Hund hat Angst vor der Treppe?
Hallo an alle Hundebesitzer,
meine Hündin hat total Angst vor der Treppe bei uns im Haus (leider ist es die einzige Möglichkeit rein und raus zu gehen). Die Treppe ist sehr glatt und sie läuft immer nur an der Wand entlang. Sie hatte auch keine schlecht Erfahrung mit der Treppe, dass hat sich langsam entwickelt. Ich habe schon ein paar verschiedene Dinge über längeren Zeitraum ausprobiert, aber es hilft alles nichts. Mittlerweile muss ich sie auch einfangen, um ihr das Geschirr anzuziehen 🙄 (nur zuhause)
Es wundert mich auch total, da sie außer vor schreienden Kindern und Fahrrädern vor nichts Angst hat. Sie klettert auch überall drauf, aber mit dieser Treppe kann sie sich einfach nicht anfreunden.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
(ich habe leider nicht die Möglichkeit einen Teppich o.Ä. auf die Treppe zu legen)
4 Antworten
Ich würde vertrauensbildende Maßnahmen probieren.
Setz Dich auf die oberste Stufe und ermuntere die Hündin, sich neben Dich zu setzen. Locke sie... nur hier sitzen. Mehr nicht. Achte darauf, dass sie sich ganz oben schon wohlfühlt. Deine Stimme sollte lockend und beruhigend sein. Und dann rutsche eine Stufe tiefer und wiederhole das Locken. Mach daraus ein Spiel.... von Stufe zu Stufe. Du wirst allerdings viel Zeit brauchen.
Ich werde es so mal versuchen, wenn die Nachbarn es zulassen.. Danke ☺️
Hi. Kenne das Problem mit dem Treppenstufen. Ein Teppich nutzt da auch nix. Der Hund hat trotzdem Angst vor der Treppe. Das seltsame ist auch das der Hund das nicht in Ruhe macht sondern die Treppe möglichst schnell nehmen will und sich dabei die Pfoten weh tut. Würde mich auch interessieren was man da machen kann ausser hochtragen.
Hallo,
Wie groß ist denn dein Hund, hast du die Möglichkeit sie erst einmal zu tragen? Hast du den Hund von Welpe ab an? Wie verhält der Hund sich auf ähnlichen Untergründen ohne Treppe und auf anderen Treppen?
Handelt es sich bei der Treppe um ein Treppenhaus im MFH? Hast du die Möglichkeit zum üben so einfache Treppenmatten rauf und wieder runter zu legen?
Ich würde ersteinmal vermeiden den Hund a runter ziehen zu müssen oder zu locken. Sonst verlagert sich das meiden immer weiter nach hinten. Jetzt hat der Hund ja schon verknüpft Geschirr anziehen= Doof, weil sie das mit der negativ belegten Treppe verknüpft.
Ich würde die Treppe mit Übungen verknüpfen und dem Hund die Möglichkeit geben von sich aus die Treppe zu betreten ohne das du aktiv locken musst. Dafür kann man ganz gut Target- oder Apportieraufgaben nutzen. Sprich das du dem Hund zum Beispiel erstmal beibringt mit den Vorderpfoten auf eine Matte zu gehen, das ruhig dann im Treppenhaus und dann die Matte auf die untere Stufe legen, aufpassen musst du wenn du das Target höher legst, dass sie beim Wenden nicht ausrutscht.
Und parallel würde ich an der Gewöhnung mit ähnlichen Umgebungen arbeiten und mir einfach im Alltag alles an Treppen und rutschigen Untergründen suchen was so geht und da ganz normal spazieren gehen, als wäre es das normalste der Welt. Einer meiner Junghunde hatte auch ein richtiges Thema mit Treppen, da bin ich jede Treppe hoch und runter gelaufen die ich finden konnte. Einkaufscenter, Parkplätze, Möbelcenter, öffentliche Treppenhäuser, Brücken, Kellertreppen, der läuft jetzt alles hoch und runter was ihm vor die Pfoten kommt.
Wecker stellen und früh üben oder sehr spät, oder eben tragen. Kann sie denn auch langsam und bewusst Treppen laufen? Wenn sie läuft kannst du ihr ja das ganze sonst auch schön füttern? Zug und Hektik sorgen natürlich für mehr Rutschen. Also eine Stufe, Atmen, Keks, Atmen, Keks, nächste Stufe, usw. Das da ein bisschen Stress rauskommt?
War sie mal alleine und könnte was schlechtes erlebt haben? Zum Beispiel ausgerutscht
oder an einer anderen Treppe
ich würde vorsichtig mit ihr an der Angst arbeiten mit leckerlis ohne Zwang braucht aber natürlich seine Zeit
wenn ihr selber nichts machen könnt ein gewaltfreier Hunde Trainer kann auch eine Möglichkeit sein
viel Erfolg
Kann schon sein da sie manchmal hecktisch wird dass sie etwas gerutscht ist. Aber gefallen, verletzt oder so war nie.
habe es mit Leckerlis versucht, aber eigentlich will sie nur schnell runter.
Sie läuft die Treppe schon runter. Nur halt sehr schnell und ängstlich. Sie zieht dann auch an der Leine.
Bei meiner Mutter rennt sie die Treppen gerne hoch und runter. Sogar bei meiner Oma die Treppen durch die man durch schauen kann sind kein Problem. Wirklich nur die eine Treppe bei uns.
6 Kilo also tragen ist kein Problem.
ja habe sie von klein auf.
MFH, mit schwierigen Nachbarn, weshalb es schwer ist sich wirklich Zeit zu nehmen richtig zu üben. Ständig läuft jemand vorbei und mehr Stress will ich wirklich vermeiden.