Mein Hund ist zu dick, was kann ich tun?

9 Antworten

Wieso braucht sie von dem Futter wesentlich mehr, wenn sie doch abnehmen soll?

Nassfutter hat mehr Volumen als TroFu zusätzlich kann man das ganze noch etwas Strecken mit Gemüse o.ä.

Sorg für mehr Bewegung anstatt das nur über das Futter anzugehen.

Zum Thema füttern, es gibt viele mögliche Futter, da musst du di8halt durchprobieren.

Minifutter unterscheidet sich nur in der Größe. Wenn sie das große fressen kann passt das schon.

Vet Concept hat ein sehr gutes Diätfutter (Low Fat). Entweder rufst Du dort an, damit ein Kundenkonto für Dich angelegt wird, oder Du bestellst über den Tierarzt.

Zusätzlich solltest Du dafür sorgen, dass Dein Hund mehr Bewegung bekommt. Langsames, gleichmäßiges Laufen oder Physio (z.B. Unterwasserlaufband, weil die Gelenke dort nicht durch das Körpergewicht belastet werden). Dass der Hund mit zu viel Gewicht auf den Rippen nicht laufen will, ist nicht weiter verwunderlich. Er muss zunächst Muskeln und Kondition aufbauen.

Futter umstellen ist ein ganz guter Anfang, vor allem wenn besagte Hündin eher faul ist :)

Ich persönlich kann das (leider etwas teurere) Satiety Control von Royal Canin empfehlen. Es dehnt sich im Magen etwas aus, was zu einer schnelleren Sättigung führt. Bei einer Futterumstellung muss man aber vorsichtig sein, es kann sein dass die Hunde das neue nicht vertragen.

Auf Leckerlis und Kauknochen würde ich eher verzichten in nächster Zeit.

Dann wäre es auch noch gut zu schauen, was deine Hündin gerne macht. Fängt sie gerne Bälle? Läuft sie gerne wenn du auch läufst, oder wenn andere Hunde laufen? Schwimmt sie gerne? ..... Wenn du da etwas findest, und wäre es noch so ne Kleinigkeit, damit kannst du sie motivieren, sich mehr zu bewegen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab bei einem Tierarzt gearbeitet.