Wie kann ich meinem Hund die Angst vor Treppen nehmen?

9 Antworten

Ich würde da erstmal abklären, ob der Hund nicht Schmerzen beim Treppensteigen hat. Gerade daß das Problem abends gehäuft auftritt wäre dafür ein Indiz.

Lass ihn mal auf Arthrose untersuchen. Viele ältere Hunde haben schmerzen und laufen deshalb nicht mehr die Treppen.

Meine hat mit 10 Jahren aufgehört Treppen zu laufen wegen einer Kniearthrose, meine war allerdings sehr klein und man konnte sie tragen.

Mein alter Hund hatte auch Angst Treppen runter zu gehen. Ich hab ihn einfach an die Leine genommen bin mit ihm nach ganz oben hab mich auf die Stoffen gesetzt immer eins/zwei vor ihm und ihn dann mit der Leine ein wenig runter ' gezogen ' nicht zu wild nur so leicht und direkt wenn er runter ist also eine Stufe direkt ein leckerlie und  am besten dabei noch streicheln ( nicht am Kopf sondern unter der Schnauze so das sein Kopf nach oben gedrückt wird , das gibt ihm ein bessere Gefühl ) so geht es immer weiter. Du sagst das es öfters Abends ist daher würd ich erst an Tag damit anfangen und nicht  direktes abends. Schau wenn du ganz oben bist das er ruhig ist nicht aufgeregt und auch nicht ängstlich lass ihn oben einfach Sitz machen und warte bis er sich beruhigt dann erst dann fängst du an. Bei meinem Hund hat es die ersten 2/3 Male sehr schwer funktioniert da er sehr Angst hatte aber nach dem ich das öfters gemacht hab war es ein Kinderspiel für ihn .:) viel Erfolg

lunda01  02.09.2015, 02:17

Achso, am besten ist auch nicht mit ihm reden erst loben wenn er die Stufe runter ist . Wenn du sagst ' es passiert nichts komm schon runter ' und ihn dabei auch noch streichelte und  er  eigentlich Angst hat , dann ist es nur für ihn eine Bestätigung das ist es richtig ist Angst zu haben

Wir haben unsrer Lotte mit 2 Jahren bekommen und sie kannte auch keine Treppen.

Sie war zu schwer zum Tragen also hatten wir ein Problem. Ich habe es lösen können indem ich mich einfach mit ihr auf den oberen Absatz gesetzt habe und mit ihr zusammen die Treppe runterschaut habe. ( 1/2 Std...) Nach eine ganzen Weile hab ich mich eine Stufe runter gesetzt und immer wieder mit Leckerlies gelockt. Irgendwann nahm sich sich den Mut und ist runter. Fall dein Hund es schon konnte hat er eine schlechte Erfahrung gemacht. Vielleicht ist er ausgerutscht. Da helfen Teppichstufen zum draufkleben.

Guten Morgen Hallo123cool,

nein, ich bin kein Hunde Experte, doch der Schäferhund meiner Tochter hat die selben Probleme (nun bereits ca. 12J.) alt. Ständige Arztbesuche notwendig, hat wohl -nach meiner Kenntnis- Athrose oder Hüftgelenk Probleme. Endlos Spritzen helfen nur vorübergehend. Sie wohnt 3. Etage o. Fahrstuhl und ist zur Sommerzeit überwiegend im Garten beheimatet, damit das Tier keine Treppen steigen muss. Doch das Tier muss sich bewegen!

Berlinfee15  02.09.2015, 02:22

Zum Tierarzt u. Röntgen lassen!