Mein Handy ist naß, was kann ich außer Reis noch tun?

5 Antworten

Alles raus was raus zu machen ist. Akku, Karten. Deckel soweit möglich ab lassen. Backofen auf 50 Grad vorheizen, Handy ohne Akku und Karten rein legen, bei 40 bis max 50 Grad ne halbe Stunde drin lassen, dann raus nehmen und so noch ne Weile rumliegen lassen, damit sich die Ausdünstungen verflüchtigen können.

Oft genug funktioniert es dann wieder, wenn nicht, zu einem Repaircafe. Die bauen es weiter auseinander, können dann die tiefer liegenden Teile besser trocken legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Jannnnii
Beitragsersteller

Schmilzt das Handy dan nicht?

realistir  09.08.2016, 00:37
@Jannnnii

Nein, solange du nicht wärmer als 50 Grad werden lässt. Schau aber vorher nach, ob der Backofen überhaupt bis auf 40 Grad runter einstellbar ist. Wärmer wie 50 Grad sollte es zusammengebaut nicht werden.

Im Repaircafe bauen wir ein Handy so weit wie möglich auseinander, dann können die Innenteile auch mit einem Fön getrocknet werden.
Die Plastikteile um das Innenleben sind nicht so temperaturbeständig, deswegen max 50 Grad ohne Akku, Karten, Batteriedeckel.

Jannnnii
Beitragsersteller
@realistir

Okay ich werde es versuchen, auch wenn ich ein bisschen bammel hab, das mir dan Backofen samt Handy um die Ohren fliegt

Lass es über Nacht auch noch im Reis.

Jannnnii
Beitragsersteller

und wie lange ungefähr?

Beten.

Wenn du den Akku nicht sofort rausnehmen kannst, sind die Hoffnungen sehr klein. Auch wenn es jemals noch ein paar Stunden läuft, wird es in wenigen Tagen oder Wochen über den Jordan gehen.

Was man noch wagen kann:
In einen Wärmeschrank bei 40 Grad, notfalls in den Backofen bei 40 Grad und Umluftbetrieb 1-2 Tage drinlassen.

Jannnnii
Beitragsersteller

Geht das Handy nicht noch mehr kaputt, wenn ich es in den Bachofen lege?

atoemlein  09.08.2016, 08:46
@Jannnnii

Das Wasser müsste möglichst schnell vollständig raus. Ohne Wärme geht es nicht. Aber zu warm ist natürlich schädlich. 40 Grad sind aber für ein Handy kein Problem, die Elektronik wird im Normalbetrieb heisser.

Man müsste die beweglichen Teile raus nehmen, Sim, Akku,... und das eine Zeit lang, vielleicht sogar einige Tage lang, an trockenen warmen Ort legen. Aber nicht föhnen, einfach nur warten.