Mein Hund hat Angst über Brücken zu gehen?

6 Antworten

Versuche mit ihm zu trainieren fang doch mit kleinen holzrampen im Garten an wenn das Problemlos funktioniert immer und immer ein Stück weiter

Eine Bekannte hat eine Chow Chow Hündin, die im selben Alter damals war wie deiner. Sie hatte auch Angst, über Brücken zu laufen. Wir sind dann einfach zusammen gegangen, weil unser Chow Chow Rüde da gar keine Angst hat. Er ging vor, und sie lief einfach mit, wurde gelobt... Und, schon auf dem Rückweg lief sie ganz selbstverständlich auf die Brücke.

Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden mit einem selbstsicheren Hund, den dein Hund mag, und dem er vertraut... Versucht es mal so. Vielleicht hilft ihm ein Artgenosse als "Vorbild" da eher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben. Einfach anfangen und langsam steigern. Zu Hause kannst du z. B. üben das der Hund mit seinen Vorder Beinen und später mit den Hinterbeine auf ein kleines Podest steigt. Den Trick kannst du dann an Treppen abrufen. Such dir Rampen, Fläche, eindache Treppen, kleine Absätze, übe über unterschiedliche Untergründe zu laufen, schule seine Balance.

Gehe Treppen bewusst, such dir sehr breite, gut gesicherte Brücken und leg auf den Brücken Pausen ein. Baue dir zu Hause Brücken und übe dort.

Üben üben üben. Ihm zeigen, dass Brücken nichts schlimmes sind.

Unser Angsthund hat Schiss vor Mülltonnen. Also standen unsere Mülltonnen eben im Kreis ums Hoftor.

Wenn man 7 Tage lang jeden Tag 6 Mal da durchläuft mit ihm und durchpreschen vor Angst einfach nicht gestattet wird, ging das mit dem Angewöhnen Recht schnell. Heute hab ich nur bemerkt, ich hab etwas vergessen, Angst vor gelben Säcken hat er immer noch😂

Nehm ihn dir doch einfach Mal und setzt euch auf die Brücke. So lange, bis er einigermaßen "entspannt" ist bzw nicht mehr panisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Höhenangst kommt auch bei Hunden vor und wenn eine treppenanlage offen ist, dann reagieren viele Hunde unsicher bis panisch. Nichts ungewöhnliches, kann aber trainiert werden in vielen kleinen Schritten.

jessbrii
Beitragsersteller

Haben Sie Tipps wie ich das trainieren kann?

Geoka  21.08.2020, 10:44
@jessbrii

Das kommt auf den Hund an. Manche lassen sich mit besonderen Leckerchen (als Ergänzung, nicht zusätzlich zur normalen Fütterung) bestechen. Andere allein durch Training und Steigerung von Höhe und Länge. Es macht auch einen großen Unterschied ob die Brücke "fest" ist oder schwingt bzw vibriert.

Wenn der Hund kein Angstbeisser ist, dann hochnehmen bis Brückenmitte, runterlassen und normal weiterlaufen. Danach sofort belohnen, Leckerchen schon in der Hand wäre von Vorteil.