Mein Hund verliert schnell die Lust zu lerne und will nicht Spielen?

5 Antworten

Ein Podenco ist ein Lauf-/und Jagdhund. Der wird Dir weder Bällchen apportieren noch irgendwelche Intelligenzspielchen machen wollen.

In seiner Heimat wird er als Jagdhund eingesetzt aber auf die Kooperation mit dem Menschen wird da eher weniger wert gelegt. Der rennt durch das Gelände und scheucht Hasen auf.

Du musst einfach versuchen herauszufinden was ihm Spaß macht. Aber viele dieser Hunde "spielen" gar nicht. Das muss man halt akzeptieren.

Ich würd ihn an die Schleppleine nehmen und Leckerlis werfen die er dann suchen muss. Vielleicht macht ihm das Spaß. Oder ihm Gelegenheit zum rennen geben. Evtl. hat er Lust auf ein bisschen Agility ?

Auf jeden Fall nichts wo er stur irgendwas wiederholen muss. Das macht einem Podenco keinen Spaß.

Liinaabobby
Beitragsersteller

Natürlich möchte ich ihn zu nichts zwingen was ihm keinen Spaß macht.

Ich weiß das Podancos sehr eigenständig Hunde sind und nicht unbedingt auf den Menschen angewiesen sind.

Ich muss mich vielleicht überwinden ihn mal an der Schleppleine laufen zu lassen, ich habe nur immer sorge, dass er sich vor irgendwas erschreckt und es irgendwie schafft sich los zu reisen und dann weg ist. (Eine Tasso Marke hat er)

Agility hatte ich auch schon überlegt, allerdings in unserer momentan Situation hier bei uns nicht ganz umsetzbar.

Ich danke aber für die Antwort

William1307  15.04.2020, 14:59
@Liinaabobby

Ich hatte vorhin überlesen dass der Hund erst seit 3 Wochen da ist. Der braucht wahrscheinlich noch viel Zeit um wirklich "anzukommen".

Überleg Dir einfach mal was diese Hunde in ihrem kurzen Leben schon alles mitgemacht haben.... Laß ihm Zeit. Geniess die Natur bei Spaziergängen und verlang jetzt erstmal nicht so viel von ihm.

Ausbruchssicheres Geschirr dran - Schleppleine und eine abgelegene Gegend zum Gassigehen suchen :-)

Hi, das blöde ist die sind unbestechlich 😄 haben selber ein und mit lecker brauche ich bei den nicht kommen 🤷😄 bei ihm hat es nur über Kooperation geklappt sprich du musst erreichen das der Hund in den Übungen ein Sinn sieht und dich zumindest so gerne hat das den Quark mitmacht 😄 dafür braucht ihr aber eine gesunde Bindung und Vertrauensverhältnis und da reichen 3 Wochen schlicht nicht aus, bei unserem hat es ca 5-6 Monate gedauert bis halbwegs unsern Quark mitgemacht hat 😄 mein Rat Tee trinken, abwarten und Geduld ☺️ Beweise ihn das du immer für ihn da bist, beständig bist, immer weisst wo du hin möchtest und ihn nicht ins Verderben führst, bei unseren hat es geholfen Pausen beim Gassi gehen einzufügen wo man zusammen einfach draussen ruht und entspannt ☺️

Liinaabobby
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich versuche mich in Geduld zu üben und vielleicht kommt doch irgendwann die Motivation bei ihm 😂

Vielleicht verwechselst du seine kurze Aufmerksamkeitsspanne mit mangelndem Interesse.

Es kann ja sein, dass er sich einfach (noch) nicht lange konzentrieren kann. Das solltest du ihm nicht übelnehmen und die Übungseinheiten entsprechend abkürzen.

Zum Spielen: manche Hunde haben da einfach keinen Bock drauf. Ist halt Charaktersache.

Oder ihm gefällt die Art des Spiels nicht. Dazu hier ein informatives Filmchen:

https://youtu.be/l_Fde1rzop4

Du schreibst, dass du etwas finden möchtest, woran er wirklich Spaß findet. Das ist im Moment das Kuscheln mit dir.

Lass ihm doch noch etwas Zeit bei dir anzukommen. Drei Wochen sind ja noch nicht so wahnsinnig viel.

Liinaabobby
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antwort, das Video war wirklich sehr interessant.

Ich werde mich einfach noch ein wenig in Geduld üben. Vielleicht ist der drang alles gut und richtig zu machen und ihm was gutes zu tun einfach noch ein bisschen zu hoch bei mir.

Vielleicht möchte dein Hund einfach nicht spielen. Ab zwei Jahren ca ist ein Hund erwachsen im Kopf, manche spielen dann gar nicht mehr mit anderen Hunden. Höchstens zusammen laufen und schnüffeln mehr nicht. Vielleicht ist dein Training für den Hund nicht begreiflich. Du machst ihm vor was er zu tun hat mit den entsprechenden Kommandos dabei. Versuch es in einer ruhigen Umgebung zum Beispiel zuhause wo er schon alles kennt und nicht so schnell abgelenkt wird. Macht er nur einen Teil davon richtig belohnst du ihn auch denn so merkt er das er auf den richtigen Weg ist. Gib ihm die Leckereien am besten nur dann so weiß er das es etwas besonderes ist

Liinaabobby
Beitragsersteller

Es ist auch okay wenn er nicht spielen möchte aber es kann doch nicht nur der angepinkelte Busch sein der ihn Interessiert. 🤷🏼‍♀️

Für andere Hunde interessiert er sich auch nicht wirklich. Ich versuche die Übungen grundsätzlich zuhause auf zu bauen, aber selbst da interessiert es ihm nach ca 2 min nicht mehr und er legt sich lieber wieder hin. Die leckerlies bekommt er auch nur wenn er etwas dafür getan hat.

Den Hund hast du jetzt grade mal 4 Wochen. Wie die Anderen schon sagten, gib ihm bitte noch ein wenig Zeit, eine bessere Bindung zu dir aufzubauen. Manche Hunde brauchen länger, um sich von dem alten Zuhause zu lösen und umzudenken.

Bedenke bitte auch, dass es unterschiedliche Arten des Spiels bei Hunden gibt. Man kann Stöckchen werfen, ein dickes Seil werfen, den Hund zum Rennen animieren, ihm Gerüche beibringen, ihn veranlassen, die Zeitung spielerisch zu bringen, Pfötchen spielerisch geben lassen, den Hund kitzeln und er spielt dann automatisch und noch vieles mehr. Wenn du eine gute Beziehung zum Hund aufgebaut hast, ist es deine Aufgabe, dem Jagdhund seinen Trieb zurück zu geben. Lass ihn Gerüche spielerisch erforschen, Spielzeuge oder bestimmte Dinge jagen, die du wegwirfst, renn mit ihm einige Runden etc. Möglichkeiten des Spiels gibt es viele. Grade Jagdhunde mögen gerne Ferten lesen oder irgendwas zu jagen. Finde durch verschiedene Spiele raus, was deinen Hund interessiert und gib ihm durch unterschiedliche Spieleinheiten die nötige Abwechslung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.