Dringend Hilfe mit Ratten zähmen?

5 Antworten

Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, kann Dir nur von meinen beiden Ratten berichten, die ich mal hatte, das ist aber schon über 20 Jahre her. Mr. Wilson und Frau Maus. Mr. Wilson war eine kleine dicke gemütliche Ratte, der hat sich einfach aufnehmen lassen, mit ihm konnte ich auch spazieren gehen, war kein Problem. Ich hab´ ihm dann eine Frau dazu geholt (er war kastriert), aber die war das absolute Gegenteil von ihm. Sie war nicht zu bändigen, ist des öfteren aus dem Käfig entwischt und hat sich nie streicheln lassen. Egal was ich gemacht habe, was für tolle Leckerlies ich gebracht habe, bei ihr war nix zu machen.

Was ich eigentlich sagen will:

Sie sind halt alle verschieden, vielleicht hast Du einfach "Pech" mit Deiner Rattenwahl gehabt und hast halt welche, die nicht so zutraulich sind. Aber sie kennen Dich und wissen, wer ihr Herrchen ist, da bin ich mir sicher, denn Ratten sind verdammt kluge Tiere.

Nachdem meine Ratten gestorben sind, habe ich jemanden kennen gelernt, der Ratten gezüchtet hat und zwar Hausratten mit wilden Ratten. Wenn ich nochmal welche geholt hätte, hätte ich mir welche von diesen Leuten geholt. Die Ratten würden meistens etwas älter werden als die "normalen" Hausratten und könnten auch so zutraulich werden.

Versuch doch mal noch in einem Rattenforum eine Antwort zu bekommen. Vielleicht hätten die Ratten auch viel eher Bezug zum Menschen bekommen müssen. In einem Tierhandel haben sie den meistens ja nicht so viel.

Und eines noch: Auch wenn Du sie zahm bekommst, bin ich mir sicher, sie wissen, wer es so gut mit ihnen meint und sie haben bei Dir ein tolles Zu Hause. Dann lass sie halt, füttere sie weiter, erzähl weiter mit ihnen.

LG

  1. Ratten müssen mind. zu 3. leben!!
  2. Findest du dazu viele Videos auf Youtube
  3. gib ihnen z.b. mal eine ganze Möhre und lass sie davon abknabbern.
  4. Du kannst auch mal etwas auf deinen Finger schmieren, was sie eklig finden. Wenn sie dann zubeißt, merkt sie, das das schlecht war.

LG Lili

Wenn die Indianer in Nordamerika sich ein Pferd aus einer Mustangherde heraus gefangen hatten, dann haben sie es gefesselt und auf die Seite gelegt. Sie haben über dem Pferd ganz schnell ein Zelt errichtet und dann dieses Tier den ganzen Tag lang gestreichelt. Oft haben sie diese Aufgabe den Kindern überlassen. Die haben dabei geredet oder auch gesungen, so wurde das Pferd auch gleich an die menschliche Sprache gewöhnt. Wenn jemand müde wurde, stand er auf und wurde abgelöst. In der Nacht haben die Erwachsenen dann die Aufgabe ganz und gar übernommen. Am Morgen, wenn das Pferd vollkommen erschöpft aber ruhig da lag, bauten sie das Zelt wieder ab. Kein Tier kann über einen langen Zeitraum Angst haben. Wenn es merkt dass nichts Schlimmes passiert, dann vergeht die Angst von ganz allein. Selbst wenn das Tier es wollte, es wäre ihm nicht möglich über mehrere Stunden Angst zu fühlen. Die Indianer haben dann irgendwann die Fesseln gelöst und das Pferd auf die Beine gestellt. Jetzt konnten sie mit der Ausbildung beginnen und dem Tier alles beibringen was es wissen musste.

Wenn du ähnlich vorgehst, wenn du eine Ratte vielleicht mit einer engen Socke, einem Gummiband oder einem selbst gebastelten Maulkorb fesselst, dann kannst du sie in die Hand nehmen und über viele Stunden hinweg streicheln. Du kannst ihr gut zureden und sehen wie sie sich verhält. Sie sind ja ohnehin bereits an dich gewöhnt und so brauchst du vermutlich nur ein paar Stunden und nicht einen ganzen Tag und eine Nacht. Ich würde früh am Morgen beginnen und so lange weiter machen bis das Tier trotz meiner Streicheleinheiten eingepennt ist. Das Schwierigste dürfte die Fesselung deiner Tiere werden. Da musst du dir wirklich etwas einfallen lassen. Wenn du das jedoch geschafft hast, ist der Rest eigentlich ein Kinderspiel.

Pegasus0044  09.06.2018, 19:36

Das Tier mit einem Gummiband fesseln? Das ist doch Tierquälerei und die Ratte wird das negative direkt  mit dem Mensch in Verbindung setzten. Ich glaube das ist keine so Gute Idee...

Fuchssprung  09.06.2018, 19:49
@Pegasus0044

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie man eine Ratte fesselt, habe es ja noch nie gemacht. Deshalb habe ich ja auch mehrere Lösungsansätze angeboten. Das muss man wirklich ausprobieren was am Besten passt. Wenn es mit dem Gummi nicht geht, dann muss man sich eben einen Maulkorb selbst basteln.

Pegasus0044  09.06.2018, 21:35
@Fuchssprung

Man fesselt Tiere nicht...das ist Tierquälerei, das bewirkt das Gegenteil von Zähmung

Fuchssprung  10.06.2018, 07:46
@Pegasus0044

Wirklich? Dann sind also alle Hundebesitzer die einen Maulkorb verwenden Tierquäler? Das habe ich ja gar nicht gewusst! Wie schrecklich!

Ratten sind keine Käfigtiere.

Sie wollen überall rumlaufen.

Sie so zarm zu bekommen, das sie auf Deine Schulter gehen ist sicherlich eine Leistung.

Mario

Naja, es sind Ratten... Tiere die eigentlich nicht „normale“ Haustiere sind.

Versuch doch mal am besten, in einer Tierhandlung einen guten Tip abzugreifen.

LG