Mein Freund ist jünger als ich ist das ein Problem für die Zukunft?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum lässt du dich denn in deinem Alter noch so unter Druck setzen von deiner Familie? Du bist doch eine erwachsene Frau, die selbst entscheidet mit wem sie eine Beziehung führt!

Daran kann ich aber erkennen wie es um dein Slbstvertrauen steht und woher deine Angst kommt, dass er dich später einmal wegen des Altersunterschiedes verlassen könnte.

Das hat doch aber damit nichts zu tun und das er gelogen hat, zeigt doch nur wie sehr er dich will. Ihr seid doch schon 2 Jahre glücklich zusammen und warum denkst du dir denn schon vorher alles kaputt und programmierst dich negativ. Was später kommt, weiß niemand. Es werden ständig Frauen verlassen und umgekehrt und das hat doch kaum was mit dem Alter zu tun. Sondern mehr mit Problemen, die man einfach nicht lösen kann. Du musst das aus deinem Kopf rausbekommen. Denn wenn du dir ständig darüber Gedanken machst, ziehst du es an! Das nennt sich selbsternannte Prophezeiung. Du ziehst es unbewusst in dein Leben bis es tatsächlich passiert. Geniesse doch bitte euer gemeinsames Leben und denke nicht über das nach, was später ist. Ihr habt genau dieselbe Chance dauerhaft glücklich zu sein wie jedes andere Paar. Auch mit diesem Altersunterschied. Es sind doch auch nur ein paar Jahre.

Alles Gute für dich 🌸

esra91
Beitragsersteller

Dankeschön nochmal du hast wirklich mein Herz berührt. Ich hoffe das das Einbildung ist und das ich aus diesen Gedanken raus komme. Nur hat man diesen jungen Freund und man denkt manchmal darüber nach. Und wenn dann von außen diese Kommentare dazu kommen zweifelt man sehr oft mit sich.

Christina168  07.05.2022, 15:19
@esra91

Wenn er unter 20 wäre hätte ich Bedenken. Aber in seinem Alter weiß man schon was man will.

Menschen sind manchmal recht vorurteilig und auch neidisch. Höre nicht auf sie und geniesse euer Glück!

esra91
Beitragsersteller
@Christina168

Ja es kommen auch so Kommentare wie Wechseljahre und so, dass wenn ich in Wechseljahren bin der Mann im besten Alter wäre. Wie siehst du das ?

Christina168  08.05.2022, 16:53
@esra91

Quatsch. Selbst wenn ihr gleichaltrig wärt. Wenn Männer in ihren "2. Frühling" kommen, ist auch Gefahr. Das ist so ab Ende 40. Das ist ein gefährliches Alter wo sie sich manchmal eine Jüngere nehmen oder eine Affäre haben. Das ist auch eine Art von Wechseljahren. Da wollen sie es sich oft noch einmal beweisen. Wie gesagt, Gefahr besteht immer. Hat aber meist nichts mit dem Alter zu tun, wenn du verstehst was ich meine. So viele Jahre sind das nun auch wieder nicht bei euch.

Soll möglich sein, daß es gut geht. Trotzdem finde ich, wenn der Mann soviel jünger ist, ein gemeinsames Leben für die Dauer fraglich.

esra91
Beitragsersteller

Warum Fraglich ?

Liesche  08.05.2022, 11:45
@esra91

In späteren Jahren macht sich der Altersunterschied mehr bemerkbar, besonders bei den Frauen in den Wechseljahren, da ist der Mann noch im besten Alter dann.

esra91
Beitragsersteller
@Liesche

Ja aber wir haben 7 Jahre Unterschied und nicht mehr.

Liesche  09.05.2022, 15:40
@esra91

7 Jahre ist viel, wenn es die Frau älter ist, ist der Mann 7 Jahre älter, ist das in Ordnung. Ältere Männer können das Alter besser überbrücken.

esra91
Beitragsersteller
@Liesche

Danke für dein commi aber wir lieben uns leider zu sehr um uns zu trennen. Den Altersunterschied sieht man nicht.

Ihr alleine müsst wissen, ob die Beziehung gut ist. Andere haben Euch da nicht reinzureden, wenn Dein Freund ein stinknormaler Mensch ist. Ich bedauere Dich dafür, dass Deine Eltern das sagen; aber da wäre wohl mal eine Aussprache fällig, in der Du verlangst, dass sie sich aus Eurer Beziehung raushalten. Du würdest Deinen Eltern ja wohl auch nicht in ihre Ehe reinreden. Frag' sie mal, was sie dann sagen würden.

esra91
Beitragsersteller

Das habe ich schon sehr oft gemacht und immer wieder heißt es das er mich später wenn wir noch mehr älter werden enttäuschen wird.

kreuzkampus  08.05.2022, 10:50
@esra91

Es liegt aber an Dir, wie Du darauf reagierst.Ich würde meinen Eltern klar sagen, dass sie eine Woche lang nichts mehr von mir hören, wenn sie nochmal so einen Spruch loslassen. Und diesbezüglich sind noch Steigerungen möglich. Wenn sie nicht hören können, müssen sie halt fühlen.

esra91
Beitragsersteller
@kreuzkampus

Es kommen auch so kommentare wie Wechseljahre und so. Das wenn die Frau in den Wechseljahren ist der Mann dann im besten Alter wäre. Wie siehst du das ?

kreuzkampus  08.05.2022, 14:57
@esra91

Ich sehe das so, wie ich zuletzt geschrieben habe. Du überlässt Deinen Eltern die Meinungshoheit. Wenn Du nicht das Heft in die Hand nimmst, wird Dein Freund bald abhauen. Seine Leidensfähigkeit wird begrenzt sein. Ich bin übrigens schon 77, also wohl älter als Deine Eltern und spreche mit einer Portion Lebenserfahrung.

dass er gelogen hat ist natürlich nicht in ordnung.

ansonsten ist der unterschied doch jetzt nicht so schlimm. wenn es andersrum wäre, würde keiner was sagen.

mein bester kumpel hatte in dem alter auch eine beziehung mit einer frau deinen alters. sie haben zusammen gewohnt und alles. leider war sie wegen des altersunterschied so unsicher, dass sie ihn betrogen hat, weil sie der festen überzeugung war, dass wir was hätten (obwohl ich selbst in ner beziehung war).

wenns am alter scheitert, dann ist das nur vorgeschoben. da liegen andere probleme vor.

Vitalijj  07.05.2022, 14:10

Ausser er währe nen 70 jähriger

esra91
Beitragsersteller

Das ist natürlich mies. Da hätte die Freundin entweder Schluss machen müssen oder mit ihm darüber reden müssen. Das scheitert eher an ihrer Persönlichkeit. Das Problem an dieser Situation ist einfach ob er mich liebt und mich nicht enttäuscht weil Frauen ja schneller altern und weil ich älter bin.

AshleighHoward  07.05.2022, 14:53
@esra91

naja, mit genau diesen sätzen fingen ja bei ihr auch die zweifel an.

esra91
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Ja aber dafür betrügt man auch nicht. Also bei mir fängt da sozusagen eine Wahrnehmungsstörung an und ich blicke da nicht so positiv durch. Und dann kommen die paranoyas aber kein betrügen im Kopf. Und wenn man die hat die führt das irgendwann zu selbstzweifel und man ist nicht glücklich.

Ich kenne Paare mit größerem Altersunterschied. Und da Frauen im Mittel älter werden als Männer wäre es eigentlich logisch, dass der Mann jünger sein sollte. Nur unsere bürgerliche Vergangenheit, bei der der Mann seine junge Frau versorgt hat, lässt uns normal erscheinen, dass der Mann älter sein müsse.

Wenn Ihr zusammen glücklich seid, dann lasst Euch das nicht vermiesen! Lediglich das Thema Kinder solltet Ihr nicht so lange hinauszögern, falls Ihr Kinder wollt.