Ab wann kann man mit der Bundeswehr einen Auslandseinsatz machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestandene Grundausbildung und eine aktuelle EAKK sind die Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an einem Auslandseinsatz.

Zusätzlich müssen die Soldaten noch medizinische Tests bestehen und die entsprechenden fachlichen und charakterlichen Qualifikationen mitbringen. Dazu zählt auch, dass es keine schwebenden Disziplinar-, Straf- oder Ermittlungsverfahren von Polizei und Staatsanwaltschaft gegen sie laufen.

Die letzte Entscheidung über die Eignung für einen Auslandseinsatz fällt immer der Disziplinarvorgesetzte. Sollten während des laufenden Einsatzes später jedoch doch noch Defizite erkannt werden, wird der Betroffene sofort aus dem Einsatz herausgelöst.

Und dies zum Thema EAKK: http://www.vnausbzbw.de/zaeakk.html

Landser1944  20.03.2012, 07:39

kleine Ergänzung noch ;-) Wenn dein Freund Offizier oder Offiziersanwärter ist MUSS er ins Ausland, das ist vorgeschrieben.

das hängt von vershciedenen Faktoren ab: Lebensalter Ausbildung ausgeübte Verwendung, z.B bei den Kampftruppen. Restdienstzeit Bestehen der Ausbildung

Nach 3 Monaten Grundausbildung ist das möglich!

MacNuggets
Beitragsersteller

die grundausbildung hat er schon fertig. und ab da kann man dann ins ausland? wenn er z.b. nach afghanistan geht. nehmen die da jeden rein oder muss man bestimmte bedingungen erfüllen?

MUSS man ins ausland?

hartycat  20.03.2012, 10:58
@MacNuggets

Grundsätzlich ja, es sei denn dass im Auswahlverfahren festgestellt wird, man ist für Auslandseinsätze derzeit nicht geeignet.

MandanaRln  17.04.2020, 20:45

Hahahaha nein, was schreibst du für Schwachsinn

ja nach 3 monaten grundausbildung is alles möglich!

MacNuggets
Beitragsersteller

genau, die grundausbildung hat er schon fertig. und ab da kann man dann ins ausland? wenn er z.b. nach afghanistan geht. nehmen die da jeden rein oder muss man bestimmte bedingungen erfüllen?

MUSS man ins ausland?

Nach der Grundausbildung

MacNuggets
Beitragsersteller

die grundausbildung hat er schon fertig. und ab da kann man dann ins ausland? wenn er z.b. nach afghanistan geht. nehmen die da jeden rein oder muss man bestimmte bedingungen erfüllen?

MUSS man ins ausland?