Mein Hund (Havaneser) kann nicht alleine sein......was kann ich tun?

5 Antworten

Was nettermensch geschrieben hat, würde ich noch um etwas ergänzen wollen. Gib Deiner Hündin eine Aufgabe. Laß sie etwas bewachen. Das trainierst Du mit ihr über eine gewisse Zeit. Es kann ein Spielzeug sein, eine alte Tasche, eine Decke, was immer Dir einfällt. Gib es ihr und übe mit ihr, daneben abzuliegen, auf einem schönen Platz, versteht sich, an dem sie sich wohlfühlt. Wenn das Ding kommt, sollte sie wissen, daß sie dabeibleiben soll und daneben warten soll. Sanktioniere es sofort, wenn sie den Platz verläßt, so lange das Ding noch da ist. Geh auch aus der Tür und übe mit ihr, dann schließ die Tür und übe so mit ihr und so weiter. Wenn Du einen Partner hast, der mitmachen kann, dann trainiere mit ihm so, daß er das Ding auch nicht wegnehmen darf. Die Hündin muß unbedingt drauf aufpassen. Das gibt ihr etwas "zu tun", wenn Du nicht da bist. Diese Übung dehnst Du immer weiter aus, bis es klappt, daß sie am Platz bleibt, wenn Du weg bist. Nachdem Du sie in die Arbeit mitnehmen kannst, werden diese Zeiten ja nicht allzulange sein, also nur ein paar Stunden. Das ist ein Zeitraum, den ein Hund mit "Bewachen" problemlos überstehen kann. Da brauchst Du sie dann auch nicht einsperren in der Küche oder so, sondern kannst sie frei laufen lassen, weil sie - wenn die Übung gut gearbeitet ist - am Platz bleibt. Viel Erfolg, q.

Dieses Problem hatten wir auch, als wir unseren 8 monatigen Problemhund bekamen. Wenn er alleine war, hat er alles zerstört, was um ihn herum war.

Er klebte wie ein Klette an uns, er nur an mir, dann als ich es mir verbat, an meiner Frau. Wir haben langsam angefangen. Beim Essen musste er auf seinen Platz. Wenn meine Frau kochte, fiel sie fast über ihn, also musst er auf seinen Platz, wo er uns/Sie gut sehen konnte. Dann wenn ich in den Keller ging, musst er oben warten. Wenn wir zur Toilette, musste er vor der Türe warten. Wenn ich zum Mülleimer ging, musste er auf der Treppe warten.

So haben wir es so pö a pö ausgeweitet, sind mal ganz kurz zum Nachbarn, wo er uns noch immer sehen konnte, dann mal länger und länger.

Heute 11 Monate später kann er schon mal so 24h alleine sein, ohne alles kurz und klein zu machen. Er ist nach wie vor sehr gestresst und hat sich jedesmal immer noch die ganz Brust vollgesabbert.

Bei ihm war es extrem, als Junghund 2-8 Monate hat er in einer kleinen Terrasse vegetiert, weil er so dominant war und genau wegen diesem zerstörerischem Verhalten, weil die Vorbesitzer keine Zeit für ihn hatten.

Wenn du gehst, ohne viel Aufwand oder Verabschiedung, so als wenn du nur mal gerade zum Mülleimer wärest und wenn du kommst, nur mal kurz streicheln, als wenn du gerade aus dem Keller kämest und nicht weiter beachten. Wenn er bettelt, auf seinen Platz gehen lassen.

Dann 5min später kannst du ja mit ihm spielen. Das war für uns der Knackpunkt, die Begrüßung, weil er sich darauf sozusagen hysterisch hingesteigert hatte.

Das haben wir dann so unterbrochen und es war gut so. also erst einmal nicht beachten und dann nach einer Unterbrechung Zeit zum Schmusen geben.

Kann es sein das Deine Hündin einen Kontrollzwang hat ? Ich würde es unterbinden das sie Dir auf Schritt und Tritt folgt . Verschwinde einfach mal in ein Zimmer und mache die Tür hinter Dir zu . Dann kommst Du raus und gehst in das nächste Zimmer , Tür zu . Wenn Du das viele Wochen übst wirst Du merken das Deine Hündin lernt zu entspannen weil sie nicht alles kontrollieren muß/kann was Du machst .

habe schon öfters den tipp gehört, daß ein hundekennel hilft. die hunde fühlen sich darin sicher und geborgen für die zeit wo sie alleine sind. ein ganzes zimmer wirkt auf manche hunde bedrohlich. man kann auch ein getragenes kleidungsstück mit in den kennel legen.

da steht dir jetzt sehr viel geduld und viel arbeit vor dir. eigentlich mußt du jetzt 4 wochen urlaub nehmen. in der küche einsperren ist völliger quatsch, da muß der hund durchdrehen. mach folgende übung, zieh dich an, ohne viel dein hund zu sprechen, geh aus der tür und warte 30 sek. dann gehste wieder rein, dann wiederholste das paar mal, dann dehnste mit der zeit dies aus, wenn er dabei ruhig bleibt, kannste in loben und ein leckerlie geben. und sei dabei konsequent. das wird in den nächsten wochen hart für dich. sonst bekommst du dies nie in den griff.

Saskia1981
Beitragsersteller

Danke....für die schnelle Antwort! Leider ist mein Jahresurlaub schon weg.Ich arbeite immer von 5,30-15.30 wie oft kann ich es dann mit Ihr am Abend üben?

inicio  02.11.2011, 11:07
@Saskia1981

du kannst es auch am abend ueben am besten jeden abend und dann eine ganze zeit also- da muss die ganze zeit die tuer auf und zu klappen...du beachtest den hund gar nicht, keine abschied -kine weidesehens feier...ein fach mantel an, schluessel nhmen und raus.. das immer wierd und zuerst in kurzen abstaenden -dann alle halb stunde etc ...auch am wochenende kannst du das ja gut ueben... nicht einsperren!

gegen kratzzpuren na der tuer gibt es im tierbedarfshandl ein falie ,die man an die tuer klebt

Saskia1981
Beitragsersteller
@inicio

Hallo Inicio, danke für die schnelle Antwort. Was meinen Sie denn wie oft ich es am Abend mit ihr üben kann? Aber wenn sie weint und ich war nur kurz draussen ...dann nicht reingehen ....sondern warten bis sie aufgehört hat oder? Bin immer total verunsichert....will ja nur alles richtig machen! Ich habe sie auch nur in die Küche getan weil die Frau von der Hundeschule es gesagt hat. Nur Lucy springt auch ganz gerne mal auf unseren stubentisch und Fensterbank wenn wir nicht gerade gucken....sie ist manchmal ein echter teufel :-)

nettermensch  02.11.2011, 12:48
@Saskia1981

hallo saskia zum anfang, ist dein hund auch verunsichert, denn er weiß ja nicht, was du von ihr willst. und vergiß mal die hundeschule. wenn du dies jeden tag das veranstaltest, wird er natürlich an anfang natürlich jaulen, das ist ganz normal, aber das wird sich legen mit der zeit, wenn dein kerlchen das kapiert hat, du mußt halt das durchziehen ,sonst bringt das nichts. mach es so, wie ich es dir erklärt habe. du mußt nur viel geduld und arbeit mitbringen. wenn du noch fragen hast kannst mir ja mal schreiben