Bissige Ratte zähmen Tipps?
Hallo zusammen, ich hab jetzt seit einer Woche zwei junge Farbrattenweibche. Ich war anfangs etwas voreilig und hab nach zwei tagen meine hand im Käfig gehabt und direkt Leckerlis aus der Hand gefüttert. Luna, die mutigere der beiden hat sich das Stück Gurke auch gleich geholt aberund mir erstmal in den Finger gebisse weil sie da was verwechselt hat. Gut, kann passieren. Ein zweites mal hat sie mich gebissen als sie gerade geschlafen hat und sich dann vor meiner Hand im Käfig erschreckt hat, da ich gerade am sauber machen war. Gut, kann auch passieren. zarah, die andere Ratte ist insgesamt noch ängstlicher und verschwindet direkt wenn meine Hand im Käfig ist und frisst Futter nur durch die Gitterstäbe aus meinet Hand. Luna kommt mir schon im Käfig entgegen (wenn meine Hand außerhalb vom käfig ist) und schnuppert, versucht aber auch immer reinzubeißen wenn ich meine hand zu nah an die Gitterstäbe halte. Ich denke mal sie hält mein Hand für futter. Wie bringe ich es ihr bei was meine hand ist und was Futter, der eine Biss wär nämlich schon etwas schmerzhaft. Hab mich auch nicht mehr getraut meine Hand in den Käfig zu halten wenn sie gerade aus ihren Häusern sind und habe mich die letzten Tage viel neben den Käfig gesetzt und ihnen auch was vorgelesen damit sie sich an meine Stimme gewöhnen. Sollte es noch lange dauern bis sie zahm genug sind dass ich sie hoch nehmen kann und wie bekomm ich das mit dem beißen in den Griff
2 Antworten
Ich bin da immer gleich vorgegangen: Ich hab die Schüssel mit dem Futter aus dem Käfig genommen, die Tür offen gelassen und mich auf den Bauch einige Meter weit weg gelegt. Schüssel mit Futter und einigen Leckereien vor mir. So wurde geübt, dass sie auf mich zukommen. Dann habe ich angefangen das Futter aus der Hand zu geben anstatt dass sie es aus dem Napf nahmen.
Gerade zu Anfang würde ich im Käfig aber kein Futter aus der Hand geben. Außerhalb habe ich es immer gemacht und von sieben Ratten war nur eine nicht zahm.
ui, da lief ja einiges falsch. Nun haben sie drin "Hand gleich Futter, schnell schnappen und weg".
Ich würde das aus der Hand füttern sofort lassen. Zeig denen deine Hand im Käfig und leg das Leckerzeug dann ab. Somit verbinden sie deine Hand zwar mit etwas Schönem, sehen sie aber nicht als Mitfutter an. Ratten sind extrem neugierig- die kommen von alleine zu dir.
Das war alles zu schnell und zu gut gemeint (Leckerlie aus der Hand).
Und achte unbedingt auf die Ruhezeiten. Wie gemein ist das, wenn man aus dem Schlaf gerissen wird....Schreckbeißen
die gewöhnen sich an deine Zeiten. Du warst einfach zu schnell. In der kurzen Zeit haben sie sich noch nicht umgestellt
Danke für den Tipp, ich werd den beiden also erstmal kein Futter mehr aus der Hand geben. Und ja ich achte jetzt besser auf die Ruhezeiten und wecke die beiden nicht mehr auf. Es ist nur eben grad in der Situation immer schwer mal bisschen sauber zu machen oder neues Trockefutter in den Napf zu tun solange sie wach sind