Mein Hund hat schlechte Bauchspeicheldrüsenwerte. Aber es geht ihm super. Was kann das sein?

9 Antworten

Also das hat meine jetzige Hündin auch. Jedoch ist sie ein Cushing-Hund. Die schlechten Blutwerte merke ich ihr nicht an.
Ggf holt ihr eine zweite Meinung ein.
Am besten in der Tierklinik bei einem Endokrinologen.

Nein deinen Hund muss es nicht zwingend schlecht gehen. Meine Katze hatte eine pankreatitis im Endstadium. Gemerkt haben wir es durch Zufall da sie anfangs komplett Symptom frei war. Wirkliche anzeichen das ihr etwas fehlt hat man es erst ca. 3 Wochen nach Diagnose bemerkt. Sie hatte allerdings bis auf Übelkeit und ein allgemein schlechtes Wohlbefinden auch dann keine Symptome. Erbrechen und Durchfall sind überhaupt nicht aufgetreten.

Ich würde auf den Arzt hören. Ein Blutbild lügt eigentlich nicht.

Laß Dich nicht durch Horroszenarien im Internet verunsichern, man muß nicht immer gleich das schlimmste befürchten.

Besprich das Blutbild mit Deinem Tierarzt, der wird doch sicher eine Idee haben, was genau die Ursache dieser Werte ist und was man dagegen tun kann. Wurde auch Blutzucker gemessen?

Wenn Dein TA Dir nicht helfen kann, dann geh in eine Tierklinik und laß der Sache da auf den Grund gehen.

Alles Gute für Euch!

Philipphenri
Beitragsersteller

Mein TA sagt, dass das wahrscheinlich die Schwachstelle meines Hundes ist und ich ihm 3 Mahlzeiten anstatt 2 am TAg verabreichen soll. Und in 4 Wochen dann einen neuen Bluttest.

Berni74  28.10.2016, 14:25
@Philipphenri

Damit würde ich mich nicht zufrieden geben, sondern mir eine zweite Meinung einholen.

Und wenn man schon das Thema Futter einbezieht, muß man auch beurteilen, was Du fütterst, nicht nur wie oft.

peterobm  28.10.2016, 14:26
@Philipphenri

aha, da haben wir doch was -- der Hund kann leider nix sagen; mach einfach was der TA vorhat

Vielleicht enthält sein Futter zu viele Kohlenhydrate und zu wenig Eiweiß, das könnte für zu viel und zu oft zu erhöhtem Insulinpegel führen.

Philipphenri
Beitragsersteller

Er hat jetzt eine zeitlang das ALDI-Futter ROMEO bekommen. Hat er aber auch nicht so gut vertragen. Darum bin ich wieder auf Happy Dog umgestiegen.

Berni74  28.10.2016, 14:28
@Philipphenri

Das ist aber beides nicht so der Hit. Wenn wirklich klar ist, wo genau das Problem liegt, dann würde ich vielleicht über BARF nachdenken (auch, wenn ich kein BARFer bin).

der TA wird genaueres dazu sagen können