Was ist schwerer ein Kilo Federn oder ein Kilo Blei?

Support

Liebe/r ichkannalles,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Rätselforum.

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Karina vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Beides hat das gleiche Gewicht nur 1 Kilo Heu ist schwere zu transportieren da es nicht so kompakt wie Blei ist.1kilo Blei kann man mit einer Hand tragen doch 1kilo Heu nicht da es mehr Volumen hat und beispielsweise mit einer großen Schubkarre irgendwohin transportiert werden kann 👍👍👍

Recht unpräzise, die Frage...

Man kann natürlich das Kilogramm Federn auf dem Mond wiegen und das Kilogramm Blei auf der Raumstation ISS. Dann wäre das Kilogramm Blei "leichter", hätte also ein kleineres Gewicht, nämlich gar keines.

Aber bleiben wir auf der Erde...

Wenn man nämlich das Gewicht mit einer Waage in ganz normaler Luft zu messen versucht, misst man nicht nur das Gewicht, sondern auch alle anderen Kräfte, die auf die beiden Massen wirken. Dabei sorgt die Auftriebskraft dafür, dass die Federn "leichter" sind, also die Waage ein kleineres Gewicht anzeigt.

In dem Fall ist ein Kilogramm Federn tatsächlich leichter als ein Kilogramm Blei, wenn man sie auf der Erde in Luft wiegt.

Der Denkfehler liegt darin, dass man Mengen Blei und Federn meint, bei denen eine Waage denselben Messwert für die Kraft anzeigt. Da Waagen jedoch die Kraft meist nicht in Newton angeben, sondern fälschlicherweise in Kilogramm, entsteht der falsche Eindruck, sie würden Massen messen. Das "Kilogramm" das du meintst entspricht also nicht wirklich einem Kilogramm, sondern einer Kraft in Richtung Erdmitte von 9,81 Newton. Die Annahme, die die Grundlage der Scherzfrage darstellt, diese Mengen müssten die gleiche Masse haben und die von einer Waage gemessene Kraft sei also gewissermaßen eine konstante Größe, ist falsch.

(quelle: yahoo clever)

Die Frage ist gar nicht so dumm.

Zeigen Federn und Blei auf einer konventionellen Waage 1 Kilogramm Gewichtskraft an, haben die Federn tatsächlich die höhere Masse. Aufgrund der geringeren Dichte verdrängen die Federn mehr Umgebungsluft. Im Vakuum gemessen würde die gleiche Waage für die Federn mehr Gewichtskraft anzeigen als für das Blei. In Wasser würden die Federn schwimmen ("0 kg") und das Blei ca. 910 Gramm anzeigen.

Ein Kilo Blei ist schwerer, denn in den Federn ist noch Luft eingeschlossen, die muß dann noch abgezogen werden!

beides ist gleichschwer,weil beides je ein kilo ist...


PishMush  01.06.2009, 20:19

aber echt was ist das denn für eine frage?

1