Sie zeigt dieses Verhalten wirklich nur bei mir.
Auch heute ist es wieder passiert, dass ich kurz zum Auto bin, und sobald die Wohnungtür zu ist, ging das Gequietsche und Geheule wieder los. Das komische ist, dass sie sich im Verhältnis echt nur kurzzeitig freut wenn ich wieder zurück bin. Wenn ich das mit Besuch oder meiner Mutter vergleiche fällt mir auf dass sie sich viel intensiver und länger freut als bei mir. Wenn diese aber die Wohnung verlassen interessiert es sie nicht besonders. Woran kann das liegen? Und wie kann ich dieses Verhalten deuten?
5 Antworten
Da kann ich mich den anderen Kommentaren anschliessen und wie hast du deinerm Hund beigebracht, dass er nicht jault, wenn du gehst?
Hast den von Anfang schon oder erst später geholt?
In solchen Fällen kann ich nur raten:
bitte suche dir einen guten Hundetrainer, der dir zuhause zeigt, was du richtig machst, denn Hunde machen nie etwas falsch. Sie verhalten sich so, wie sie das von ihrem Halter gelernt haben, oder nichts gelernt haben.
Bitte keine Tipps von bekannten Hundetrainer einfach so ausprobieren, wenn man die Sprache seines Hundes nicht kennt.
Wichtig ist, wenn man einem Hund etwas beibringt, dass dann die ganze Familie dasselbe macht.
Du bist die Hauptbezugsperson für deine Hündin und deine Hündin hat Stress wenn du weggehst.
Daran wie sich ein Hund verhält wenn man wieder nach Hause kommt kann man keinen Rückschluss darauf ziehen wie sehr der Hund die Person mag.
Du musst kleinschrittig mit deiner Hündin trainieren, dass sie ohne dich alleinbleiben kann. Man fängt damit an, dass man kurz in einen Raum in der Wohnung geht und die Tür hinter sich zumacht. Wenn du wieder aus dem Zimmer kommst reagierst du nicht darauf wie sich die Hündin verhält. Das steigerst du langsam sobald die Hündin keinen Stress mehr damit hat wenn du kurz weg bist.
Du bist diejenige Person, die sein Rudelführer ist. Wer füttert den Hund ,wer geht Gassi? Auf welche Person hört er besser?. Vielleicht möchte der Hund auch nur mit gehen, wenn du die Wohnung verlässt. Die anderen sind ihm fast egal
Wahrscheinlich an deiner Mutter.
Sie wird den Hund betüddeln und trösten. Was den Hund bestätigt dir nachheulen zu müssen, weil ja deine Mutter bestätigt, dass es schlimm ist, wenn du gegangen bist.
Meist realisiert der Mensch nicht, dass der Hund kein Deutsch kann und die Dinge anders beurteilt als an den gesprochenen Worten.
Hunde interpretieren Vorzugsweise Stimmungen.
Du bist offensichtlich ihre Bezugsperson und sie fühlt sich allein und verlassen, wenn Du weg gehst. Hast Du das Alleinsein mit ihr nicht trainiert? Dann mußt Du das nachholen, alles auf Anfang also: Mehrmals am Tag immer nur für wenige Minuten raus gehen und wieder rein kommen. Kein Abschied. Dann diese Sequenzen immer länger werden lassen. Das mußt Du über mehrere Tage wiederholen. So merkt sie, dass Du ja immer wieder rein kommst, wenn Du raus gehst.