Mein Freund will nicht nach Afghanistan!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor da in den Auslandseinsatz geht, wird er gefragt, ob er das freiwillig machen will. Er kann ohne berufliche Folgen nein sagen. Was seine Kameraden allerdings dazu sagen, steht auf einem anderen Blatt.

Siehe hierzu meine Antwort zur Verweigerung.

Zu berücksichtigen gilt jedoch, ob er mit seinem oder einem anderen Verband in den Einsatz gehen soll. Es gibt ganze Kontingente, welche geschlossen in den Einsatz gehen. Sofern es sich hierbei also um den Verband Deines Freundes handelt, ist es aus meiner Sicht schwieriger sich da heraus zu nehmen.

Dein Freund muss jedoch physisch und psychisch fit für den Einsatz sein. Er wird also vorher untersucht. Eine gesundheitliche Beeinträchtigung kann auch dazu führen, dass er für den Einsatz ausgeschlossen wird.

Es besteht die Pflicht für alle Zeitsoldaten,an Auslandseinsätzen teilzunehmen. Leider (in meinen Augen) hat die Bundeswehr aber wenig Möglichkeiten,die Verweigerung des Systems von Befehl und Gehorsam (nichts anderes liegt hier dann vor), zu bestrafen als die militärische Karriere des betreffenden Soldaten massiv zu stoppen. Da SaZ4er aber in der Regel Mannschafter sind,gibt es da keine Karriere zu stoppen. Bei seinen Kameraden wäre dein Freund aber auf jeden Fall unten durch und bräuchte aus dieser Richtung keine Hilfe mehr zu erwarten.

Schokiiimonster
Beitragsersteller

Das wär ihm ja wurscht, weil er dann ja eh weg wäre irgendwann. Müsste er auch mit, wenn er zu der Zeit gerade sein Fachabi nachholen würde?

Naja, wenn man sich verpflichtet hat und Zeitsoldat ist, dann muss man dorthin, wohin man geschickt wird. Aber das weiß man doch vorher! Er würde sicherlich einen Besuch von den Feldjägern bekommen. Das ist nichts anderes als Befehlsverweigerung, die natürlich rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen würde.

Ja müsste man wenn man sich verpflichtet, aber wann wird voher noch Untersucht. ! ;)

Ich werde eventuell mich später auch Verpflichten ,!