Immer das gleiche Hundefutter?

6 Antworten

Hallo

Ich würde ein und das selbe futter nehmen. Ich habe nach mehreren versuchen - immer 3-4 Wochen im Test- das beste futter rausgesucht und seitdem bleibe ich dabei. Genug abwechslung gibt es bei Apfel , gurken die nicht bitter sind,banane und andere leckerchen für Leistung zwischendurch.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Manche Hunde vertragen das wunderbar, bei anderen Hunden wird das mit Durchfall quittiert.

Ein bisschen Abwechslung ist sicher kein Problem, aber man sollte dann dabei bleiben und nicht noch ständig wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Würde ich mit einem Welpen nicht machen.

Sonst ist es egal, wenn die Qualität und die Zusammensetzung des Futters stimmt.

Das Verdauungssystem braucht Zeit um zu lernen verschiedene Lebensmittel verarbeiten zu können. Daher ist es gar nicht schlecht, Abwechslung anzubieten.

Hey,

ist nicht schlimm

LG

ist egal, ein Wolf frisst ja auch nicht jeden Tag dasselbe Beutetier.

JustASingle  14.05.2022, 08:12

Ein Hund ist schon lange kein Wolf mehr. Pauschalisieren kann man nichts.

JustASingle  14.05.2022, 08:29
@horribiledictu

Nicht angeblich, sondern erwiesen.

  • Der Hund ist im Gegensatz zum Wolf ein Carni-Omnivor.
  • Der Hundedarm kann im Gegensatz zum Darm eines Wolfes Kohlehydrate verdauen und vor allem Stärke aufspalten und zur Energiegewinnung nutzen, zumindest zu einem gewissen Anteil.
  • Die Enzymausschüttung für den Stärkeabbau ist bei Hunden wesentlich ausgeprägter.
  • Auch ist die Enzymaktivität beim Hund insgesamt höher.
  • Die Aufnahmefähigkeit gegenüber Glukose ist im Vergleich zum Wolf bei Hunden erhöht (was Glukose aber natürlich trotzdem nicht gesund macht).
  • Die Darmflora von Wolf und Hund sieht völlig unterschiedlich aus.
  • Der Hundekörper ist durch den Menschen darauf ausgelegt, täglich und mehrfach kleine Mahlzeiten zu erhalten. Der Wolf dagegen frisst, wenn er frisst, sehr große Mengen und das meist auch nur sehr früh am Morgen. Er hat wesentlich mehr Bewegung als der Hund, ist völlig anderen Lebensumständen ausgesetzt und jagt dann, wenn der Hunger groß genug ist. Er verdaut auch über einen anderen Zeitraum als der Hund.
LukaUndShiba  14.05.2022, 08:24

du kannst Fleisch nicht mit Industrie Futter vergleichen

Und das sage ich als Person für barft