12 jahre verpflichtung bei der bundeswehr. auslandseinsatz?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Soldat auf Zeit hast du nicht mahr das selbe Gesundheitsrecht wie als Zivilist.

Du hast lediglich das Recht auf körperliche Unversertheit! Das dich auch zu bsp. Imstoffe (Schweine o. v-Grippe) verpflichtet ob du willst oder nicht denn "Wollen" ist bei der Bundeswehr irreversiebel!

Ob man nach Afgahnistan muss oder nicht kann man vorher nicht genau sagen. Das ist abhängig von dem Dienstposten den man in seiner Stammeinheit hat (Stammeinheit ist die Einehit, wo man fest seinen Dienst leistet, das kann Heimatnah oder aber auch irgendwo anders in Deutschland sein).

Man benötigt vor dem Afgahnistan-Einsatz gewisse Vorausbildungen und das sind ewig viele und ebenfalls davon abhängig, ob oder was du bist (Logistiker, Feldjäger, Versoger etc.)

Jeder muss für seinen Bereich ein bestimmtes Ausbildungspektrum durchlaufen. Das kann mehrere Monate oder auch bis über ein Jahr Andauern!

Diese Ausbildungen sind allerdings nicht zusammenhängend sondern werden in mehreren Seminaren vorgenommen wie zbs. eine EAKK-Ausbildung worrauf wiederum eine Weiterbildung oder Fortbildung folgt.

Fakt ist, dass ein Feldjäger wesentlich mehr Ausbildung für den Einsatz benötigt als ein einfacher Transportsoldat, da dieser sich viel öfter und gezielter in Gefahrenbereichen bewegt und dieser somit ein viel höheren Risiko im Einsatz trägt.

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen

MFG

Bomber88
Beitragsersteller

Danke dass du meine frage ernst genommen hast und mir genau die informationen gegeben hast die ich gebraucht hab! (unteranderem der einzige der eine un-parteiische und auf faktenbasierende antwort gegeben hatt!) danke nochmal für deine mühe (riesen text) sehr hilfreich!

Wo gibts das denn? Offizierslaufbahn ohne Studium? Das gibt es nicht.

Du meinst sicherlich die Unteroffizierslaufbahn. Da ist imho auch Mittlere Reife erforderlich.

Informiere Dich erst mal zu den Möglichkeiten, die sich bieten. Meines Wissens musst Du, wenn Du Dich gleich für 12 jahre verpflichten willst, schon hohe Anforderungen erfüllen. Weil, so einfach kündigen kann man da auch nicht.

Mach doch einfach erst mal eine Probezeit, ich meine den normalen Wehrdienst. Wenn es Dir dann immer noch gefällt, wenn der Spieß nett und das Essen gut ist, kannst Du Dich immer noch verpflichten.

Decernent  27.04.2010, 21:15

Doch es gibt Offiziersstellen ohne Studium. Sind aber rar gesäht.

Als Soldat bist Du zu Gehorsam gegenüber Befehlen verpflichtet, auch wenn Du sie als unsinnig empfindest. Darunter fällt auch der Befehl zum Auslandseinsatz.

Wer sich heute beim Bund verpflichtet muss sich im klaren sein das er durchaus in einen Einsatz gehen muss. Wer das nicht akzeptieren kann, hat bei der Truppe nichts verloren. Jungspunde die nur zum Bund wollen um Freitags bei der Heimfahrt nur ihre Uniform zum angeben anziehen wollen gibt es zu Hauf. Ich selber war in mehreren Einsätzen, trotz Verletzung. Wenn ich mir deratige Vorstellungen mancher Interessenten anhöre, könnte ich speien. Die Zeiten als man zum Bund ist um einen Krisensicheren, ungefährlichen Job zu verrichten sind lange vorbei. Bewirb dich beim Sicherheitsdienst für Objektschutz, die einzige Gefahr die dort lauert, ist vor langer Weile umzukommen.

Als Zeit-und Berufssoldat musst du hingehen wo der Bundestag bzw. Bundesregierung dich hinschickt. Deine persönliche Einstellung zu den Einsätzen darf keine Rolle spielen- ansonsten bist du da fehl am Platze!!!