Mein Freund meldet sich unter der Woche kaum noch. Was kann ich tun?

8 Antworten

Tip: Eng ihn nicht ein!

Konfuzius: „Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“

Das "für immer", würd ich zwar jetzt nicht unterschreiben, aber Liebe muss man frei lassen, das andere ist nur Krampf und Kampf!

Und je mehr man bedrängt wird, desto mehr zieht sich der andere zurück.

Sei ihm auch wohlgesonnen und freundlich, wenn er sich nicht meldet!

Mir kommt es so vor, als sei die Liebe Deines Freundes nicht mehr "heiß und innig"!

"Liebe" bedeutet nämlich auch "Sehnsucht" nach dem Pendant in einer Beziehung; damit meine ich, dass man gedanklich seinem Gegenüber sehr nahe ist, mit empfindet und an seinem Wohlergehen fortlaufend interessiert ist.

Dies scheint nicht mehr der Fall zu sein. Es werden nur noch "abstrakt" Treffen vereinbart, die sicherlich gezielt "gewisse Höhepunkte" beinhalten; das möchte ich nun mal so annehmen.

Nun bist Du mit Deinem Freund erst 1 Jahr zusammen, und die Entwicklung zeichnet sich nicht in eine positive Richtung ab; das spürst Du nun sehr deutlich.

Aber Ihr seid beide noch sehr jung, erst 20 Jahre alt, da kann noch viel passieren, was eine Beziehung anbetrifft.

Denke mal darüber nach!

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich Eure Beziehung sukzessive auseinander entwickelt. Das muss nicht unbedingt so sein (dafür kenne ich Euch beide zu wenig!), aber ich habe einfach "ein ungutes Gefühl" und meine, dass Eure Beziehung dauerhaft nicht glücklich sein wird.

Unabhängig davon beste Wünsche für Deine Zukunft!

lisschen1001
Beitragsersteller

habe darüber nachgedacht. Ich denke schon, dass er um mein wohlergehend auch weiterhin interessiert ist. Ich glaube einfach, dass er nur mal Zeit für sich selbst braucht... mehr als vorher. Wir hatten ja nie richtige Probleme oder so nur die Kleinigkeiten worüber man sich mal streitet und das hatte sich die letzuten 2 Monate eben gehäuft. Dadurch das wir keine wirkliche Erfahrung haben kamen wir in eine Schieflage bzw. ich denke meinen Freund kann man schnell in eine Schieflage bringen. Jeder Mensch ist anders und wenn der eine eben 3 Tage in der Woche mal für sich braucht, wo er sich vllt. nicht so oft meldet ist auch in ordnung das kann sich ja auch wieder mal ändern. Ich gebe ihm die Zeit die er braucht und ich werde ja dann sehen ob ich damit auch glücklich bin. Ich weiß nur, dass wir ein sehr schönes Jahr hatten und das jeder mal eine schlechte Zeit hat und wenn wir diese jetzt durchstehen.. kann es nurnoch besser gehen :)

katwal  27.09.2013, 09:11
@lisschen1001

@lisschen1001: Positive Sichtweise, okay!

Hoffentlich denkt Dein Freund genauso wie Du; das wünsche ich jedenfalls von ganzem Herzen.

Hallo,

im Grunde hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. "Es muss von ihm selbst kommen" du schreibst ihr habt euch noch mal eine Chance gegeben und er schreibst mit Anderen aber nicht mit dir. Das ist ein Zeichen das er dich nicht mehr so interessant findet bzw. Abwechslung sucht. Eigentlich auch normal wenn man länger zusammen ist, da verschieben sich die Werte bzw. Vorstellungen etwas. Wenn du aber so unzufrieden bist wie es momentan bist rate ich dir die Beziehung ganz zu beenden, denn es wird nicht besser werden. Was ihr jetzt habt ist ein langsames dahindümpeln bis zum endgültigen Aus. Tu dir das nicht an, Unzufriedenheit führt zu Frust und das führt zu Streit und der führt zum Ende. Du solltest dir das wert sein, beende es.

lisschen1001
Beitragsersteller

Was heißt so unzufrieden. Ich denke so, jeder hat mal in einer Beziehung eine Zeit, in der man mehr streitet ..Man muss streiten um sich eben richtig zu kennen. In einer Beziehung kann nicht immer alles super sein. Aus jedem Streit lernt man ja auch mehr über einen Menschen. Ich glaube dadurch das wir vorher nie streit hatten udn auf einmal relativ viel in ein oder zwei monaten kam es zu einer schieflage. Wir haben usn ausgesprochen und wollten es nochmal versuchen, da es immer nur kleinigkeiten waren. Das ich nicht mehr so interessant bin das kann ich einerseits verstehen ich meine wir verbringen ja schon viel zeit miteinander und man gewöhnt sich auch aneinander. Ich hoffe das kommt wieder, vllt. eben wenn man sich nicht immer meldet oder wenn man sich mal ne woche nicht sieht vllt. vermisst er mich mal. Aber deshalb eine Beziehung zu beenden das finde ich übertrieben, denn wenn wir zusammen sind ist es echt schön udn das gebe ich nicht einfach auf. Ich habe hier die Frage gestellt um die Gründe für sein "nicht melden" und nicht mehr so viel "interesse zeigen" herauszufinden. Ich werde ihn auch nicht darauf ansprechen, weil ich es verstehe und einfach abwarten ich werde ja merken, ob sein interesse wiederkommt bzw wie er sich verhält.

PBmemorys  26.09.2013, 12:29
@lisschen1001

OK, du willst keine Hilfe :-) findest für alles eine Ausrede....ist OK so für dich, aber verstanden hast du meine Antwort nicht. Du bist sehr wohl unzufrieden, du hast es in der Frage geschrieben...du fühlst dich schlecht weil er sich nicht oft genug meldet das du dich nicht schlecht fühlst. Ich habe dir erklärt warum es so ist, aber du willst es nicht hören....du bist noch sehr jung und kannst es nicht selbst erkennen. Ich schreibe aus Erfahrung und kann die Zeichen deuten. Aber ich weiß auch das jeder seine Fehler selbst machen muss...so gesehen: mach weiter so und schau das es nicht allzu schmerzhaft wird.

möglicherweise etwas plump..... aber Ihr habt die Mühen der Ebene erreicht. Die Phase, in der Dein Freund alle paar Minuten mit einem kleinen Zweig im Schnabel vorbeikommt, ist definitiv vorbei.

Natürlich bist Du zu jung, um Gelassenheit und eine gewisse Grundsicherheit in einer Beziehung entwickelt zu haben, die dann wirklich Liebe heißt. Daher leidest Du, wenn Dein Freund Zeit für sich reklamiert und sich nicht meldet. Ich - als Mann - kann das natürlich nachvollziehen, was Deinen Freund umtreibt.

Wenn Du keine eigenen Wohlfühlmomente ohne Deinen Freund hast, wirst Du eine verdammt schwere Zeit durchmachen....

Sorry...

lisschen1001
Beitragsersteller

ja wir mussten auch erstmal lernen mit streit umzugehen. Das war echt eine harte Zeit aber wir haben es geschafft! Ich will ihm unbedingt seinen Freiraum lassen und ihn zu nichts zwingen. Aber wie du schon sagtest ich kann das in moment nicht verstehen. Aber vllt. kannst du mir dabei helfen. Du meinst du verstehst was mein Freund umtreibt. Kannst du mir das erklären?

Ohne meinen Freund fühle ich mich auch wohl. Ich habe mein Hobby, meine eigenen Freunde und unternehme auch gerne und viel Zeit mit ihnen, nur oft denke ich so eine Nachricht oder eine sms würde mir echt gut tun....

lastgasp  25.09.2013, 09:46
@lisschen1001

da gibt es erst einmal das größte Tabu in einer Beziehung.... Wenn Du Dir das mit 50 in einer Paartherapie gegenseitig eingestehst, dass meine vermeintlich Liebste mich jederzeit für George Clooney verlassen würde, wie auch ich sie für Sophie Rois - sagen wir einmal - auf Urlaub schicken würde, dann ist man verdammt weit gekommen.

Dennoch hat das regelmäßige Melden, Kontakt halten und die männliche Unfähigkeit zu solchem Brauchtum natürlich nicht die platte Ursache, dass er permanent an andere Frauen denkt, sondern das ist einfach nicht sein Ding. Auch ich ertappe mich immer wieder, dass ich wie ein komplettes Ekelpaket das Telefon an meine Liebste weitergebe, wenn unser Sohn anruft. Das ist wahrscheinlich für junge Männer heute noch komplizierter als früher, so ein Männerding durchzuziehen, wenn a) die Girlies die Jungs eh' meilenweit hinter sich gelassen haben und b) die Mütter der Jungs das ahnen aber nicht wahrhaben wollen.

Viel Gesprächs- und Sprengstoff für eine Beziehung....

lisschen1001
Beitragsersteller
@lastgasp

Ich verstehe was du meinst. Also macht er das gar nicht mit absicht und er liebt mich dafür nicht weniger. Ich werde ihn darauf auch nicht ansprechen, weil er würde das gar nicht verstehen. Meinst du wenn ich ihn einfach lasse und sein Interesse kommt wieder von ganz allein? Also es ist nicht so das er garkein interesse zeigt, wenn wir zs sind bzw. das ich mich nicht wohlfühle....

ich finde es gehört zu einer Beziehung dazu, zu wissen wie es dem anderen geht auch wenn man sich nicht sieht

Dafür muss man sich aber nicht ständig schreiben oder telefonieren! Du läufst Gefahr, dich zu einem lästigen und nervigen Kontrollfreak zu entwickeln.

lisschen1001
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Vielleicht fühlt er sich dann echt zu kontrolliert....Weil das vorher halt immer normal war das wir uns jeden tag gemeldet haben ist es halt jetzt schwer für mich damit umzugehen

Atzea  25.09.2013, 10:44
@lisschen1001

Vielleicht weniger kontrolliert als vielmehr genervt. DAs reale Leben hat nichts mit den vorpubertären Prinzeschenträumereien zu tun. Gerade auch nicht hinsichtlich des Führens einer Beziehung. Kommunikationsbedarf erwächst da aus Gemeinsamkeiten und echter Anteilnahme an der Entwicklung des anderen, nicht aus einer bezugs- und belnaglosen Kussi-Bussi-smiley-Routine.

lisschen1001
Beitragsersteller
@Atzea

Ja das stimmt. Ich glaube ich hab echt vieles viel zu eng gesehen. Anstatt darauf zua achten, wie viel er sich wann meldet sollte ich eher auf andere Dinge Wert legen! Danke!