Mein Hamster beißt mich - was tun?
Ich habe vor circa 3 Monaten einen Zwerghamster gekauft, beim Kauf wurde uns gesagt dass er Handzahm ist was auch stimmt. Am Anfang hab ich ihn in ruhe gelassen, damit er sich an seine neue Umgebung gewöhnt. Als ich dann anfing meine Hand reinzuhalten war alles super, doch irgendwann fing er einfach an mich zu beißen.
Ich habe ihn nicht bedrängt oder einen Fluchtweg versperrt, er kommt freiwillig zu meiner Hand, schnüffelt und beißt dann meistens zu.
Ich erschrecke mich dann meistens, es rut mir ja leid aber ich ziehe die Hand immer weg ich kann nichts dagegen machen, ist ein Reflex. Ich habe alles probiert, habe nochmal neu angefangen und habe auf meine Hand Futter gelegt, hab uhn einige Tage in Ruhe gelassen und die Hand weit weg von ihm und von einem Fluchtweg bzw. Seinem Haus plaziert und geduldig gewartet.
Er trippelt immer ganz Unschuldig auf mich zu und beißt dann plötzlich los, richtig fest ich hab auch schon geblutet wegen ihm. Inzwischen habe ich Angst meine Hand in den Käfig zu tun weil ich Angst hab ihn zu verletzen.
Ich würde ihn ja komplett in Ruhe lassen aber beim Futter rein machen und Wasser austauschen blickt er immer ganz neugierig und süß zu mir hoch, hält sich an einem Finger fest und klettert rauf. Er ist auch ganz lieb und plötzlich beißt er. Einmalhab ich meine Hand nach oben gezogen und er hing noch daran wie angeklebt. Ich bin echt verzweifelt uch muss schließlich den Käfig aufmachen für einige Sachen aber er fühlt sich entweder nicht wohl damit oder mag mich einfach nicht und wird agressiv. Was kann ich denn machen??? Ich bin so verzweifelt ich brauch da echt hilfe.
Tut mir leid wegen dem langem Text
Danke im Vorraus und liebe Grüße
Hast du eventuell ein Bild vom Gehege (Falls was nicht stimmt sieht man das eher)? Handzahm werden Hamster eigentlich nie, sie werden eher Futterzahm. (Je nach Fall natürlich)
Ich lade das Bild vom Käfig in ein paar Stunden hoch, bin grade nicht zuhause
2 Antworten
Hallo, ich würde das Problem nicht mit Futter versuchen zu lösen. Mein Hamster beißt immer nur, wenn ich ihn gerade aus der Hand gefüttert habe und er mehr will. Deine Hand riecht ja dann nach dem Futter, das führt zu falschen Assoziationen.
Mein erster Hamster hat nur gebissen, wenn ihm langweilig war. Nagetiere sind unglaublich intelligent und den ganzen Tag eingesperrt zu verbringen, lastet sie nicht aus. Sie brauchen Abwechslung.
Am Bild sieht man einen Futternapf. Das Futter sollte zur besseren Beschäftigung des Hamsters überall im Gehege verstreut werden.
Noch eine Ursache kann Stress sein. Wenn Hamster sich im Gehege nicht wohlfühlen, verteidigen sie es gern aggressiv gegen Eindringlinge, in dem Fall deine Hand. Das ist besonders der Fall, wenn der Hamster schnell auf die Hand zugerannt kommt. Er freut sich dabei nicht, sondern startet bereits den Angriff.
Erfüllt dein Gehege alles diese Kriterien? https://www.hamsterliebe.de/gehege/
Und reinigst du es auch nur sehr minimalistisch? Reinigung bedeutet immer auch das Entfernen der Duftmarken des Hamsters und das stresst extrem.
Wenn das Gehege groß und artgerecht ist und nur minimalistisch gereinigt wird, würde ich mal 7 - 10 Tage gar nicht ins Gehege fassen, damit er zur Ruhe kommt, und es dann nochmal versuchen.
Wenn er dann noch immer beißt, kannst du versuchen, einen Auslauf und Intelligenzspielzeug anzubieten. (Beides ersetzt nicht die artgerechte Haltung.)
Das kann echt viele Gründe haben. Das Bild vom Ganzen Gehege wurde wohl noch vergessen, das würde sicher mal zu einem Teil helfen.
Woher kommt er? Zoohandlung? Dann könnte es eine Verhaltensauffälligkeit sein. Oder Parasiten, die ihn stören und dadurch zeigt er das Verhalten.
Es kann aber auch mit dem Gehege zu tun haben. Oder mit der vorherigen Haltung.
Oder aber auch deine Hände können gut riechen. Vielleicht meint der Hamster wirklich, du seist Futter.
Kann also Verschiedenes sein.