Taschenrechner gibt bei einer Aufgabe "ERROR" an?!

10 Antworten

Negative Zahlen haben imaginäre (also nicht reelle) quadratische Wurzeln, die können die meisten Taschenrechner nicht ausgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Bei Zahlen kleiner gleich null brauchst du nicht die Wurzel ziehen ;)

Man kann keine Wurzel von einer Negative Zahl ziehen, da wenn man eine negative zahl quadrieren würde nur etwas positive raus kommen würde, sodass niemals eine negative zahl rauskommt und man daher auch keine wurzel ziehen kann.

Beispiel: wenn du -6,1037... hättest, was quadriert 37,25 ergibt ,kann es kein negatives ergebnis geben

ich hoffe ich konnte dir helfen

PS: Math is simple =P

Hallo :)

Es ist nicht möglich, eine Reelle Zahl als Wurzel aus einer negativen Zahl zu erhalten. Das ist also mathematische gesehen mit reellen Zahlen nicht möglich, deshalb zeigt er dir "Ma Error" an.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

das Ergebnis ist eine "Irreelle zahl"

es würde 6,103i rauskommen

in der normalen Mathematik und bei den meisten taschenrechnern ist die wurzel einer negativen zahl aber einfach nicht möglich