Mein Hase lag gestern tot im Garten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

was Dein Kaninchen (nicht Hase) hatte kann Dir keiner sagen denn wir können es weder sehen, noch obduzieren, noch wissen wir genau wie es lebte und zu futtern bekommen hat; es könnte alles mögliche gewesen sein vom Schreck durch ein Jagdttier über einen Hitzschlag bis hin zu einer unbehandelten Krankheit oder einfach Altersschwäche (ab 10 Jahren)?

Ein schreck vor einem Jagttier (Katze und Co) schließe ich aber irgendwie eher aus, denn die hätten diese hätten sich diese wunderbar einfach zu fassende Mahlzeit auch verspeist...

Wenn Du es genau wissen willst dann müsstet Du es sofort zu einem Tierarzt bringen der es zur Obduktion einschickt. Das soll aber nicht billig sein -.-

Bedenke; mann lässt Kaninchen niemals frei im Garten rumlaufen (super gefährlich!!!!) und falls Du es in Einzelhaltung gehalten haben solltest, war das ebenfalls ein Fehler. Falls es einen Partner hatte, dann denke dran, das Einzelhaltung Tierquälerei ist und es bald einen neuen passenden Parter braucht...

Hier findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen/ Kaninchenhaltung:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

viviii66
Beitragsersteller

Leider habe ich das Kaninchen aber schon vergraben. Es hat Trockenfutter , Karotten, Salat die versschiedensten Dinge eigentlich bekommen und es hat alle problemlos gegessen. Es hatte auch einen Partner allerdigs ist das andere Kaninchen nun alleine und es macht so komische Bewegungen die ausschauen wie Zuckungen, aber wenn es sich un Zuckungen handeln würde dann wären es doch immer die gleichen Bewegungen. Er aber schmeisst sich manchmal auf den boden wälzt sich ganz komisch und läuft auch gar nicht mehr rum sondern bleibt nur liegen. Ich habe sowieso vor noch ein Kaninchen zu kaufen aber wären das Anzeichen dafür dass er noch einen Partner braucht? Bitte um schnelle Antwort.

monara1988  02.07.2016, 16:45
@viviii66

Hi^^

meinst Du mit Trockenfutter das Fertigfutter aus dem Handel? Falls ja, dann könnte das Zeug ein Grund für das versterben des Kaninchens sein. Denn, Fertigfutter ist (ua aufgrund der Inhaltsstoffe) ungesund und Kaninchen bekommen dadurch ua. Probleme mit der Verdauung, was zB. eine Magenüberladung und können somit sterben...

Zuckungen sind nicht normal (kein Anzeichen fürs einsam sein); das sind eher Symphome für eine Magenüberladung... Könnte aber auch Anzeichen für E.C sein, wenn es das eher mit dem Kopf macht. (Mit Krankheiten kenne ich mich nicht sooo gut aus; da hkann Ostereierhase besser drauf antworten^^)
Ist auf jeden Fall ein komisches verhalten... das es sich weniger bewegt kann auch am fehlenden Partner liegen, da es jetzt keinen Grund mehr hat sich zu bewegen. Wenn es aber Probleme mit dem magen/Darm hat, und sich jetzt noch weniger bewegt, dann wird es schnell lebensgefährlich... :(

Geh daher bitte mit dem Kaninchen heute noch zum Tierarzt, denn gesund scheint es nicht zu sein! Und wenn Kaninchen schon ein gesundheitliches Problem anzeigen dann ist es sehr akut und man muss schnell handeln.

Hier Infos zu Magenüberladung:

Einsam ist das Tier so oder so; sobald feststeht das es nicht auch stirbt müsstest Du schnell einen passenden Partner holen und die beiden vergesellschaften, da Kaninchen schnell einsam sind, da sie als Rudeltiere immer jeandem brauchen mit dem sie kommunizieren können und kaninchentypiche Dinge tun können...

Ein Update wäre nett ;)

viviii66
Beitragsersteller
@monara1988

Könnte ich dich villeicht irgentwo privat kontaktieren da ich noch weitere Fragen offen habe und ich das Gefühl habe du kennst dich gut aus? Hoffe du kannst mir weiterhin helfen. Danke im vorraus.

Eventuell ein Herzinfarkt weil ihn ein Wildtier (Raubvogel zb.) erschreckt hat... Hasen sind sehr schreckhaft.

Mein Beileid,
Anna

viviii66
Beitragsersteller

Könnte sein, aber er hatte auch keinerlei Wunden oderso und dass er einfach so dann stirbt weil er sich erschreckt hat?

annaskacel99  30.06.2016, 16:40

ja, das passiert. Kleintiere sterben leider häufig an einem Herzinfarkt. Das Kaninchen meiner Nachbarn ist gestorben, weil ein Fuchs in das Gehege wollte. Er hat es nicht geschafft, aber die Aufregung und die Angst war zu viel für das Tierchen, es ist unverletzt gestorben.

Sicher, dass er auch tot war? Ich will dir keine Angst machen, aber Nager können sich auch tot stellen, wenn sie sich erschreckt haben.

Ansonsten wirst du das wohl nicht mehr rausfinden, was er hatte...

tröste dich damit dass er ein schönes Leben hatte, denn er hatte anscheinend sehr viel Auslauf, was wichtig ist :)

viviii66
Beitragsersteller

Ja ich bin mir ganz sicher, dass er tot war da er auch schon erstarrt war bzw. hart war. und ein paar Fliegen schon über ihn herumschwirrten.

Xirain  30.06.2016, 15:47
@viviii66

Mach dir nicht zu viele Gedanken um das Warum
Mein hamster lag eines Morgens auch tot im Käfig...in der Woche vorher war ich 3 mal beim Tierarzt, aber sie haben die Ursache nicht gefunden...
Bei den kleinen Tierchen geht es manchmal sehr schnell, weil sie lange verstecken, dass sie krank sind

monara1988  30.06.2016, 19:15
@Xirain

Mach dir nicht zu viele Gedanken um das Warum

Das warum ist sogar sehr wichtig! Denn, Todesursachen sind oft die Folge von Fehlern des Halters und diese sollten den Grund des Todes schon kennen, um eventuelle Haltungsfehler zu beseitigen bzw nicht zu widerholen.

Xirain  01.07.2016, 12:34
@monara1988

naja bei meinem Hamster kam raus, dass es ein hirntumor war..und keine Erkältung als er sich komisch benommen hat.

Gebracht hat mir das garnichts...
Bei so kleinen Tieren macht halt kein Tierarzt ein MRT oder so... wie gesagt ich war mehrmals beim Tierarzt als mein Hamster sich komisch benahm, habe alles getan, was mir geraten worden ist von der Tierärztin, aber trotzdem konnte ich meinen kleinen Spatz damals nicht retten, obwohl er erst 1 Jahr alt war.

Könnte Krebs geesen sein, sie verstecken es wenn es ihnen schlecht geht.

viviii66
Beitragsersteller

Hätte man das an nichts erkennen können?

lavre1  30.06.2016, 15:48
@viviii66

Der Hase meiner Freundin hatte Krebs, plötzlich wurde er ganz schwach, obwohl sie jeden Tag zu ihnen geschaut hat, hat sie es erst gemerkt, als es schon viel zu spät war.