Mein Hund frisst die Tapete ab, wenn ich nicht da bin, was kann ich tun?

4 Antworten

Dein Hund hat nicht gelernt allein zu bleiben und baut durch das Abreißen der Tapete Stress ab. Mit 6 Monaten könnte sie in einer Angstphase sein und daher gibt es jetzt Probleme wenn sie allein ist.

Da hilft auch kein auspowern vorher denn einen jungen Hund kannst du gar nicht so auspowern, dass er dann 4 - 5 Stunden am Stück tief schläft. Ich persönlich würde das auch nicht machen.

Ich würde die Hündin bei deinen Schwiegereltern unterbringen wenn du arbeiten gehst und das Alleinsein noch mal neu aufbaue indem du sie nur wenige Minuten allein lässt und dann langsam steigerst.

Du solltest sie auch nicht belohnen wenn sie nichts angestellt hat denn es soll für die Hündin normal sein, dass sie mal allein ist und nichts wofür sie belohnt wird.

Das mit dem Chili würde ich lassen denn wenn die Hündin die Tapete nicht abreißt wird sie etwas anderes zerstören wie z.B. die Türen oder stundenlang bellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

verreisterNutzer  08.01.2019, 16:09

Bisher der für mich sinnvollste Beitrag. Danke!

Hab auch mit meiner Trainerin aus der Hundeschule gesprochen. Sie glaubt nicht, dass es was mit dem allein sein direkt zu tun hat, da sie es ja schon kannte.. Sie glaubt eher das es an der Pubertät liegt. Meine Hündin hat heute z. B. die Tapete angefressen als ich dabei war und sie frisst sie nur an einer Stelle an.

Kleidung und Möbel interessieren sie überhaupt nicht.

Hallo,

ihr wohnt mit den Schwiegereltern in einem Haus in getrennten Wohnungen.

ABER: Wieso ist der Hund dadurch nie "ganz alleine"?? Meinst du, der weiß, dass deine Schwiegereltern auch dort wohnen und fühlt sich deshalb besser?

Am Anfang hat dein Hund sicher Todesängste ausgestanden, als ihr ihn so schnell und ohne Training und viel zu früh alleine gelassen habt. Da hat er sich bestimmt ganz still irgendwo versteckt .... so würden sie es in der Natur auch machen, wenn sie alleine gelassen würden ...

Nun ist er schon vertrauter und etwas selbstsicherer und nun beginnt er die Trennungsangst und das Alleinesein, bzw. den STress, den er dadurch erleidet, zu kompensieren - indem er Wände annagt, u.U. unsauber wird, demnächst noch anfängt zu heulen und zu bellen, oder die gesamte Wohnung umdekoriert.

Entweder sorgt ihr jetzt dafür, dass der Hund ständig betreut und entsprechend erzogen und trainiert wird (auf das sichere Alleinesein) oder aber ihr sperrt ihn im Bad oder der Küche ein (das machen auch viele, die unfähgi sind, ihre Hunde zu erziehen) oder ihr nehmt das alles hin und der Hund wird nach und nach immer verstörter oder ihr gebt ihn ab .... sind doch jede Menge Möglichkeiten.

Schade, dass man sich nicht vorher darüber informiert, welche Bedürfnisse so ein junger Hund hat und wie viel Zeit man für ihn braucht .... aber der eigene Hundeegoismus geht ja immer vor - der Hund selbst kommt dann an zweiter Stelle ...

verreisterNutzer  08.01.2019, 16:03

Die Schwiegereltern sind während meiner Abwesenheit spätestens alle einerthalb Stunden in der Wohnung gehn mit ihr raus und lassen sie ihr Geschäft machen oder nehmen sie mit zu sich in die Wohnung und das schon von Anfang an. War von meiner Seite aus ungünstig formuliert.

Meinem Hund mangelt es an nichts sie ist super erzogen und im Haus sowie draußen jetzt schon sehr verlässlich. Sie ist auch nicht mein erster Hund und ich hatte das mit dem Tapeten anfressen noch nie. Deshalb die Frage..

dsupper  08.01.2019, 16:09
@verreisterNutzer

Trotzdem scheint der Hund ja streckenweise alleine zu sein und unbeaufsichtigt, sonst würde er ja keine Möglichkeit haben, die Tapete abzufressen.

verreisterNutzer  08.01.2019, 16:18
@dsupper

Ja ist sie maximal einerthalb Stunden manche Tage ist sie auch gar nicht, allein je nachdem wie es die Schwiegereltern eben schaffen. Bin froh nur halbtags zu arbeiten und die beiden zu haben. Dennoch muss Geld verdient werden und es kann niemand ejn Jahr daheim bleiben bis der Hund "fertig erzogen" ist.

dsupper  08.01.2019, 16:27
@verreisterNutzer

eben - so wird der eigene Hundeegoismus zu Lasten des Hundes befriedigt. Die Ansprüche und Bedürfnisse des Hundeskindes spielen überhaupt keine Rolle - und dann wunderst du dich, wenn der Hund derartige Verhaltensauffälligkeiten zeigt - aber du hast deine ganzen Aussagen ja schon wunderbar relativiert - so ist das immer hier im GF, wenn die entsprechenden Antworten kommen, die man gar nicht hören möchte.

Wie wenig Ahnung du von Hundeerziehung hast, zeigt alleine dein Kommentar bzgl. der Verwendung von Chilipulver

verreisterNutzer  08.01.2019, 16:38
@dsupper

ich bin sehr dankbar um Hilfe und austausch, mir war klar wie das hier abläuft, da sich schon immer leute darüber streiten wie lange man einen welpen allein lassen kann oder nicht

ich lass das hier mal alles so stehen und kümmer mich auch um keine antworten mehr, da keiner weis wie mein hund lebt und erzogen wurde. zumal jede Aussage die ich treffe falsch ist

da bezahl ich lieber leute für antworten die echt was wissen und helfen können

dsupper  08.01.2019, 17:20
@verreisterNutzer

Natürlich gehen die Meinungen, wie lange man einen erwachsenen Hund alleine lassen kann, immer auseinander - das liegt auch sehr häufig eben am Egoismus der Besitzer- weil nicht die Bedürfnisse des Hundes im Vordergrund stehen und Beachtung finden, sondern einzig und alleine die Bedürfnisse des Hundehalters!

ABER: dass ein Welpe in den ersten 5 - 6 Lebensmonaten nicht alleine gelassen werden soll, weil das in seinem Lebensprogrammierung überhaupt nicht vorkommt und das Hundekind Todesangst aussteht - das kannst du bei jedem neuzeitlichen Kynologen nachlesen - das steht in jedem vernünftigen Welpenbuch!! Und dass erst dann langsam und in Minutenschritten das Training zum Alleinesein stattfinden kann - kannst du ebenfalls überall dort nachlesen.

Und auch, wenn hier im GF nur viele Hundefreunde antworten - so ist die Einheitlichkeit der Antworten bzgl. deines Problems doch nicht zu übersehen! DAS sollte dir zu denken geben.

Aber natürlich haben alle keine Ahnung und wollen dir nur was ... das ist die übliche Reaktion von Leuten, die wenig kritikfähig und dazu noch beratungsresistent sind .... dein Hund kann einem echt leid tun.

derHundefreund  08.01.2019, 18:48

Dem ist nichts hinzuzufügen. Mal wieder an großes Danke ein dich :-)

Hi,

Schade das der Hund von Anfang an alleine bleiben musste, das musste einfach so enden. Ein Hund ändert sich nicht innerhalb von Sekunden sondern es dauert bis der Hund ein "Schlag" schräg hat und es zu grösseren Ausfällen kommt, die dann auch der neueste Hundeanfänger erkennt. Dein Hund hat vorher einfach stiller gelitten als jetzt, was aber nicht heisst das er vorher damit klar kam.

Und es ist typisch Grad bei Gebrauchshunderassen das sie unter einer dauerhaften Stressbelastung Verhaltensauffälligkeiten zeigen, die äussern sich häufig dann wenn der Stresspegel ins unermessliche für den Hund steigt. Deswegen ist der erste Weg, wenn du aus dem Blickfeld verschwindest, der zur Wand. Da Tapeten rupfen nicht sinnig für ein Hund ist, er über seine eigene Schmerzgrenze geht und es in Stresssituationen passiert kann man hier leider schon von einer Verhaltensauffälligkeit reden, unternimmt man nun nix hast du bald ein Hund mit einer ausgereiften Verhaltensstörung.

Da man bei der Fragestellung leider keine Erfahrung oder Sachkunde deinerseits erlesen kann und du dir auch ein Hund ausgesucht hast der ein gewaltiges Arbeitspotenzial hat kann ich nur dazu raten zu einer Hundeschule zu gehen um erstmal den Umgang zu erlernen, zu verstehen wie Hunde lernen und auch um den Hund eine feste Aufgabe im Leben zu geben. Da der Hund in den Monaten keinerlei Vertrauen zu dir aufbauen konnte, wäre es zudem wichtig andere Möglichkeiten zu finden das der Hund erstmal nicht alleine bleiben muss bis du gelernt hast wie man den was beibringen kann und auch gelernt hast wie man Hunden Sicherheit vermittelt.

verreisterNutzer  08.01.2019, 16:05

Es ist nicht mein erster Hund und ich weis auch welche Rasse ich mir geholt habe. Sind seit beginn im Welpenkurs, schon allein wegen der Sozialisierung mit anderen Hunden. Jetzt geht die Junghundegruppe weiter. Wir gehen auch zum Mantrailen also der Hund ist rundum versorgt und wird auch rassespezifisch und altersgerecht ausgelastet

dsupper  08.01.2019, 16:10
@verreisterNutzer

na klar, du gehst mit einem 6 Monate alten Hund zum Mantrailing - film weiter ... das funktioniert erst, wenn der Hund mal die Begleithundprüfung bestanden hat ...

verreisterNutzer  08.01.2019, 16:15
@dsupper

Ja mach das mit ihr seit sie dr3i Monate ist und sie macht das mega gut. Liegt ihr im Blut... Das mache ich bei einer sehr erfahrenen Mantrailerin. Es funktioniert ohne Probleme. Klar kürzere Strecken und nicht so viele Abzweigungen, aber der Hund macht das prima und wir werden dieses Jahr unsere erste Prüfung machen! Glaub es oder nicht

jww28  08.01.2019, 16:16
@verreisterNutzer

Was sagt denn der Hundetrainer dann dazu? Denn der Hund hat von der Symptomatik einfach ein riesen Problem mit Stress umzugehen und da sollte es echt Mal ergründet werden was das Tier so belastet. Und sorry wer leckerchen gibt wenn der Hund Mal nicht die Wand bearbeitet und bevor er das haus verlässt den Hund 30 Minuten lang nur hochfährt, kommt einfach nicht sehr sachkundig rüber 🤷 weil das einfach falsch ist, der Hund weiss doch nicht das er wegen der Tapete ein lecker bekommt, er denkt das er belohnt wird weil du da bist, sprich die Erwartungshaltung wenn du weg bist steigt, was ihn noch fahriger macht. Und auch das spielen vorher führt dazu daß der Grade warm geworden ist, voller Arbeitsfreude ist und aufeinmal Zuhause ruhig sein soll, das funktioniert schon bei Kindern auch nicht, beim Hund erst recht nicht.

jww28  08.01.2019, 16:21
@verreisterNutzer

Aha nächster Fehler, Turboabitur im Kleinkindalter, wenn du echt ab den 3. Monat so dermaßen viel mit den machst kann es Natürlich auch sein das du den Hund überforderst, auch das schlägt auf die Nerven des Hundes, wenn er verzweifelt versucht es sein Halter Recht zu machen aber im Grunde gar nicht so richtig folgen kann. Außerdem liegt dann die Vermutung nahe daß anderes wichtigeres vernachlässigt wurde, weil man unmöglich alles aufeinmal machen kann.

verreisterNutzer  08.01.2019, 16:23
@jww28

Sie denkt es liegtan der Pubertät, meine Hündin ist kurz vor ihrer ersten Läufigkeit, das kann natürlich mit rein spielen.

Ich hab den Hund von Anfang an belohnt, wenn sie ruhig da lag, damit sie lernt im Hausist Entspannung und Ruhe und draußen können wir toben. Klar spielen wir auch mal im Haus, nicht dass mich jeder noch schlechter hinstellt wie es manche Kommentare eh schon tun.

Rundum würde ich sagen ich habe einen sehr entspannten Hund, wenn sie psychisch so labil wäre, wie hier manche schreiben würde sich das auch im Alltag anders ausdrücken.

dsupper  08.01.2019, 16:24
@verreisterNutzer

lach - so ein Märchen brauchst du nicht zu erzählen - und mit deinen Ausführungen, dass du das mit ihr machst, seit sie 3 Monate alt ist - machst du dich sowas von unglaubwürdig .... und ebenso lachhaft und unglaubwürdig ist es, wie du jetzt alles wunderbar "relativierst"

verreisterNutzer  08.01.2019, 16:27
@jww28

Ich war einmal die Woche trailen und einmal beim Welpenkurs. Die anderen Tage haben wir die Grundkommands im Haus geübt, dann im Garten und dann außerhalb. Denke nicht, dass es ihr so schlecht geht wie manche hier schreiben. Wenn sie nervlich so am Ende wäre würde es sich auch in anderen Situationen zeigen. Und sie ist ein Arbeitshund sie will was tun und auch langjährige Hundebesitzer im Umfeld und in der Hundeschule finden es richtig so einen Hund von Anfang an altersgerecht zu beschäftigen. Meinen Hunden vorher hat es auch nicht geschadet

verreisterNutzer  08.01.2019, 16:34
@dsupper

kann die gern ein Video zukommen lassen von unserem zweiten mal beim trailen

unglaublich wie man hier zerrissen wird, anstatt sich vernünftig darüber auszutauschen, welche Erfahrungen es gibt...

jww28  08.01.2019, 16:35
@verreisterNutzer

Also ich finde es nicht normal wenn ein Hund Tapeten wechseln will, das macht für Hunde echt null Sinn, das ist nix was zum normalen Verhalten gehört. Da hilft es wenig zu sagen das es den anderen nicht geschadet hat, einfach weil jeder hund nochmal anders ist, manche sind einfach sensibler und was aus Menschensicht evtl kein großes Drama ist (bist ja kein Tierquäler und meinst es nur gut) kann für sensible Hunde schon ein halber Weltuntergang sein. Du solltest Mal versuchen einige Dinge aus Sicht des Hundes zu sehen, er hat keine Vernunft, er weiss zb nicht das du wieder kommst wenn du den Raum verlässt, ein Mensch weiss das du da wohnst und immer wieder kommst, ein hund weiss es nicht zb.

dsupper  08.01.2019, 17:14
@verreisterNutzer

nein, es ist nur unglaublich, wie im Laufe von Antworten die Frage und die Probleme immer weiter heruntergespielt werden ....

spikecoco  08.01.2019, 19:57
@verreisterNutzer

nur das Wichtigste wurde versäumt. Dem Welpen nicht von Anfang an zuzumuten alleine bleiben zu müssen und mit dem hundgerechten Training ab dem 6 Monat verantwortungsbewusst und hundgerecht anzufangen.

Hallo,

du hast da eine Mischung aus zwei Rassen die jetzt nicht unbedingt für ihr stabiles Nervenkostüm bekannt sind und gerade Belgier tun sich gerne Mal schwer damit ohne ihre Bezugsperson zu sein.

Ich würde das Alleine sein an deiner Stelle noch einmal komplett neu aufbauen und vorher puschende Spiele lassen, lieber einen ruhigen Spaziergang vor schalten. Es kann auch einfach sein, dass der Hund sich so schnell nicht runterfahren kann. Ich würde auch danach nicht sofort was mega tolles und aufregendes machen, um die Erwartungshaltung zu mindern. Deine Schwiegereltern gehen ja mit ihr raus.

Zu dem wird die Dame langsam etwas erwachsener, da wird Frust schonmal anders rausgelassen.

Ich würde an deiner Stelle wirklich versuchen wieder bei Null anzufangen und das Problem nicht über Sanktionierungen zu lösen. Ein Mali(-mix) der Stress schiebt ist erwachsen kein Geschenk. Zudem würde ich nochmal schauen,wie viel "Auastung" sie wirklich verträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung