Könnte mein Hund sauer sein?
Hey. Habe gestern Nachmittag meinen 11 Wochen alten Welpen bekommen. Bin gerade alleine zuhause und er war eben sehr aufgedreht und anstrengend. Er hat die ganze Zeit irgendwas angeknabbert in der Wohnung, ich musste ihm hinterherlaufen weil er es nicht gelassen hat. Dann wollte er die ganze Zeit auf den Tisch (der ist auf der gleichen Höhe wie das Sofa, und direkt am Sofa dran) und ich musste ihn ganz oft wegnehmen. Er ist mir auch die ganze Zeit ins Gesicht gesprungen und hat meine Haare, Füße, Nase usw. angeknabbert. Jetzt hat er sich auf der anderen Seite auf dem Sofa weit weg von mir schlafen gelegt.
ich weiß er ist sehr jung und muss das noch lernen. Wir gehen ab Januar in eine Hundeschule. Wie kann ich sein Verhalten unterbinden? Wenn er was anbeißt biete ich ihm sein Spielzeug an, aber er will nicht.
bitte nur freundliche & hilfreiche Antworten.
Schönen Tag noch.
Er hört auch nicht mehr und ignoriert mich…:(
Hab Angst dass er ein Trauma oder so hat…
Er atmet irgendwie so schnell hat das was zu bedeuten?
4 Antworten
Das ist normales Welpenverhalten. Der Welpe sollte in ein bis zwei Wochen in eine Welpengruppe einer Hundeschule gehen und nicht erst in 2 Monaten denn dann ist die Welpenzeit vorbei.
Informier dich bitte über Hundeverhalten, z.B. hier Du hast nach Welpen gesucht - Easy Dogs
Der Welpe ist nicht sauer und hat auch kein Trauma aber er braucht Menschen, die ihn verstehen.
Dann ist dei Welpe fast schon ein Junghund und du hast die Welpenzeit, in der der Hund sozialisiert werden sollte verpasst.
Klingt nach ganz normalem Verhalten. Er muss etwas haben, an dem er kauen darf: Sein Zahnwechsel steht an, er wird alles anknabbern, das er erreichen kann.
Und nein, er ist nicht sauer. Welpen fallen nach dem Austoben vor lauter Erschöpfung einfach plötzlich um und schlafen. Egal wo. Bis zum nächsten Abenteuer.
Das sollte man eigentlich wissen, bevor man sich einen Welpen holt. Mach dich mal schlau im Netz. Für deinen Hund!
der Hund gehört meiner Mutter. Sie hat den Führerschein gemacht usw. ich spiele mit ihm und gehe manchmal Gassi weil meine Mutter „die Rudelanführerin“ ist. Außerdem haben wir sehr viele Bücher gekauft, aber ich kam leider nicht dazu, alle zu lesen. Aber ich gebe mein Bestes um es schön für ihn zu machen. Das war heute das erste mal dass er so war, er ist halt auch unser erster Hund und deswegen muss ich halt auch noch lernen
Na dann, ganz viel Freude mit „deinem” /eurem Welpen 🙃.
Ja, die sind oft anstrengend, wenn sie nur einzelne Menschen haben. In einem Rudel verteilt sich die nötige Aufmerksamkeit besser. Toll, dass du dich mit ihm beschäftigst, das wird sich auszahlen für euch alle!
Unserer war so etwa 2 bis 3 Jahre lang anstrengend, großer Hund eben. Es kommt ja auch noch die Pubertät …
Sie sind uns in vielem ähnlich, aber keine Menschen ‒ vergisst man manchmal.
Auch Welpen brauchen Bewegung. Klar, keine 4 Stunden Dauerlaufmärsche. Trotzdem.
Dann braucht er Beschäftigung, bspw mit einem Futterbeutel
Ein Beutel wie ein rundes Etui, wie man sie aus der Schule kennt, mit einem Reißverschluss.
Da kommen Leckerchen rein. Das Fach wird geöffnet, wenn er apportiert (es zurückbringt). So lernt er, dass es für ihn von Vorteil ist, wenn er Dir Beute bringt und sie Dir überlässt.
Sprich mal mit der Hundeschule, ob Du nicht erstmal ein paar Einzelstunden bekommen kannst, in denen Dir wenigstens das kleine 1 x 1 der Welpenhaltung angedeutet wird.
Und ... kauf Dir schon mal eine Großpackung Beruhigungspillen, wenn der 1. Tag Dich schon so aus dem Häuschen holt ... das Ganze dauert nämlich noch die nächsten 2 - 3 Jahre ... ;-)
Geht nicht. Kein Platz frei. Ab 7.12. gehen wir zur Welpenschule.