Mein Hund bellt Autos an?

l0v3m3n0w  04.08.2024, 09:34

Woher hast du deinen Hund? Und welche Rasse ist er/sie?

Hannajobruh
Beitragsersteller

er Ist ein havaneser nicht seher weit weg von mir also aus Bayern

6 Antworten

Von Experte Goodnight bestätigt

Du bekommst das weg, indem du deinen Job als Hundeführer machst😊

Gerade die kleinen Hunde bellen oft etwas an weil es für sie bedrohlich erscheint. Er möchte die Autos quasi verscheuchen. Wenn an dir etwas vorbeifahren würde, das aus deiner Perspektive so groß wie ein Haus ist, fändest du das sicherlich auch nicht angenehm.

also musst du mit deinem Hund trainieren. Such dir eine Bank, die in der Nähe einer Straße ist aber nicht direkt dran, so dass der Hund mit genügend Abstand die Autos beobachten kann. Dann Steck dir ein paar tolle Leckerchen ein und dann setz dich auf diese Bank und jedes Mal, wenn er ein Auto anbellt erzählst du ihm mit ruhiger Stimme „ schau, da kommt kommt wieder ein Auto - das tut uns Nix etc“ Irgendwann nach dem zehnten Auto etc wird es dem Hund zu blöd werden, ständig zu bellen. Und das ist der Moment, den du lobst und indem du Leckerlis rein schiebst, wenn er ein Auto vorbeifahren lässt, ohne zu bellen. Während du auf der Bank sitzt, kannst du dich auch auch mit deinen beschäftigen. Nimm einen Futterbeutel mit, den mal so einen Meter vor dir ins Gras und lass den Hund apportieren, oder übe irgendwas zum Beispiel Pfötchen geben oder sowas . Aber der Hund bleibt natürlich natürlich an der Leine neben der Straße. Der Hund soll die Autos sehen, aber er soll abgelenkt sein und sich auf dich konzentrieren und nicht nur auf die Autos.

Wenn du an der Straße entlang läufst, dann führe den Hund immer an der von der Straße abgewandten Seite - also du bist immer zwischen dem Hund und der Straße und den Autos.

Es gibt viele Möglichkeiten zu trainieren das geht nicht von heute auf morgen und dauert seine Zeit. Am besten holst du dir einen Trainer der dir zeigt was und wie du es tun sollst und der Rest liegt dann einfach bei dir. Je nachdem wie gut du trainierst, umso schneller werden sich Erfolge einstellen

Suche Dir professionelle Hilfe durch einen Hundetrainer, der Dir zeigt, wie Du Deinem Hund mehr Sicherheit geben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ganz einfach, locke ihn mit der Futtertube vorbei.

Setze dich einmal mit ihm auf einen Parkplatz und Bus Haltestellen mit viel Betrieb und füttere ihm da tolle Leckerchen.

Solche Dinge muss man oft und regelmässig üben und den Hund dabei in positive Stimmung versetzen.

ÖV, Bahnhöfe, Einkaufscenter, ganz toll Flughafen, Baustellen, Kinderspielplätze etc.

Das nennt sich Sozialisation und beginnt man schon mit ganz kleinen Welpen.

Bei Baustellen bitt ich Arbeiter Maschinen anwerfen. Kinder engagiere ich für eine Kiste Eis mit ihren Bällen und Fahrzeugen Betrieb zu machen.

Rollstuhlfahrer hab ich gefragt, ob der Welpe sich das Gefährt ansehen darf. Da ist die Freude nach meiner Erfahrung immer gross.

Gleiches tue ich bei Polizisten, Feuerwehrleuten und Wachpersonal am Flughafen etc. Auch da ist immer Freude 🥰

So erreicht man, dass Hunde in solchen Situationen entspannt sind. Übrigens ist es genau das, was an einem Wesenstest verlangt wird.

Man tut als Hundehalter also gut daran das ganz normale Leben zu üben.

Bei Autos, arbeite mit dem kleinsten möglichen Abstand. Geh so nah an eine Straße an, wie er es kann, ohne auszurüsten und lobe. Nach und nach veringerst du den Abstand.

Männer sind einfacher. Schnapp dir ein Rudel männlicher Freunde, Bekannte und Kollegen. Jeder bekommt tolle Leckerchen in die Hand und füttert den Hund. Hat er begriffen, daß Männer OK sind. Simuliert einen Spaziergang.

Beccs2590  04.08.2024, 12:33

Bei diesem Männer Trick via Leckereien bin ich nicht sehr begeistert da dann der Hund von jedem Fressen nimmt und auch alles was am Boden zu finden ist noch interessanter macht. In ner Zeit wo immer wieder Giftköder gefunden werden lernt jeder bei mir das nur fressen von Familie sicher ist 😅

Jekanadar  04.08.2024, 13:00
@Beccs2590
da dann der Hund von jedem Fressen nimmt

Find ich nicht wild. Es laufen mehr normale Männer rum, als Leute, die dem Hund ungefragt Leckerchen andrehen. Ein Hörzeichen kann man immer noch einbauen. Es geht ja nur darum, dass der Hund in Fremden keine Bedrohung mehr sieht.

auch alles was am Boden zu finden ist noch interessanter macht

Die meisten Hunde sind schlau genug, Futter aus der Hand von Futter vom Boden zu unterscheiden. Und ein Abbruchsignal finde ich eh Standard in der Erziehung.

Klar man kann auch mit Spiel belohnen, aber Lecker sind auch für Anfänger gut zu handhaben und gerade mit fließendem Verkehr sicherer.

Beccs2590  04.08.2024, 15:16
@Jekanadar

Hatte Männer wie mit Autos geübt da nur ua auch neben Fußballfeld so zusätzlich Lärm. Fressen nimmt meine von mir oder ausdrücklich okay. Wenn einer beim Gassi ihr was geben will ab da sieht sie zu mir ohne okay geht sie weg egal was man ihr anbieten will. Is mir ehrlich auch ganz recht so, es muss nicht jeder Hund fressen geben streicheln reicht da völlig aus

Dackelpapa  07.08.2024, 23:16
@Beccs2590

So ist's recht 👍

In der ältesten Literatur steht sogar geschrieben: Ein Fremder möge den Hund mit Futter locken und ihm alsdann er es erhaschen will, mit einer Gabel in den Fang stechen!!

Kann ich nicht befürworten, aber da ist was dran, dass der Hund ausschließlich nur von befugten Personen Futter erhält!!

Ablenkung und Lob geben dem Hund wesentlich mehr , als das Bestechen mit Futter!!

Beccs2590  07.08.2024, 23:23
@Dackelpapa

Hatten das in hundeschule trainiert wir Übungen und mein Trainer lockte mit fliegenden Wiener Würstchen. Ich war so stolz da ich die einzige war wo meine ihn und flugbeute komplett ignorierte wo der komplette Rest beim ersten Mal erst mal auf Wiener jagt war 🤣

Dackelpapa  07.08.2024, 23:28
@Beccs2590

Da kann man stolz drauf sein 👍

Gehören aber immer 2 dazu!!

Das spricht für ein sehr gutes Team!!!

Beccs2590  07.08.2024, 23:36
@Dackelpapa

Jup zumal der Trainer da zu Bezug und eigentlich erlaubten gehört da er viel mit meiner gezeigt hatte wo klar auch leckerlie ohne Blick Frage war, so das sie nicht mal da “ nicht folgt” hatte selbst ich nicht damit gerechnet

Dackelpapa  07.08.2024, 23:59
@Beccs2590

Manchmal überraschen uns die pelzigen Freunde in Situationen, wo einem eigentlich schon die Röte in's Gesicht steigt doch noch mit vorbildlichem Verhalten!!

Ich hab den Teckel!! Wir sind beide stur !! Brüllen, kämpfen ( ja, ich hab ihn schon an der Gurgel gehabt und er war verankert in der Hand) .... Unsere Charakteren erzieht keiner haben wir festgestellt!! Nunmehr arrangieren wir uns miteinander und alles klappt!! Ich sage montags SITZ, er macht es entweder sofort oder erst am Donnerstag!! Wild schreckt auf und ich sag BLEIB ! Er bleibt!!! Und das ist wichtiger als Sitz !!

Und wenn's Arsch*och bei 3 Stunden Reviergang nicht für nötig hält kacken zu gehen und dann just in dem Moment als man grad zur Tür rein ist feststellt er müsse mal raus weil der Stift malt .......... Mein Gott, dann gehe ich nochmal mit ihm, damit er schnüffeln kann wer grad läufig ist und darüber hinaus wieder das kacken vergisst !!!

Oder wenn er mich nachts um 3 weckt weil er mal checken möchte was die Füchse rund ums Haus so treiben....

Irgendwann töte ich ihn 🤣🤣🤣🤣

Ich hab noch niemals so empfunden❤️ wie für dieses Kerlchen!! 24/7, uns sieht man nur im Doppelpack !!

Such dir jemanden mit einem ruhigen Hund.Und lass diesen Hund deinem Hund zeigen das es nicht gefährlich ist.Hunde gucken sich alles von anderen Hunden ab.