was ist ein syntax error

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gluabe das is ein eigabe fehler bei nem taschenrechner(:

MEGACHELTERRAR  01.11.2011, 20:59

Syntax ist sozusagen die Grammatik. D.h. du hast etwas falsch eingegeben, z.B. zwei Mal-Zeichen hintereinander oder eine Klammer auf zuviel.

Ein Syntax-Error ist ein Fehler in der Quell-Codierung eines Programms, es ist aber auch möglich, dass ein fehlerhafter Programmbefehl in Form einer Variable an ein Programm übergeben wurde und dieses dann mit Syntaxfehler abstürzt obwohl es selbst syntaktisch in Ordnung ist.

Syntaxfehler im allgemeinen sind Verstöße gegen die Satzbauregeln einer Sprache. In der Informatik bezieht sich das Wort in der Regel auf den sogenannten kontextfreien Anteil der syntaktischen Regeln einer Programmiersprache. Programme mit Syntaxfehlern werden von einem Compiler oder Interpreter zurückgewiesen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass auch ein syntaktisch korrektes Programm inhaltlich falsch sein kann, weil es semantische Fehler enthält. -lg

quelle : wiki .

Ein Fehler in der Syntax, das heißt der rechner weiß nicht, wie er mit deinen eingaben umgehen soll, z.b. weil du rechen operationen zusammenschreibst, die nicht zusammen gehen.

dieser fehler kommt manchmal bei meinem schultaschenrechner wenn man bei der berechnung zb eine taste vergesen hat