Hase will nicht mehr in den stall nach freilauf

4 Antworten

mit was leckerem zurück in den Stall locken, am besten eine Karotte hinhalten, aber so, daß sich das Tier immer mehr in richtung Käfig bewegen muß, wenn es die Karotte essen will. Also blos nicht loslassen, sonst ist es mit der Karotte unter dem Busch. Und dann wenn das Tier schon vor der Käfigtür steht, legst du die Rübe einfach rein, und wenn das Tier auch reingegangen ist, machst du die Tür zu.

Hi, hab selbst 2 Hasen, es ist normal dass sie dann nicht mehr in den Stall wollen, so fühlen sie sich frei und sind nicht "eingesperrt". Ich kann dir nur den Tipp geben dass du sie vielleicht zu lange raus lässt und sie sich schon an die Freiheit gewohnt haben. Da ich auf dem Land lebe hab ich die Möglichkeit, dass sie die ganze zeit draußen sein können. meine gehen nur zum essen in den stall. ps: das tut dem Hasen nicht weh wenn du ihn im nacken greifst, das ist für den so normal.

Annemaus85  11.04.2011, 21:48

Der Nackengriff tut zwar nicht weh, mögen tun es Kaninchen trotzdem nicht, da sie von einem Raubvogel genau so gepackt werden würden. Deshalb zappeln die Tiere dann oft ziemlich wild, vor allem wenn sie es nicht gewohnt sind.

elevenmoons  15.06.2015, 08:57
@Annemaus85

Auch wenns schon ein älterer Beitrag ist aber:

Bitte Leute, VERGISST den Nackengriff!

Das Kaninchen tut sich damit sehr weh! Es bekommt Blutergüsse und wenn es dabei auch noch zappelt, kann es sich sogar das Genick brechen! Da hängt sein ganzes Gewicht dran! Selbst die Mütter machen das nicht mit ihren Jungtieren, das ist ein IRRTUM! (Hatte selbst schon Babys...die Mutter schiebt die Jungen mit der Nase...sie trägt sie niemals!)
Ihr könnt das Tier auf dem Boden (!!) im Nacken fixieren aber hochbeben bitte nur mit einer Hand unter der Brust und die beiden Vorderbeine zwischen den Fingern fixieren und die andere Hand unter den Po und die Hinterläufe. Somit "verlieren die Kaninchen nicht den Boden unter den Füßen" und zappeln auch nicht!

Wie groß ist denn der "Stall"? Kaninchen brauchen rund um die Uhr genügend Auslauf, kein Wunder, dass das Kaninchen nicht eingesperrt werden will. Pro Tier benötigt man ca. 2-3 m² Auslauf (kleine Rassen). Wie viele Tiere hast du denn?

Ein Außengehege erfordert natürlich besondere Sicherheitsanforderungen, die Tiere sollten auch nicht unbeaufsichtigt in den Garten, wegen zahlreicher Gefahren, die von Raubtieren (Raubvögel, Marder, Wiesel, etc.) oder giftigen Pflanzen ausgehen. Hier mehr Infos: http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=3-1-2#aussengehege

Weiteres in den Links unten.

versuch es mal mit salat oder einer möhre wirkt wunder mache ich bei meinen auch außerdem hat meiner zusätzlich noch einen eigenen garten den er betrten kann wann er will also er ist eingezeut und dadrüber ist ein netzt er kommt da durch eine klappe die mann öffnen und schließen kann hin würde dir empfehlen auch soetwas zu bauen dauert ca ne stunde und hält ewig billig ist es auch also teilweise ist es billig außerdem bracut er den auslau meiner macht es so er legt sich hin wenn er nicht mehr will und dann kann ich ihn nehmen schau mal wie lange das dauert bis sie sich hinlegt und heb sie dann vorsichtig von vorne hch fun ktioniert richtig gut