Mein Handy Vertrag endet in 2 Wochen..was kommt im schlimmsten Fall wennn?

4 Antworten

Wenn der Vertrag bereits gekündigt wurde ("endet in 2 Wochen"), dann gibt es keine Frist, die du versäumen kannst. Dann wurde der Vertrag beendet und logischerweise wird die SIM-Karte dann deaktiviert.

Wenn du nicht gekündigt hast und einen Vertrag mit Mindestlaufzeit hast, bedeutet das, dass der Vertrag sich unter denselben Konditionen automatisch verlängert, wenn niemand kündigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jack334
Beitragsersteller

Bei mir trifft der untere Teil zu ..also läuft es ganz normal weiter mit der monatlichen Kündigungsfrist wohl ?

KevinHP  05.09.2024, 11:19
@Jack334

Wenn es so in deinem Vertrag steht, selbstverständlich. Viele Verträge werden aber automatisch um ein bzw. zwei Jahre verlängert, sodass die entsprechende Kündigungsfrist dann auch wieder gilt.

Bei einigen Anbietern erhöhen sich die Preise nach der Mindestvertragslaufzeit, aber nur, wenn das auch im Vertrag bzw. in den Tarifdetails so drin steht.

DerCaveman  05.09.2024, 11:30
@KevinHP
Viele Verträge werden aber automatisch um ein bzw. zwei Jahre verlängert, sodass die entsprechende Kündigungsfrist dann auch wieder gilt.

Das ist schon laenger nicht mehr zulaessig. Nach einer stillschweigenden Verlaengerung kann jederzeit mit einmonatiger Frist zu jedem beliebigen Kalendertag gekuendigt werden.

KevinHP  05.09.2024, 11:30
@DerCaveman

Stimmt, da war was. Vielen Dank für die Richtigstellung!

Ich hatte beim Schreiben noch überlegt, aber bin leider nicht mehr drauf gekommen. :)

Handyverträge laufen üblicherweise nach Ende der Mindestvertragslaufzeit weiter und können dann monatlich gekündigt werden. Hat man den Vertrag gekündigt, dann sollte man natürlich auch damit rechnen, dass der Vertrag beendet wird und die Nummer abgeschaltet wird

Jack334
Beitragsersteller

Auch nach der mindestlaufzeit ? In meiner email steht das die einen besseres Angebot nur anbiete können ..aber darauf will ich net eingehen

Wenn du nichts machst, wird der Vertrag normalerweise automatisch verlängert.

Jack334
Beitragsersteller

Auch nach der mindestlaufzeit ? In meiner email steht das die einen besseres Angebot nur anbiete können ..aber darauf will ich net eingehen

JayCeD  05.09.2024, 10:21
@Jack334

Schau in deinen Vertrag. Da steht drin was passiert wenn er nicht vor Ablauf gekündigt wurde. Dass er dann automatisch verlängert wird ist eigentlich seit je her Standard.

JayCeD  05.09.2024, 10:22
@Jack334

Dir ist hoffentlich klar, was "mindestens" bedeutet. Mindestlaufzeit bedeutet du kommst vorher garnicht aus dem Vertrag raus. Deswegen ist es aber keine Maximallaufzeit.

Jack334
Beitragsersteller
@JayCeD

Und bei maximal endet der Vertrag ?

JayCeD  05.09.2024, 10:43
@Jack334

Das Wort maximal bedeutet mehr gibt nicht, das Wort minimal bedeutet weniger geht nicht.

Genaueres bitte bei einem (ehemaligen) Deutschlehrer erfragen.

Nein. Dein Vertrag verlängert sich automatisch immer um einen weiteren Monat..

Jack334
Beitragsersteller

Bleibt das bei einem Monat ? Oder geht es weiter ?

Jack334
Beitragsersteller
@Curasanus

Aber warum die täglich an ..gehe bewusst net dran