Mein Hirn macht error?

4 Antworten

Erst mal schaut man, wie lange der Fahrradfahrer gebaucht hat. Wenn man für 18km mit dem Rad eine Stunde braucht, braucht man für 45km 2,5 Stunden. (1 Stunde -> 18km, 2 Stunden -> 36 km und dann bleiben noch 9km übrig, also 30 min =2,5 Stunden)

Wir wissen also, dass der Radfahrer 2,5 Stunden gefahren ist. Jetzt müssen wir schauen, wie viel der Fußgänger in 2,5 Stunden schafft. Wir wissen, dass er in einer Stunde 4km schafft, dann schafft er in zwei Stunden 8km und in der halben Stunde 2km. Also insgesamt 10km. Der Fußgänger hat also eine Strecke von 10km zurückgelegt.

1. Wie lange braucht der Radfahrer für 45 km?

2. Wie weit kommt der Fußgänger mit seinen 4 km/h in der Zeit?

45 / 18 X 4 =

Als Graph... einfach Punkte im XY System eintragen und verbinden. Dann kannst du das einfach ablesen.

Kannst Du schon Dreisatz-Rechnung?
Wenn nein, empfehle ich dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=z06qBRPmp5g

Deine Aufgabe fängt an mit:

4 km beim Fußgänger entspricht 18 km beim Radfahrer.

Oder kürzer ausformuliert:

1) 4 km ≙ 18 km

So beginnt der Dreisatz. Und den Rest kriegst du bestimmt heraus.