Sind 1 Liter Wasser genau so schwer wie 1 Kilo Stein?

3 Antworten

hier tanzen aber Äpfel und Birnen durcheinander. Das eine ist ein Volumen, das andere eine Masse. Den Zusammenhang von beidem nennt man Dichte.

Ein Liter Wasser hat 1kg Masse und ist damit so schwer wie jedes andere Stück Materie das eine Masse von 1kg hat.

Da aber Stein eine höhere Dichte als Wasser hat, wird das 1kg Stein weniger als einen Liter Volumen haben.

Das 1 Liter Wasser (normalerweise) 1 kg Masse hat, ist 1 Liter Wasser genauso schwer wie 1 kg Stein.

kid2407  21.09.2021, 16:18

Aber bitte weise darauf hin, dass *nicht* gilt liter = kg - man denke nur daran was z.B. 1l Kerosin auf die Waage bringt.

ulrich1919  21.09.2021, 16:14

Wasser bei 4 Grad Celsius!

tunik123  21.09.2021, 16:15
@ulrich1919

So wie die Frage gestellt war, glaube ich nicht, dass es auf solche Datails ankommt ;-)

ulrich1919  21.09.2021, 16:18
@tunik123
Sind Liter und Kilo genau gleich schwer?

beweist, dass der Fragesteller nicht weiß, was Liter ist. Wasser dehnt sich aus, das heißt, dass bei höheren Temperaturen 1 Liter weniger als ein kg wiegt.

nein. Liter ist ein Volumen das verdrängt wird. Gewicht in kg wird durch Masse und Erdanziehungskraft bestimmt. Ist also unterschiedlich.

1 Liter und 1000 Kubikzentimeter (cm³) ist gleich.