Hund abgewoehnen Treppen zu steigen

6 Antworten

Hallo, die Idee mit dem Schutzgitter ist gut, aber der kleine Kerl wird nicht verstehen wieso er nicht mehr in die oberen Räume darf. Baut ihm doch an der Treppe eine Rampe und lernt mit Leckerlis, diese zu benutzen, da kann er gefahrlos hoch und runter rennen. Wir haben auch einen 5 Monate alten Dackel und haben eine Rampe für die Couch gebaut. Jetzt rast unsere Walli dort hoch und runter. Die Rampen gibt es auch im Handel.

unser hund ist uns auch auf schritt und tritt nachgelaufen, wie ein schatten. den weissen, schweizer schäferhunden sagt man ja auch nach das sie so sind. ich habe ihn dann in der wohnung an seinem platz anfangs für fünf minuten angebunden, dann für zehn.....es dauerte so nicht lange, dass er gemerkt hat, hey, die geht ja nicht weg, sondern ist immer da. inzwischen muss ich ihn nicht mehr anbinden, sondern er bleibt von alleine auf seinem platz.

Hi erstmal müßt ihr euren kleinen Kontrollfreak beibringen das ihr auch auf euch alleine aufpassen könnt. Das was er macht ist nämlich Kontrolle und Hüten. Deine Mutter sollte sich mal den ganzen Tag Zeit nehmen, ziellos unten hin und her zu laufen und ganz oft die Zimmer wechseln. Auch mal die Tür zumachen hinter sich. Und das solange bis der Hund das nachstellen aufgibt und sich in seine Ecke legt. Um zu verhindern das er Treppen steigt ist die Idee mit den Treppengitter schon sehr sehr gut :)

Anonym1358
Beitragsersteller

Danke fuer deine Antwort :) Ich werde das mit meiner Mutter mal ausprobieren

Entweder Ihr bringt dem Hund bei, wie er bleibt, oder aber Ihr baut eine Treppensicherung für Kinder unten vor die Treppe!

Eine ganz einfache Lösung ist eine Treppensicherung. Es stimmt, daß es für einen Dackel sehr gefährlich ist, Treppen zu steigen, auch wegen der typischen Dackellähmung !! Ich würde auf jeden Fall eine Treppensicherung anbringen, das isit doch am leichtesten und man ist sich auch sicher. Bei Kleinkindern muß man sie auch anbringen, denen kannst Du auch nicht sagen, sie sollen keine Treppen laufen.