Mein Hamster beißt mich - was tun?

DayBreaker231  09.07.2024, 23:06

Hast du eventuell ein Bild vom Gehege (Falls was nicht stimmt sieht man das eher)? Handzahm werden Hamster eigentlich nie, sie werden eher Futterzahm. (Je nach Fall natürlich)

Ella1925864528 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 06:42

Ich lade das Bild vom Käfig in ein paar Stunden hoch, bin grade nicht zuhause

2 Antworten

Hallo, ich würde das Problem nicht mit Futter versuchen zu lösen. Mein Hamster beißt immer nur, wenn ich ihn gerade aus der Hand gefüttert habe und er mehr will. Deine Hand riecht ja dann nach dem Futter, das führt zu falschen Assoziationen.

Mein erster Hamster hat nur gebissen, wenn ihm langweilig war. Nagetiere sind unglaublich intelligent und den ganzen Tag eingesperrt zu verbringen, lastet sie nicht aus. Sie brauchen Abwechslung.

Am Bild sieht man einen Futternapf. Das Futter sollte zur besseren Beschäftigung des Hamsters überall im Gehege verstreut werden.

Noch eine Ursache kann Stress sein. Wenn Hamster sich im Gehege nicht wohlfühlen, verteidigen sie es gern aggressiv gegen Eindringlinge, in dem Fall deine Hand. Das ist besonders der Fall, wenn der Hamster schnell auf die Hand zugerannt kommt. Er freut sich dabei nicht, sondern startet bereits den Angriff.

Erfüllt dein Gehege alles diese Kriterien? https://www.hamsterliebe.de/gehege/

Und reinigst du es auch nur sehr minimalistisch? Reinigung bedeutet immer auch das Entfernen der Duftmarken des Hamsters und das stresst extrem.

Wenn das Gehege groß und artgerecht ist und nur minimalistisch gereinigt wird, würde ich mal 7 - 10 Tage gar nicht ins Gehege fassen, damit er zur Ruhe kommt, und es dann nochmal versuchen.

Wenn er dann noch immer beißt, kannst du versuchen, einen Auslauf und Intelligenzspielzeug anzubieten. (Beides ersetzt nicht die artgerechte Haltung.)

Das kann echt viele Gründe haben. Das Bild vom Ganzen Gehege wurde wohl noch vergessen, das würde sicher mal zu einem Teil helfen.

Woher kommt er? Zoohandlung? Dann könnte es eine Verhaltensauffälligkeit sein. Oder Parasiten, die ihn stören und dadurch zeigt er das Verhalten.

Es kann aber auch mit dem Gehege zu tun haben. Oder mit der vorherigen Haltung.

Oder aber auch deine Hände können gut riechen. Vielleicht meint der Hamster wirklich, du seist Futter.

Kann also Verschiedenes sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin