Hund draußen sehr langsam und nur am schnüffeln?

5 Antworten

Na was erwartest du denn? Umgezogen, neue Gerüche neue Geräusche neue Hunde im Revier. Da muss man sich als Hund schon anstrengen, um alle Informationen aufzunehmen.😀

Sie schnüffelt den Geruch der anderen Hunde, wenn sie ihre Nase in den Wind hält. Deshalb schnüffelt sie auch die Umgebung ab. Überall haben andere Hunde ihre Duftmarken gesetzt. Die muss sie erstmal alle kennen lernen.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Neue Umgebung muss erkundet werden.

Ob das normal ist, weiss ich nicht. Aber Hunde erleben Gerüche völlig anderes als Menschen. Hunde erkennen in Gerüchen nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Geschichte eines Ortes. Wer ist das vorher durch gegangen? Wo war der vorher, der hier vor einer Stunde durch gegangen ist? Für Hunde zeigt die Geruchskombination jedes Ortes einen Film. Wenn du mit dem Hund also an einen neuen Ort kommst, sieht der an jeder Ecke einen Film, den er noch nie gesehen hat. Das dauert eben einige Zeit, bis er das verarbeitet hat.

Ich komme auf diese Schilderung, nach einem Bericht des Neurologen Oliver Sacks im Buch 'Der Mann, der seine Frau mit dem Hut verwechselte'. Sacks beschreibt verschiedene erstaunliche Patienten, unter anderem einen Mann, der nach einer Drogenparty einige Tage lang wie ein Hund riechen kann. Der Titel des Kapitels: "Die Hundenase".

Der Park ist ja auch sehr viel interessanter. Für den Hund ist schnüffeln wie Zeitung lesen.

Ich benötige mit meinen Hunde für eine Strecke viel länger als wenn ich die Strecke allein gehen würde weil die Hunde schnüffen und markieren. Das ist normal denn das macht das Gassigehen für einen Hund aus.