Mein Hase hat ein eitriges Auge über Nacht, was kann das sein?

5 Antworten

Hallo,

Dein Widder Kaninchen hat starke Brachycephalie.

Bei solchen Köpfen drücken die Augen, weil nicht genug Platz im Kopf ist, stark auf die Tranenkanäle. Deshalb haben viele kurzköpfige Kaninchen oft Augen- oder Nasenausfluss. Beidseitig oder einseitig. Da ist ein Zeichen einer starken Qualzucht.

Das wäre meine erste Vermutung bei diesem Tier.

Ansonsten wäre Zahnwurzelentzündung oder Kaninchenschnupfen, Hornhautprobleme oder ein Stich ins Augenlid genauso möglich.

Bitte beim Tierarzt den Kiefer röntgen lasse, manchmal wachsen Zähne ins Auge herein von innen.

Zudem unbedingt ein Partnerkaninchen holen, falls nicht vorhanden.

Übrigens sollten Kaninchen nicht ständig raus und rein geholt werden. Kaninchen, die draußen leben, kommen super mit Wind und Regen zurecht, wenn ein Schutzhaus vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Jasmin18049
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber wer hat gesagt das er alleine lebt ? Ich habe 4 Kaninchen! Ich habe mit rein geholt gemeint das ich ihn von dem Freilaufgehege in den Stall habe 👍🏻

Asyra13  17.06.2023, 17:17
@Jasmin18049

Das ist gut, wenn er Partner hat. Ich schreibe es nur dazu, weil viele Einzelhaltung betreiben. Zudem habe ich "falls noch nicht vorhanden" geschrieben. War also kein Vorwurf, sondern ein Ratschlag.

Er kann auch im Regen im Freilauf bleiben, der sollte ja an den Stall angeschlossen sein sein :)

....vllt. eine bakterielle Entzündung. Das kann aber nur der Tierarzt rausfinden. Dort wirst du auch ein Antibíotikum erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber Hund + Katze zuhause

Sowas kommt nicht Mal eben über Nacht, sondern schleicht sich langsam voran.

Bei einseitigem Augenausfluss denke ich als erstes an Zahnwurzelinfektionen. In solch einem Fall würde die Salbe keine Wirkung haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo, 🤗🙋🏽‍♀️

So was kommt häufig von schlechter Ernährung, aber auch eine Entzündung könnte die Ursache sein.

Das kann allerdings nur ein Tierarzt feststellen. Ich würde nicht bis Montag warten. So was kann auch sehr schlimm werden. Du solltest lieber in eine Tierklinik.

Hat das Kaninchen Argenossen?

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

spikecoco  17.06.2023, 15:19

hoffentlich lebt er nicht alleine. Und es rein zu holen weil es regnet spricht auch nicht für eine Kaninchen gerechte Haltung

Jasmin18049
Beitragsersteller
@spikecoco

Weil ich die Kaninchen in den Stall habe und nicht bei regen und Sturm im freilaufgehege gelassen habe ist es eine schlechte Haltung ? Und niemand hat gesagt das er alleine lebt :) nur weil mein eines Kaninchen etwas hat muss ich nicht die anderen Kaninchen erwähnen wenn sie gesund sind :)

Im Fall der Fälle eine Tiernotklinik aufsuchen oder Videosprechstunde bei einem Tierarzt (Onlineangebote) vereinbaren.