Ist mein freund dumm?

4 Antworten

Schauen wir, was Dein Freund wirklich gefragt hat:

Was ist schwerer, 1 Kilo … oder 1 Kilo …

Wenn ich alles weg lasse, was irritieren kann, dann steht dort die Lösung: Beides gleich schwer.

Dagegen wird ein einzelner (normal großer) Stein immer schwerer als ein Federkissen sein, aber das ist ja gar nicht die Frage!

Ergo: Immer erst analysieren, was genau gefragt wird, und dann antworten.

Nein, das ist eine Fangfrage, weil 1 Kilo Federn genauso schwer sind wie ein Kilo Stein.

Im ersten Moment denkt man eben das leichte Federn weniger wiegen, aber hier ist es eben so das beide jeweils ein Kilo sind.

Der Stein ist so groß wie eine Packung Milch, die vielen Federn aber so groß wie ein Kopfkissen.
Wenn man die auf eine Wippe legen würde, wäre keines schwerer als das andere.

Janek260
Beitragsersteller

ichverstehe nicht?

csor77  21.03.2024, 10:06
@Janek260

Das tut mir leid (aber nicht weh),
ich kann es nochmal schreiben,
aber verstehen müßtest du es am Ende selber.
<><

kurznachgehakt  21.03.2024, 10:10
@Janek260

In der Frage werden ein Kilo Federn mit einem Kilo Steine vergleichen. Das Gewicht ist also gleich. Du brauchst nur viel mehr Federn als Steine, um auf ein Kilo zu kommen. Wenn du hingegen einen Schuhkarton voll Federn mit einem Schuhkarton voll Steine vergleichst, ist natürlich der mit den Steinen schwerer.

Stell dir vor, der Schuhkarton voll Steine wiegt genau ein Kilo. Dann müsstest du bei den Federn mehrere Schuhkartons stapeln, damit dieser auch ein Kilo wiegt. Dann hast du ein Kilo Steine und ein Kilo Federn. Beide Stapel sind gleich schwer, aber der Stapel mit den Federn ist viel größer.

Investmenter  21.03.2024, 10:37
@Janek260

1 kilo federn und 1 kilo stein, er sagt doch das gewicht also ist es doch beides genau gleich schwer.

Nein. ER ist nicht "dum" ... 1 kg ist 1 kg, egal ob Federn, Steine oder Bücher.