Ausgebildeter Hund springt immer an Türen

11 Antworten

euer hund ist bei euch der chef im haus. daher markiert er und ist außer sich, wenn jemand ohne ihn das haus verlässt. da müsst ihr grundlegende dinge verändern. der lebensgefährte müsste das wissen. könnt ihr ihn nicht um rat fragen?

Nerdworld
Fragesteller

Es ist zwar sein Hund, aber aus diversen Gründen können wir das nicht, nein. ;)

anonym09  12.01.2011, 08:52
@Nerdworld

Ich habe auch den Eindruck, er ist der Chef. Nicht Deine Mutter führt ihn aus, sonder er sie.

Sie sollte sich durchsetzen, ihn begreiflich machen, wer das Sagen hat und wo sein Platz ist.

Im Internet gibts doch Seiten zu jeder Hunderasse, Foren, in denen man fragen kann, was man machen soll.

Such doch dort mal.

Trotz Ausbildung hat der Hund leider nicht gelernt sich unterzuordnen. Er makiert sein Haus damit jeder mitbekommt das er der Chef ist. Wenn er bellt reagieren die Menschen und er bekommt seinen Willen. Euer Hund hat euch gut im Griff. Schau dir mal Sendungsmitschnitte vom Hundetrainer Martin Rütter an. Von dem gibt es auch gute Bücher wo man einige AHA Effekte hat. Noch ist nichts verloren. Euer Hund muss nur etwas konsequent lernen.Die Menschen in dem Haus sind seine Chefs. Wünsche gutes gelingen.

Der Hund ist wahrscheinlich unterfordert!! Geht ihr mit ihm regelmäßig auf den Hundeplatz? Wie alt ist dieser Hund überhaupt. Wie lange muss er allein im Haus bleiben. Hat sich irgendetwas bei Euch verändert? Als mein Mann starb war mein Rüde, auch ein Belgischer Schäferhund (Tervuere) eine Zeit lang sehr verstört, weil sich von jetzt auf gleich alle verändert hatte. Aus dem Haus, in dem wir gelebt hatten, musste ich ausziehen und in eine kleine Wohnung wechseln. Statt halbtags habe ich denn wieder in Vollzeit gearbeitet... Unser Tervuere wollte dann plötzlich nicht mehr allein bleiben. Mit viel Geduld habe ich alles wieder in den Griff bekommen.

Belgische Schäferhunde sind sehr sensible Tiere. Was macht denn der Lebensgefährte Deiner Mutter. Schreib nochmal genauer was eigentlich bei Euch los ist, sonst kann man Euch keinen kompetenten Rat geben.

tanztrainer1  15.01.2011, 17:43

Fragt mal bei einem Tierarzt, ob er einen guten Hundeverein kennt. Und dort geht mit ihm dann zum Trainieren. Ein Mali ist ein "Arbeitstier", der braucht eine Aufgabe!!

WEnnd er Hund sich so benimmt, dann fehlt ihm ein gutes Stück an seiner Ausbildung. DAs ist eine Untugend und er hat das sagen. Es kann und darf nicht sein, das er immer an bestimmte Ecken im Haus markiert! Oder das er sich so verhält. Ich würde sagen: konsequent erziehen, notfalls zur Hundeschule gehen. Wenn ihr das nicht macht, wird es nur immer schlimmer...

Hört sich für mich nach einem Kontrollfreak an. Sobald die Tür zugeht, verliert er die Kontrolle über euch und flippt aus. Ich nehme an, dieses Verhalten hat er bei dem Lebensgefährten deiner Mutter nicht gezeigt? Das hat auch mit der "eigentlichen" Ausbildung des Hundes nichts zu tun, diese kann trotzdem sehr gut sein. Wenn er nun aber, aus was für Gründen auch immer, meint auf den Rest der Familie aufpassen zu müssen, dann ist es an euch, ihm Schritt für Schritt beizubringen, daß ihr dieses Verhalten nicht möchtet. Z.B. auf seinen Platz schicken, Kommando BLEIB, sich der Tür nähern, bleibt er liegen, loben und Leckerli. Steht er auf, zürück auf seinen Platz bringen. Das Ganze langsam steigern und am besten zu zweit üben. Einer geht, einer beobachtet und bestätigt den Hund. Das geht nicht von heute auf morgen. Wenn´s nicht klappt wendet euch mal an einen Hundetrainer, der kann die Situation vor Ort beurteilen.