Handynummer wechseln?

5 Antworten

Allerdings möchte ich meine Handynummer komplett ändern, da mich momentan sehr viele Leute anonym anrufen und generell mich irgendwelche Nummer anrufen.

Dann vergiß bitte nicht, dass Du unbedingt vorher (so lange die alte Nummer noch nicht abgeschaltet ist) alle Deine Online-Konten aktualisierst und dort die neue Nummer hinterlegst.

Sonst stehst Du irgendwann da und kannst z.B. vergessene Passworte nicht mehr freischalten, wenn die Dir dazu einen Code auf die alte (aber da noch im Konto hinterlegte) Nummer senden.

Also am Besten die beiden Verträge einen Monat oder so überlappen lassen, damit Du notfalls beide Nummern noch verwenden kannst.

Da wärest Du nicht der Erste, der dann hier mit fragen ankommt, wie er denn jetzt sein Konto wieder freigeschaltet bekommt…

Zur eigentlichen Frage:

Kann ich die Handynummer ändern und bei diesem Vetrag bleiben? Also so, dass ich den Vertrag nicht wechseln muss?
Weiß jemand wie das geht?

Ich wüsste nicht, wie das geht. Ich kenne das nur so, dass Du bei Wechsel der SIM-Karte eine neue Nummer zusammen mit der neuen Karte bekommst, wenn Du keine Rufnummern-Mitnahme beantragst.

Aber evtl. kann Dir da die Hotline des Anbieters weiterhelfen.

tonirichrtrtr
Beitragsersteller
Dann vergiß bitte nicht, dass Du unbedingt vorher (so lange die alte Nummer noch nicht abgeschaltet ist) alle Deine Online-Konten aktualisierst und dort die neue Nummer hinterlegst.

ach Mensch ich danke dir. Daran hätte ich nicht gedacht.

Das geht. Du kannst einen beliebigen anderen Tarif buchen (am besten kostenlos: https://www.handyhase.de/magazin/kostenlose-sim-karten-tarife-gratis/ ).

Führe dann eine vorzeitige Portierung der unerwünschten Rufnummer zu der neuen SIM durch. Deinem Altvertrag wird dann eine neue Rufnummer zugeteilt. Mehr Infos zur Portierung vor dem Vertragsende findest Du hier: https://hilfe-center.1und1.de/rufnummernmitnahme-zu-anderem-anbieter Die Rufnummer muss dafür nämlich extra freigegeben werden.

Aber beachte die Hinweise, die Du hier schon bekommen hast - Deine Rufnummer ist ja eventuell noch von Dir in Gebrauch. Beachte des Weiteren, dass die Rufnummer nicht einfach "weg" ist, sondern sie kann früher oder später einer anderen Person zugewiesen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Bei Anbieterwechsel einfach auf Rufnummer mitnahme verzichten bzw. ablehnen.

Zur neuen Rufnummer selber: Zukünftig genau darauf achten wem du sie gibst.

Dabei kannst du gleich alle „Tote“ oder Unerwünschte Personen aus deiner Liste weg lassen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

neues handy mit neuem vertrag = neue handynummer

es reicht auch einfach ein neuer prepaidvertrag bei einem anderen anbieter. neue simkarte rein, fertig.

tonirichrtrtr
Beitragsersteller

Aber wie schon erwähnt, endet mein Vetrag erst Juni 2025. Und ein neues Handy möchte ich mir auch nicht wirklich kaufen😅

fanclub75  11.06.2024, 17:53
@tonirichrtrtr

wenn du eine neue nummer brauchst, kommst du um einen neuen vertrag nicht herum. prepaid gibt's bei aldi, lidl & co für unter 10 €. aber den alten vertrg musst du leider bis zu ende bezahlen, das ist der preis für deinen wunsch.

aber du kannst meistens im handy einstellen, dass nur gespräche von deinen kontaktpersonen durchkommen, wenn dich anonyme anrufe nerven. alle anderen werden blockiert.

Geht soweit ich weiß nur bei Festnetz.

Du könntest dir aber einfach für 10€ eine Prepaid SIM-Karte holen, aber ich bezweifle, dass das dein Problem beheben wird.

Frag bei dir am besten mal in der Hotline nach, ob und wie das geht.

PS: Du kannst auch verhindern, dass sich dich über "Unbekannt" anrufen, geht in den Einstellungen ;)